• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Vakuumierbeutel

Ich habe auch ein etwas besseres Gerät, und das hat so viel Power, da schiesst das Wasser auch manchmal extrem schnell richtung Schweißnaht. Zewa doppelt war immer ganz gut aber die doofe schneiderei vorher nervt.
 
Den Fisch in einfach vorher trocknen.
Wir stapeln mlt küchenhandtüchern dazwischen. Nach ner Halben Stunde sind die filets fertig zum vakuumieren
 
Den Fisch in einfach vorher trocknen.
Wir stapeln mlt küchenhandtüchern dazwischen. Nach ner Halben Stunde sind die filets fertig zum vakuumieren

Freilich werden die Filet‘s vorm verpacken mit Zewa usw. „abgetrocknet“. Trotzdem bleibt noch eine gewisse Restfeuchte die dann beim Vakuumieren u. U. mit angesaugt wird. Dafür sind die diversen Flüssigkeitsstopper, oder auch das extra verpacken in einfache Folienbeutel, gedacht.
Es ist ja nicht so das wir erst seit morgen irgendwelche Sachen Vakuumieren und uns deshalb Gedanken machen.
 
Freilich werden die Filet‘s vorm verpacken mit Zewa usw. „abgetrocknet“. Trotzdem bleibt noch eine gewisse Restfeuchte die dann beim Vakuumieren u. U. mit angesaugt wird. Dafür sind die diversen Flüssigkeitsstopper, oder auch das extra verpacken in einfache Folienbeutel, gedacht.
Es ist ja nicht so das wir erst seit morgen irgendwelche Sachen Vakuumieren und uns deshalb Gedanken machen.
Nur mit Küchenrolle abtupfen ist nicht vergleichbar mlt unserer Lösung. Ich hab das grosser allpaxgerät .filet in den Beutel, vakuumieren und fertig.da gelangt keine Flüssigkeit ins System.
 
NUR abgetupft werden die Filets nicht. Nach dem filetieren kommt alles in ein „Sieb/Korb“ zum abtropfen. Vorm eintüten wird alles mit Zewa „abgetrocknet“. Wie gesagt, etwas Restflüssigkeit bleibt trotzdem. Das sieht man recht gut wie es in den „Poren“ im Beutel hoch steigt. Das nichts davon ins System gezogen wird soll bei Lava, genau wie bei anderen Herstellern auch, ja durch den Feuchtigkeitsabscheider vermieden werden. Trotzdem ist die Feuchtigkeit im Bereich der Schweißnaht. Was dann u. U. die Schweißnaht beeinträchtigen kann.
 
NUR abgetupft werden die Filets nicht. Nach dem filetieren kommt alles in ein „Sieb/Korb“ zum abtropfen. Vorm eintüten wird alles mit Zewa „abgetrocknet“. Wie gesagt, etwas Restflüssigkeit bleibt trotzdem. Das sieht man recht gut wie es in den „Poren“ im Beutel hoch steigt. Das nichts davon ins System gezogen wird soll bei Lava, genau wie bei anderen Herstellern auch, ja durch den Feuchtigkeitsabscheider vermieden werden. Trotzdem ist die Feuchtigkeit im Bereich der Schweißnaht. Was dann u. U. die Schweißnaht beeinträchtigen kann.
Mein Gerät macht eine 5mm naht da isf alles dicht selst wenn mal etwas Flüssigkeit dort ist.
 
ich gehe hin und wickele die Filets vorher in eine billige Gefriertüte vom Aldi und dann Vakuumiere ich das Päckchen, geht schnell brauche keine Tücher und habe noch ein paar µm mehr an Folie gegen Gefrierbrand. Mache ich seid Jahren so.
 
Ich habe bis dato den Knochenschutz von der Rolle verwendet. Aber die Schnippelei geht mir auf den Keks, daher habe ich jetzt auch die vorkonfektionierten gekauft.
Die sind so breit, dass man sie nochmal halbieren kann.

Damit bei einem leistungstarken Gerät keine Flüssigkeit aus dem Fisch mehr gezogen wird muss man schon SEHR SEHR viel Küchenpapier verwenden.

Die Nummer mit der Gefriertüte ist eigentlich ne gute Idee, damit kann man die Tüten dann vielleicht nochmal verwenden. Ich hardere damit das mal auszuprobieren.

Um mit dem La.VA 300 eine feuchte Stelle im Bereich der Schweißnaht dennoch dicht zu schweißen, muss man während des Schweißvorgangs auf der ganzen Breite andrücken, dann ist die Naht auch dicht. Aber besser ist es den Bereich der Schweißnaht trocken zu halten.
 
@ powerprinter, mein Lava V.300 Black macht eine doppelte Naht ( je 4mm) die im Grunde auch ordentlich hält.

@andiolsi, ich hatte bis jetzt auch den Flüssigkeitsstopp von der Rolle. Das zurecht Schneiden stört mich aber auch etwas.
Ich werde die Methode mit den extra Beuteln und außerdem noch die vorgeschnittenen Stopper kaufen und beides ausprobieren.

Durch die Magneten wird der Deckel von meinem V.300 Black ordentlich angedrückt. Da muss ich eigentlich nicht weiter nachhelfen. Das war bei dem V.200, ohne Magnete, noch anders. Da musste man z. T. schon mal nachhelfen. Aber klar, eine trockene Naht ist am besten.

Und im Grunde geht es hier ja darum das es diese kleinen Helferlein gibt die das Ergebnis positiv beeinflussen. Ich bin jedenfalls für diese Tipps dankbar.
 
Ich habe mir mal 500 Tüten und 500 Streifen bestellt. Kann man glaube ich nichts verkehrt machen.

Steffen
 
@Steffen, Wenn du trotzdem beim Eintüten des Filets mal nen Touchdown auf der Schweißstelle hinlegst: Auf 6 und fest drücken (Hab noch nie die 10 probiert). Die Magneten langen ab dem 3ten Schweißvorgang auf 6 locker hin, aber bis dahin: Viel hilft viel. (Steht so ähnlich auch in der Anleitung, hier aber mal durch Praxis angereichert.)

Wenn das Filet in der Tüte ist falte ich mir meist etwas Zewa zurecht, lege es wie einen Flüssigkeitsstop ein und drücke fest an, damit es auch wirklich alles an Feuchtigkeit aufnimmt (dann werfe ich es weg).
Es gibt fischverwertungstechnisch wenig beschisseneres als eine aufwändig präparierte 160my Fischtüte in der Gefriertruhe zu finden die Luft gezogen hat. Das muss halt nicht sein. (Wink an meine Mitfahrer mit denen ich im September los war, wo die Kontrolle jeder Schweißnaht wohl nicht zur Selbstverständlichkeit gehörte.)

Ich denke die Teilnehmer dieses Threads sind sich einig, anders als die Wickelfraktion, die ihr Filet vorher nochmal in Eingeweiden und Blut wendet oder auch noch das letzte Bisschen Geschmack mit Süßwasser ausspült, legen wir alle Wert auf die höchst mögliche Qualität. (Da gibts Videos auf Youtube ... kotzwürg, aber einen auf Profi Angler machen ...)

Daher auch, wers noch nicht macht: 30-40g Salz auf 1 Liter Wasser und Filet vor dem Abtupfen darin für 10 bis 20 Minuten einlegen. (Abtupfen klingt so spärlich: ich verbrate pro KG Filet locker eine Rolle Zewa).
Durch den Osmose-Effekt wird dem Filet Wasser entzogen, ohne dass es an Geschmack verliert.
 
Wie gesagt, andrücken muss ich nicht. Durch die Magnete und das eingestellte Vakuum passt das.
Das ist, wie du schon schreibst, bei neuen Geräten hilfreich. Legt sich aber nach kurzem Gebrauch.

Hier geht es aber nicht darum wer wie vakuumiert oder wickelt oder wie auch immer seine Filets verpackt. Hier geht es um Beutel und so Helferlein wie den Flüssigkeitsstopper in jedweder Form.
 
Ich denke die Teilnehmer dieses Threads sind sich einig, anders als die Wickelfraktion, die ihr Filet vorher nochmal in Eingeweiden und Blut wendet oder auch noch das letzte Bisschen Geschmack mit Süßwasser ausspült, legen wir alle Wert auf die höchst mögliche Qualität.

Aha .... !!!???
Die von der "Wickelfraktion" wenden ihre Filets also erst nochmal in Eingeweiden und Blut, spülen mit Süßwasser allen Geschmack raus und legen keinen Wert auf Qualität?
Wie bist Du denn drauf?? :eek1:
Als Mitglied der "Wickelfraktion" wusste ich bisher noch gar nicht das ich das so mache! Einfach eklig diese Wickelei!
Wieder was gelernt? Nee ...:abgelehnt:

Allerdings finde ich es bezeichnend, wenn ein völlig unfehlbarer "Verpackungs- und Qualitätsprofi" wie Du über Menschen und deren Tun urteilt, obwohl er diese nicht mal ansatzweise kennt.
Denk mal drüber nach!:1poke:

Sorry - nicht krumm nehmen, aber das musste jetzt einfach raus.:ergibmich:
 
Hallo, der Tip sich sein Salzwasser selbst herzustellen hört sich nach einer sehr sauberen Sache an- ich denke das werde ich für unseren nächsten Trip übernehmen. Ein schöner sauberer Eimer mit einer Liter Markierung, dann die gewünschte Menge Wasser und Salz rein. Hört sich besser an als Wasser aus und um die Marina/Filetierhaus herum. Auch dann genügen Wasser von weiter draußen mit reinnehmen ist so eine Sache.
 
So, 500 Tüten und Flüssigkeitsstopper sind da. Die Stopper passen super genau in die Tüten und ich werde sie längs noch einmal durschneiden. Die sind ausreichend breit.Ich mache nachher mal einen Test mit irgend was nassem, Waschlappen vielleicht. Mal sehen ob es was taught
 
Habe gerade einen nassen Glitzi-Schwamm eingetüte. Geht super. Nicht ein Tröpfchen ist an die Schweißnaht gelangt. Der bleibt definitiv frisch, so das ich ihn auch in einem Jahr meiner Frau zum abwaschen geben kann.:eek1:
 

Anhänge

  • IMG-20180225-WA0000.jpg
    IMG-20180225-WA0000.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20180225-WA0001.jpg
    IMG-20180225-WA0001.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 62
@Hendreich:
Probiert es am besten nicht ein Baguette ohne Druckminderer zu vakuumieren, das funktioniert .... zu gut ;-)
Ich empfehle dir überdings für deine Frau auch etwas heißes Wasser einzufrieren, heißes Wasser kann man immer gebrauchen!
 
auch festes Brot schnoachts zam (schrumpft):wave:
 
Oben