Sowohl als auch, Ofen ist mit Stangen oder Rosten zu bestücken. Kalt Räuchern mit Sparbrand.
Gruß
Uwe
 
Antworte mal, da Marian das noch nicht gelesen hat. Marian räuchert kalt mit Sparbrand.
Das gilt glaube ich mir ....
Ich veredle meine gebeitzten Forellenfilets noch ca. 48 Std. mit Kaltrauch. Mein Sparbrand -U hat eine ca. 100cm lange Lauflänge bei einem Querschnitt von ca. 8 x 8 cm.
Gefüllt wird mit Buchenspänen (grob von Kreissäge, Brennholzschneiden) ca. halbe Lage, andrücken. Dann kommen zerstoßene Wachholderbeeren und kleingeschnittene Wachholderzweige auf das Mehl, abschließend mit Buchenmehl auffüllen und vorne Bierfilz oder Pappfilz zum Anzünden einlegen, nochmals mit Holzstück andrücken.
Angezündet wird mit der Lötlampe. Brenndauer ca. 22- 24 Stunden je nach Zug im Ofen.

Mein Beitrag aus dem Anglerboard aus dem Jahre 2011:

Nachdem ich mit einem Freund den Platz um meinen Selbstbau- Räucherofen im Sommer gepflastert habe, ist der Sparbrand für meinen Räucherofen gebaut und getestet worden.

Mit Erfolg, der Sparbrand hat fast 18 Std. durchgequalmt.

Der Link zur Bauanleitung findet Ihr im Beitrag 5 dieses Tröts.

8301749mpk.jpg


8301750vhl.jpg


8301751wvv.jpg


8301752kcj.jpg



Gut Qualm
Uwe
 
sieht sehr lecker aus , wenn ich mir das linke bild so anschaue , da hängen ja noch 7,8,9,10 ......, das reicht ja 2 jahre , bist du in die serienproduktion eingestiegen



stell noch paar bier zu dann passt das
 
Marian :applaus: Wo muß ich hinkommen, um mein Depotat abzuholen.
Gruß Uwe
 
Oben