1. Angelurlaub in Norwegen

Mefoschreck

Stammnaffe
Registriert
14 Februar 2018
Beiträge
11
Alter
40
Moin moin,

leibe Angelkammeraden.

Ich fahre im Sommer ( 27.07.2018 - 10.08.2018 ) an den Egersund, genauer auf die Insel Eigerøya und den Ort Nymark.
Meine Frage/n wäre zum 1. mit welchen Fischarten kann ich in der Ecke vor der Küste um die Jahreszeit rechnen, würde demnach meine Ausrütung ( die ich auch noch käuflich erweben muss ) anpassen.

Ich habe mich natürlich auch schon selber schlau gemacht, es soll wohl für Köhler ganz gut sein, möchte aber dann lieber noch einmal erfahrene Norwegenangler befragen :)

Da wären wir auch bereits beim 2. Punkt, gibt es für die "Flachwasserbereiche " ( ca 50 m ) Gerät das man standardmäßig empfehelen kann ?
Ich würde gerne mit Naturködern angeln wollen, für leichetes Pilken hab ich bereits alles ( weil auf Rügen zu Hause ;) )

Ich danke schon einmal im Vorraus für eure Antworten

lG aus Binz von der schönsten Insel :)
 
Moin Moin,
ich denke, du kannst mit den üblichen Verdächtigen Fischarten wie Dorsch, Makrele, Seelachs usw rechnen.
Was noch wichtig wäre, habt ihr ein Echolot auf dem Boot ?
Welches Wurfgewicht haben deine Ruten, die du auch auf der Ostsee benutzt ? Ich würde in der Ecke nicht zu schwer fischen und evtl ist eine passende ja schon dabei.

Beste Grüße
Chole
 
Morgen
Nimm für die flachen Bereiche deine leichte pilk Ausrüstung
Ansonsten für naturköderangeln, ne 30lbs rute kleine multi rauf
Mehr braucht es eigentlich nicht
Schau mal durchs forum durch,da gibt es viele gute Beiträge
Auch zu Montagen, Ködern, schnur,
Da solltest du eigentlich alles finden was du benötigst
Zum Revier wird sich sicherlich auch noch jemand äußern
Wäre doch höchst unwahrscheinlich, dass noch niemand in der gegend war
Da kommt bestimmt noch was
 
Moin Moin. Herzlich Willkommen im NAF. leng28 hat es gut beschrieben.Stöber mal ein bisserl durch das Forum. Standardmäßige Empfehlung ist schwierig, m.M.n.
 
Danke schonmal für Antworten und Infos, :)

@Chole >> Laut Beschreibung des hauses soll ein da sein, ich werde aber mein eigenes zur Sicherheit auch mitnehmen >> also ja es wird eins da sein :)
Meine Ruten ( 2 an der Zahl ) einmal bis 120g und bis 150g Wurfgewicht

@leng28 >> Ja habe mich die letzten 3 Monate schon sehr mit Montagen und Ausrüstung beschäftigt, aber ab und an lese ich auch das Leute teilweise bei einer Wassertiefe von ca 50m mit 500g angeln mussten ( je nach Strömung) , deswegen die frage ob es eine Grundlegende Empfehlung der Rute gibt.

aber wie gesagt, danke schon einmal :)
 
Waren vor vielen Jahren auf Eigeröy im Hafen, allerdings ne ganz andere Ecke als bei dir, direkt im Hafen haste super Klischen. An der NÖ Ecke von Eigeröy fließt über den See Tengs die Bjerkreimselva ins Meer. Bei viel Wind ne Alternative auf Mefos, und Lachse siehste auch springen, doch ob se beißen? Am südlichen Ausgang vom Sund hatten wir Lumb Leng und Pollaks eher in Größen unter 80cm . Köhler hatten wir nur max. 50cm. Dein Revier hatten wir nicht beangelt.Wenn ihr Lachse springen sehen wollt ,so fahrt mal am Tengs die Bjerkreimselva noch 2 Km hoch zum Wasserfall- ist immer ein Schauspiel !
 
Ich empfehle Dir auf jeden Fall, eine Deiner Mefo-Ruten (ca. 40 - 60 g. WG.) mitzunehmen.
Auf Pollack und Mefo ist so eine Rute immer gut und macht unheimlich viel Spaß, wenn denn so ein Pollack durchstartet.
 
@Frieder >> Ja hatte ich schon dran gedacht, allein schon weil es nicht ganz unweit von der Unterkunft einen Lachsfluss geben soll. Den wollte ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen / beangeln.
 
Da erkundige Dich aber bitte vorher genau bei Deinem Vermieter.
Du wirst dort eine besondere Erlaubnis brauchen.
Haste die nicht und es kommt ne Kontrolle, kann es sehr teuer werden und Du bist Deine Gerätschaften los.
 
Super, dass sind ja schonmal gute Vorraussetzungen ;)
Dann hätte ich mir wie meine Vorredner schon sagten eine 30lbs Kombo mit eingepackt und dann sollte das passen ;)
Beste Grüße
Chole
 
@Maisel danke für deine Ausführung, das werd ich mir direkt auf meine "Spickzettel" schreiben :D super tipps danke sehr :)

@Frieder Ja, wo ich gehört hatte das es da besagten Fluss gibt habe ich mich schon schlau gemacht wegen Tages- / Wochenkarten für den Fluss , habe auch glück da um die Zeit wohl Saison ist :)
 
Moin moin,

leibe Angelkammeraden.

Ich fahre im Sommer ( 27.07.2018 - 10.08.2018 ) an den Egersund, genauer auf die Insel Eigerøya und den Ort Nymark.
...

Hallo, ich habe mich mal schnell registriert - Wir sind zur gleichen Zeit vor Ort! Vieleicht könne wir unsere Informatioen ja zusammenlegen oder auch mal zusammen los?
 
@ Mefoschreck
Jedes neue Mitglied ist hier im Forum herzlich willkommen - ich bin selbst erst 1 1/2 Jahre dabei, fahre dabei nicht einmal nach Norwegen und fühle mich hier trotzdem sehr wohl

ABER

WAS zum Teufel hat Dich dazu bewogen, einen Mitgliedsnamen zu wählen, der einem langjährigen, sehr kompetenten, hilfreichen und dabei auch noch sehr aktiven Naffen zum Verwechseln ähnlich ist ? Ich halte zwar nichts von Bonus oder Sonderbehandlungen - aber da hättest Du sicher etwas mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen können.

Zudem hätte eine vernünftige Vorstellung als Neu-Mitglied auch nicht geschadet :a015:

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben und Petri Heil.
 
Ich komme von Rügen wo ich unter meinen Kollegen diesen Spitznamen habe ( warum erklärt sich wohl ), ob hier bereits so einer heißt weiß ich nicht. Es ist kein Versuch bevorzugt oder ähnliches zu werden. Bin hier sonst nur still am lesen bis auf das einzige Thema hier.
 
Das mit dem Spitznamen dachte ich mir - aber wenn Du schon vor deiner Anmeldung eifriger Leser warst, dachte ich, Du hättest es schon merken können.

Von einer Bevorzugung habe ich auch nicht gesprochen - eher von einer Verwechslungsgefahr.
War nur so mein Gedanke, als ich den Thread las.
 
Ja schön :) Jo das kann man auf jeden Fall machen :)
Ich habe Dich angeschrieben - An allen andern - vielen Dank für die Tips. Ich bin HIER neu aber in anderen Foren, unter gleichem Namen, viele Jahre aktiv. Stelle mich aber nun hier auch noch mal vor. Beste Grüße, (Eller)Kalle
 
Hallo Zusammen, ich habe gerade mit jemanden vor Ort in Egesund, genauer gesagt von Eigerøya gesprochen. Auf Grund der schon sehr lange anhaltenden Trockenheit können die Lachse derzeit nicht aufsteigen - Flüsse sind zu flach einige sogar trocken gefallen. Daher gibt es im Sund derzeit sehr viele umherziehende Lachse, aber auch Mefos - Die Mefos werden sehr gut in den Abendstunden mit schwimmenden Streamer und Trockenfliege gefangen, die Lachse nur bei Wind - das ist derzeit eher schwer. Sehr schwer.


Der Tipp, dass man mit den Kleinen Boten nicht wirklich "um die Ecke" kommt war goldrichtig, daher habe ich kurzentschlossen eine 20ft Dieselschneck gebucht mit der ich auch raus kann. Ich bin nun also bereit und freue mich wie Bolle.


@Mefoschreck - melde Dich doch mal - wir sind ja zur gleichen Zeit vor Ort - vielleicht können wir ja mal zusammen die eine oder andere Tour machen. Da ich noch zu neu bin, kann ich hier keine PN schreiben – also melde Du dich bitte gerne bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben