Meine Fliegendose !

Wenn ihr das so schön kleine Trockenfliegen präsentiert, ja da hab ich ne Frage. Der Parachutehechel soll durch die Oberflächenspannung des Wassers die Fliege oben halten? Oder gibts da noch ein bisschen Fett an den Body?

Ich fette nur die Hechel, nicht den Körper!
Dann ist es anti Ente!! Schwächen in das Wasser, Köpfchen in die Höh.

P.s. die Trockenfliegen mit Colonil Carbon Pro eingesprüht wirkt Wunder...
 
@Ytre Sula

Ich persönlich bevorzuge es wenn die Fliege in der Oberfläche "klebt" und nicht wie ein Korken schwimmt.
Durch das leicht eingesunken sein wird das Stadium der Emergenz recht gut imitiert und fischen mit Emerger ist meiner Meinung nach sehr erfolgreich, siehe Klinkhammer.
Sodenn die Fliege eine Sichthilfe hat, Fette ich nur diese. Am besten mit einem Fett das bei Körpertemperatur flüssig und danach wieder pastös wird, Roman Moser Miracle. Außer im extrem schnellen Wasser, da gibt es dann eine komplett Bad in CDC-Öl.
Das einzige was kein Fett abbekommt ist das Vorfach.

Gruß Thomas
 
Heute gibt's den Roman Moser Delta Wing Emerger. Ein uraltes Muster aber sehr fängig. Wenn man die richtige Präsentation herausgefunden hat braucht man dafür einen Waffenschein !!! Dürfte ich nur eine Fliege in der Box haben dann wäre es diese.
IMG_4435.JPG IMG_4439.JPG IMG_4438.JPG

Faden Roman Moser Powersilk 10/0
Haken TMC 113BLH #12
Schwänzchen Spitze einer CDC Feder
Körper Grau-Oliv Eichhörnchendubbing mit etwas Spectradub Olive
Thorax Eichhörnchendubbing Dunkelolive
Flügel CDC und Spitzen von Hahnenhecheln
Flügelscheide Antronyarn

Gruß Thomas
 
Dieses Mal hab ich das Pfauengras radiert :zwinker:

Anhang anzeigen 80785

Gruß René

:a020: Wird immer besser!!!
Ich möchte dennoch etwas anmerken und hoffe du nimmst es mir nicht übel.
Versuch mal den Thorax etwas feiner zu gestalten dadurch sieht das ganze noch harmonischer aus.
20180121_212446.jpg
Hier ist der Körper auch aus radiertem Pfauengras. Sehr wichtig, den Körper zu lackieren bzw gleich in etwas Lack zu wickeln, es macht ihn haltbar.

Gruß Thomas
 
@Gollom
Hi Thomas. Kritik ist gern gesehen, denn ohne Kritik würde man nicht weiter kommen. Werde es bei den nächsten versuchen :zwinker:

Gruß René
 
@Gollom und alle anderen
Hab mal ne Frage zum Marc Petitjean Magic Tool, wofür sind die mitgelieferten Holzdübel gedacht?
 
@Gollom und alle anderen
Hab mal ne Frage zum Marc Petitjean Magic Tool, wofür sind die mitgelieferten Holzdübel gedacht?


Als Reserve für Ikea Möbel :lacher:
Sie dienen dazu, dass du seh langes Material rumwickeln und dann schniden kannst, mit dem Vorteil, dass alle Stücken gleich lang sind.
Weiß ich aber auch nur weil ich es in einem Video von ihm gesehen habe :wink:

Gruß Thomas

Ps hat es dich nun richtig erwischt?
 
Ich versuche es mit regelmäßigen Auslauf :lacher:aber die tackleliste zum binden ist so lang :a055::a045:
Langsam nervt es nämlich das ich beim wickeln teilweise den Stock mit der anderen Hand festhalten muss :abgelehnt:

Gruß René
 
Du musst ihn sich auch mal richtig austoben lassen, sonst ist das Tierquälerei :eek1::eek1::eek1:
Man kann nicht alles auf einmal haben ( meine Wunschliste ist auch noch seeeehr lang )aber das Werkzeug muss schon stimmig sein.

Gruß Thomas
 
Die kannst du auch so bekommen, was hast du mit Hakengröße 14 vor ? Da braucht es schon einen Fusselstock.

Gruß Thomas

Oh, das hatte ich nicht gesehen.. naja etwas passendes halt für Forellen und co hier :)
Du könntest auch vorbeikommen und die Fliege mitbringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben