Chilis

Morgen kommen die Chilisamen auch bei mir in die Erde!
Guten Morgen in die Runde :wave:
Meine "Chilizucht" klappt ja eigentlich ganz gut, nur ich tue mich schwer, den richtigen Aussaatzeitpunkt zu finden. Meistens bin ich zu früh dran, und dann keimen sie relativ schnell um dann auf der Suche nach Licht dünn in die Höhe zu schiessen.:p075:Ich habe eine Aquarienpflanzenleuchte über Zeitschaltuhr darüber stehen, aber gegen Tageslicht ist das nur ein Scherz. Wann säht Ihr Eure Chilis aus?, ich meine jetzt die Leute ohne ein beheiztes Gewächshaus.
Gruß und einen schönen Sonntag :19:
 
Chili- und Papisamen kommt Neujahr ins Zimmergewächshaus. 3-4 Tage danach in 12cm Durchmesser Pflanzbecher und auf die Fensterbank
Südseite. Ok, sind schon ein wenig hoch, wenn die nach der Kalten Sophie in 12l Baueimer nach draußen gepflanzt werden. Funzt seit Jahren.
Klar, müssen zwischendurch auch immer mal ein wenig betüddelt werden. Erntezeitpunkt so ab August
 
Ach ja, die Ansaaterde kommt bei mir erst für 5min bei 800Watt durch die Micki. Dann werden die Gelbtafeln auch nicht so schwarz.
Als Dünger kommen Hakaphossalze zum Einsatz je nach Wachstumsphase und Wasserhärte. Schaut mal bei www.duengerexperte.de rein.
Es gibt auch kleine Packungsgrößen. Klar müssenj die wöchentlich 1 mal gedüngt werden, nicht zu früh, sonst verbrennen die feinen Wurzeln.
In die 12L Baueimer kommt nur Floragard TKS 2 mit Vermiculite vermischt.(nach Einflanzen erst nach 4-6 Wochen wieder düngen)
Dies alles zusammen hat mir immer sehr gute Erfolge beschert, ob bei Chilis oder Papis
 
Moin,Kann man ganze Chilis einfrieren oder vakuumieren?Paste oder Getrocknete haben wir genügend aber ganze Schoten über das Jahr hinweg haltbar machen geht das?Sie DÜRFEN nicht an
Schärfe und an Geschmack verlieren und knackig müssen die auch noch sein.Warum fragt mich lieber nicht.:a045:
LG Christian
 
Guten Morgen, :wave:
gerade habe ich meine Chilis und Peperonis gesäht, mal sehen, ob ich Erfolg habe.:19:
 
Moin!

Nach 6 Tagen sehen sie so aus...

Die ersten waren die Caroliner Reaper....
 

Anhänge

  • IMG_5742.JPG
    IMG_5742.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_5743.JPG
    IMG_5743.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_5744.JPG
    IMG_5744.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 185
Meine kommen erst mitte Februar in die Erde, vorher gehts in Urlaub.
Hat letztes Jahr zeitlich aber auch super so gepasst :)

Mal ne andere Frage, ich habe einen Balkon, oberste Etage. Für Sonne und Wachstum optimal - aber eben leider auch für den in Hamburg nicht unüblichen Regen.
Den wiederum mögen die Tomaten nicht unbedingt.
Also bin ich auf der Suche nach einem Gewächshaus/Überdachung. Ich wollte allerdings keine 300€ ausgeben.
Jemand ne Idee wo ich sowas bekomme oder eine Bauanleitung / Ideen?
Schön ware es wenn da 15-20 Pflanzen insgesamt reinpassen :)
 
Lecker! Meine müssen jetzt noch rot werden, hoffentlich kommt die Sonne schnell wieder raus.
 
je nachdem, die Überwinterung ist immer kritisch, Spinnmilben und andere Schâdlinge, Trockenheit und nasse Füße...

Habe meine Reingeholt und alles versucht, waren weder zu trocken noch zu feucht. Keine Schädlinge. Aber keine Chilli durchbekommen. :(
Habe dieses Jahr neu gepflanzt.
 
Nein, nur kompakte 60cm, aber voll mit Chillies und Blüten...
 
Irgendwie hat sich bei mir eine Chili eingeschlichen, die ich nicht zuordenen kann :a0155:.Schärfe würde ich in dem aktuellen Zustand bei 4-5 ansetzten....dazu ist sie aber auch süßlich.
Kann mir einer von euch sagen, was das für eine Sorte sein kann :a010:
127.jpeg
126.jpeg


Nach dem Testbiss :biglaugh:
123.jpeg
 
Sieht aus wie Lemon Drop, aber das ist nur ne Vermutung. Die haben allerdings Schärfe 7 , wobei das Schärfeempfinden eh bei jedem anders ist. :wink:
Gibt ja auch noch genug andere gelbe Sorten.

Gruß Jens :wave:
 
Oben