•   
  •   
 
 
 

Schnurempfehlung Pollack

Irgendwie erinnert mich dieser thread an das was die Angelgeräteindustrie unter dem Begriff "ZIELFISCHSCHNUR" anbietet und damit suggeriert, daß eine bestimmte Art auch eine bestimmte Schnur benötigt.
Ich bin ein wenig irritiert, ob es jetzt hier bald für jede zu beangelnde Fischart -hier geht es im Forum ja um Norwegen und dort sind doch eine ganze Menge unterschiedlicher Spezies anzutreffen- eine spezielle Schnur deklariert werden soll.
Der Themeneröffner wollte eigentlich nur ne Schnur zum Spinnfischen mit der Hauptverwendung halt auf Pollack und auch Zander.....Wenn er iIn Norwegen damit Seelachs,Dorsch und Wittling fängt wird er sicherlich sich genauso wie hierzulande über einen Hecht oder Barsch freuen!Ziel der Schnur war es also was brauchbares und leises zum Spinnangeln zu finden!
 
Es wird eine gut sichtbare einfarbige Schnur zum Pollack und Zander angeln gesucht. Also keine spezielle (Zielfischschnur).
Mehr nich.
 
Den beiden Poasts von Mephisto und Bjarne habe ich nichts hinzuzufügen! Genau so ist es, nicht mehr und nicht weniger! Ich angele ja nicht erst seit gestern und ich weiß genau was ich für (hohe) Anforderungen an meine Schnur stelle, das hat mit den Zielfischen nur bedingt was zu tun! Ich möchte nur ein paar Vorschläge/Anregungen!
 
Dann werfe ich hier mal die Daiwa J-braid ein.
M.M. nach dürfte sie passen. Tragkraft, leiser Lauf, Haltbarkeit sind meiner Meinung nach sehr gut.
Ich fische diese Schnur und bin sehr zufrieden damit. Ich setze sie hier an der Weser beim Zanderangeln mit Gummifischen ein und auch in Norwegen in zwei unterschiedlichen Stärken bei verschiedenen Angeltechniken, u.a. beim Pollack/-und Speedfischen.

Die zweite von mir gefischte Schnur ist die WFT Plasma, die ich für die Norwegenfischerei beim Pilken, Naturköderangeln und auch beim Fischen mit Gummis für sehr geeignet halte.
Sie läuft aber eben lange nicht so leise wie die J-braid und dürfte bei den vom thread-Eröffner genannten Kriterium "leiser Lauf" durchfallen !

Gruß,
Helmut
 
Hallo, ich finde die 8 Braid Evo von Daiwa sehr gut. Verwende sie in Multicolor zum Meeresfischen und in Chartreuse zum Süßwasser Spinnfischen . Die Schnur ist recht leise und die Farbbeschichtung langlebig

Kann mich TackleTorte nur anschließen und hab die selber für Pollack (incl. Dorsch und Seelachs) in Norge
Im Einsatz in chartreuse. Die PE# 1,5 (deutscher Durchmesses mit 0,16 mm) hat bisher immer gepasst.
Tragkraft incl. Wurfeigenschaft. Allerdings kann ich nur auf Erfahrungen mit der Schnur auf der Spinrolle
zurückgreifen, keine BC-Erfahrung .
Farbstabilizät ist auch sehr gut und "Ringtöne" bei meinen Kombos nicht wirklich vorhanden im Vergleich
zu anderen Schnüren in der Vergangenheit (z.B. PP).
 
Jop, die 0,16 er wird bei mir auf der kleineren Spinnrute auf die Rolle kommen , wie immer in Multicolor
 
Meine Empfehlung: Wft Plasma 0,14

Ich bin auch Zanderangler und in Norwegen verwende ich die gleiche Schnur auf Pollack . Ich habe sie seit 3 Jahren auf der Rolle, so gut wie kein Abrieb, sehr leise und geschmeidig und noch nie eine Perücke, trotz teilweiser sehr leichter Wobbler.

Für mich die beste Schnur zum Spinnangeln bisher....

Gruß Jens

Kann ich definitif nur bestätigen. Habe sie auch schon 4 Jahre am Stück als "Hauptschnur" in Norge und auch hier im süßen. Absolut verlässlich.

Seit letztem Jahr auch als 0,12 er, super Schnur, egal ob gute Pollaks oder auch Dorsch bis 10 kg. Immer wieder.
 
Ich fische die J Braid auch. Alledings finde ich, dass sie empfindlich gegen Grund/Hinderniskontakt ist. Im Süsswasser hatte ich da schon Probleme.
Auf einer meiner Rollen habe ich eine gelbe Sunline in 0,12 . Von der bin ich richtig begeistert. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Was aber vom Fachhändler M. aus N.
Due in 0,16 sollte tiptop sein.
Gruß Holger
 
Also die jbraid hatte ich von vornherein ausgeschlossen, weil zu laut! Auch soll die in den niedrigen Durchmessern nicht so pralle sein! Die Daiwa Tournament hatte ich auch schon ins Auge gefasst. WFT kommt bei mir generell nicht ins Haus..! :abgelehnt: Die Sunline werde ich mir auch mal anschauen. :a0155: Die Entscheidung wird also zwischen der Daiwa Tournament, der Sunline und der Varivas fallen! :a0155:
 
Bei der Tournament musst du a bissel aufpassen. Es gibt Farben die sind totaler Mist und Farben die hervorragend sind. Frag mich aber bitte net warum. Ist aus der Praxis von den Profis aus meinem Verein.
Eine der grünen ist top.
Gruß Holger
 
Thomas da bin ich deiner Meinung. Auf Mefo bis jetzt auch noch nichts besseres gefischt. Glatt lautlos und haltbar. Ich habe sie als pe1,2 auf meiner Exist.
 

Anhänge

  • 3E6C9A1D-7EB5-4C28-A124-403664781D45.jpeg
    3E6C9A1D-7EB5-4C28-A124-403664781D45.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 42
Wenn es um das perfekte Tragkraft Durchmesser Verhältnis geht und keine Notwendigkeit einer multicolor Schnur besteht dann ist die Shimano Kairiki derzeit alternativenlos. wir haben keine duennere schnur bei gleicher tragkraft gefunden im unseren hunderten tests, auch nicht die teuren Japanschnuere. Und das preisverhaelnis ist extrem gut.

zb
http://www.tackleking.de/111-shimano

Die angegebenen Tragkraefte stimmen, wir haben viele nachgeprueft...
 
Wenn es um das perfekte Tragkraft Durchmesser Verhältnis geht und keine Notwendigkeit einer multicolor Schnur besteht dann ist die Shimano Kairiki derzeit alternativenlos. wir haben keine duennere schnur bei gleicher tragkraft gefunden im unseren hunderten tests, auch nicht die teuren Japanschnuere. Und das preisverhaelnis ist extrem gut.

zb
http://www.tackleking.de/111-shimano

Die angegebenen Tragkraefte stimmen, wir haben viele nachgeprueft...

Das mag sein aber nur deshalb weil andere nochmehr Lügen, schummeln kann man das nicht nennen. Eine Schnur mit 0,25 mm Durchmesser kann keine 21 Kg halten niemals das gibt das Material nciht her. Auch da sollten Händler nciht noch den HYpe schüren um eventuell mehr Gewinn zu generieren. Das ist nurmeine Meinung.
Zum Thema würde ich nur sagen nehme ne JB Schnur die sind gut im Tragkraftverhältniss und ebenso vom Wurfverhalten und Haltbarkeit über Jahre. Ich fische für Pollack die Babyblaue oder die Weiße. Bei meinen Fängen konnte ich keine Scheuchwirkung oder Geräuschentwicklung über gebühr vernehmen. Schnurbruch hatte ich keinen und Perücken in der Ganzen Urlaubszeit über ca 4 Monate auch nur 2 Ordentliche aber ich fische auch mit Baitcaster da kommt das schon mal vor wenn man unkonzentriert ist. Konnte aber den Wuling ohne Verlust wieder lösen und das an Bord. Kann sein das ich gut im Tüdeln bin oder eben ein größeres boot habe aber die Schnur hat das schadlos überstanden.
Das nur als Statment zu der Frage.
Was mich aber eigentlich stört fischt man denn auf jede Fischart nun eine besondere Schnur oder nur bei Pollack? Das würde mich mal interessieren.
 
Moin, die Daiwa J-Braid x8 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gibt es in dunkelgrün (mein Favorit), chatreuse und multicolor.
Für eine 4000er Stationärrolle reicht 0,14 bis 0,16er Stärke.
Die Schnur Fische ich seit Jahren auf allen erdenklichen Rollen, sowohl im Süß und Salzwasser. Absolute Top Schnur. Keine Perücken, Dehnung gegen null etc.

Hatte letztes Jahr auf meiner Quantum Smoke Speedfreak inshore nur eine 0,10er J-Braid x8 drauf. Pollack bis einen Meter am Band, überhaupt kein Problem. Hatte die Schnur für weite Würfe auf Mefo drauf. Wurde dann aber auch fürs jiggen auf Pollack verwendet.

Gruß Stefan

P.S. Voraussetzung für jede Schnur, ist meiner Meinung nach immer eine hochwertige Rolle!
 
Das mag sein aber nur deshalb weil andere nochmehr Lügen, schummeln kann man das nicht nennen. Eine Schnur mit 0,25 mm Durchmesser kann keine 21 Kg halten niemals das gibt das Material nciht her. Auch da sollten Händler nciht noch den HYpe schüren um eventuell mehr Gewinn zu generieren. Das ist nurmeine Meinung.
Zum Thema würde ich nur sagen nehme ne JB Schnur die sind gut im Tragkraftverhältniss und ebenso vom Wurfverhalten und Haltbarkeit über Jahre. Ich fische für Pollack die Babyblaue oder die Weiße. Bei meinen Fängen konnte ich keine Scheuchwirkung oder Geräuschentwicklung über gebühr vernehmen. Schnurbruch hatte ich keinen und Perücken in der Ganzen Urlaubszeit über ca 4 Monate auch nur 2 Ordentliche aber ich fische auch mit Baitcaster da kommt das schon mal vor wenn man unkonzentriert ist. Konnte aber den Wuling ohne Verlust wieder lösen und das an Bord. Kann sein das ich gut im Tüdeln bin oder eben ein größeres boot habe aber die Schnur hat das schadlos überstanden.
Das nur als Statment zu der Frage.
Was mich aber eigentlich stört fischt man denn auf jede Fischart nun eine besondere Schnur oder nur bei Pollack? Das würde mich mal interessieren.

Die hohe Zeit von Jerry Brown ist vorrueber, die Schnur ist seit mehr als 10 Jahren unverändert und nicht mehr am aktuellen Stand. Die kairiki mit dem gleichen Durchmesser wie die JB traegt definitiv mehr. und Shimano ist verdammt dicht dran an 0.25/21kg. je nachdem wie man misst wird das sogar erreicht.

perruecken haben nichts mit der schnurqualitaet an sich zu tun sondern an der Qualität deiner schnurverlegung und deiner daumenkontrolle. natuerlich beguenstigen duennere schnuere das entstehen einer perruecke, aber das ist ein anderes thema.
 
Die hohe Zeit von Jerry Brown ist vorrueber, die Schnur ist seit mehr als 10 Jahren unverändert und nicht mehr am aktuellen Stand. Die kairiki mit dem gleichen Durchmesser wie die JB traegt definitiv mehr. und Shimano ist verdammt dicht dran an 0.25/21kg. je nachdem wie man misst wird das sogar erreicht.

Das mag sein das JB nicht mehr die neueste Schnur ist, älteres ist ja dann auch bewährt mehr habe ich nciht geschrieben zumindest bei mir besteht keine Veranlassung etwas neues auszuprobieren. Wenn eine Schnur bei hocher befischung über 5 jahre hält ohne Probleme und tragkraftverlust besteht nicht die geringste Veranlassung zum wechsel.
Nochmal sage ich das eine Schnur mit 0,25 mm Durchmesser keine 20 Kg oder mehr halten kann. da fehlt jeder beweiß von den Behauptern.
 
Das mag sein das JB nicht mehr die neueste Schnur ist, älteres ist ja dann auch bewährt mehr habe ich nciht geschrieben zumindest bei mir besteht keine Veranlassung etwas neues auszuprobieren. Wenn eine Schnur bei hocher befischung über 5 jahre hält ohne Probleme und tragkraftverlust besteht nicht die geringste Veranlassung zum wechsel.

Nochmal sage ich das eine Schnur mit 0,25 mm Durchmesser keine 20 Kg oder mehr halten kann. da fehlt jeder beweiß von den Behauptern.

Bitte nicht falsch verstehen, aber dein erster Absatz sagt du fischst eine Schnur dessen du dir bewusst bist das sie nicht mehr modern ist, im zweiten Absatz stellst du zeitgleich fest das es nicht sein kann dass die Qualität von geflochtener Schnur sich in den letzten Jahren verbessert hat. Irgendwie unlogisch..

Ich schau dass ich später (oder ev. morgen, weiß noch nicht wann es sich zeitlich ausgeht) ein Video von der Schnurmessung der 0.25mm Kairiki poste. Durchmesser sowie Tragkraft. Ich war selber überrascht von der Schnur.... ;-)
 
Oben