Reisebericht Skjerstadfjord 31.05.2017 - 07.06.2017

HeiGro

Lebe deinen Traum, jetzt
Registriert
8 September 2011
Beiträge
17
Alter
65
Ort
Wilhelmshaven
Eine Woche am Skjerstadfjord bei Bodö in Norwegen

Wie jedes Jahr zog es meinen Freund Andreas und mich nach Norwegen. Seit mehr als 10 Jahren bereise ich dieses tolle Land und hatte Andreas zum vierten Mal mit dabei. Das dieser Angeltrip für Andreas so ein Erfolg werden würde, konnten wir vorher nicht ahnen. Am 31.05.2017, eine Woche vor dem bekannten Heilbutt-Seminar von Rainer Korn , ging es von Wilhelmshaven nach Hamburg zum Flughafen. 06:35 Uhr ab nach Bodö über Kopenhagen und Oslo. Ankunft Bodö 14:35 Uhr wo uns Torfin, der Besitzer des Camps (Arctic Seasport) schon erwartete. Nach einer herzlichen Begrüßung, wir kannten uns schon von meinem ersten Besuch und der Messe in Magdeburg, ging es mit dem Auto zum Camp. Kurzer Halt zum Einkaufen der letzten frischen Lebensmittel und nach gut 45 Minuten waren wir an unserem Haus. Jetzt gab es kein Halten mehr, trotz der 15 Stunden die wir schon auf den Beinen waren ging alles Hand in Hand. Auto ausräumen, Koffer und Angelgeräte auspacken. In der Zeit in der ich das Boot übernahm, räumte Andreas die mitgebrachten Lebensmittel aus den Fischkisten. Teamwork ist einfach alles. Umziehen, Angelgerät fertig machen und ab zum Boot. Leinen los und dem Fisch entgegen. Dadurch das es in der ersten Woche vorher noch sehr kalt war, entwickelte sich das Angeln schwer. Die Fische waren nicht in Beißlaune. Aber, es wurde besser. Die ersten Küchendorsche landeten im Boot, kleine Seelachse und diverse untermassige Heilbutte. Wir waren mit schweren Spinnengerät unterwegs (Angeltiefe 5 – 30 Meter). Wer einmal einen Heilbutt oder dicken Dorsch an der Spinnenrute hatte weiß was ich meine. Andreas fing nach 3 Jahren endlich seinen ersten massigen Butt ( 0,80 cm Mindestmaß), der 0,98 Meter hatte. Die Tage und Nächte (Mittsommer) vergingen wie im Flug. Wir fischten nach den Tidenzeiten und hatten Erfolg. Seelachse von über 1 Meter (Schleppen oder Speedpilken), Schellfische und Dorsche. Durch das wärmer werdende Wetter waren wir auf der Siegerstraße. Am letzten Tag haben wir gesagt:„ Um16:00 Uhr ist Schluss und wir fahren rein“. Um 15.50 Uhr holte ich meinen Köder ein und räumte mein Gerät weg. Aus dem Augenwinkel, immer ein Blick auf den Fischfinder. Ein guter Kontakt sprang mir ins Auge und ich sagte zu Andreas:„ Lass den Naturköder in Ruhe und schicke ein Gummifisch runter“. Gesagt getan und kurz darauf ging der Drill ab. Ein Dorsch von 1,25,Meter bei 20,6 Kg. Da war selbst Rainer Korn von der Kutter und Küste begeistert. Eine erfolgreiche und schöne Woche ging zu Ende. Wie die ganzen Jahre zuvor, war alles von Kingfisher Reisen gut vorbereitet. Meinen Dank an das Team und besonders an Frank Brodrecht. Kaum zu Hause, habe ich schon für 2018 gebucht. Euch allen, viel Petri Heil.

Heiner Grossmann
 
Kurz und knakich...büschen Bilders wär noch schön und zu den Reiseberichten rübergeschubst...
Ansonsten Daumen hoch ...
 
Hallo,

ich bin diese Jahr im Juli auch in der Anlage und schon sehr gespannt. Danke für den tollen Bericht. Werde mich mit einem Bericht, der hoffentlich auch Erfolge vermelden kann revanchieren.
Gab es den großen Dorsch auch im Fjord oder musstet Ihr dafür durch den Straumen? Mit so einem Fisch könnte ich auch meine PB noch etwas nach oben schrauben.

Gruß
Uwe
 
Hallo und moin aus Wilhelmshaven,

ich bin im Juni wieder am Straumen. Wenn du in der Anlage Arctic Seasport bist, brauchst du nicht zum Straumen fahren.
Es ist mal interessant zu sehen, wie das Wasser dort in Bewegung ist aber, auch gefährlich, wegen der starken Strudel. Natürlich gibt es auch
Zeiträume wo das Angeln gut möglich ist, ich persönlich spare mir die lange Anfahrt.
Mir ist bekannt das man bis zum Straumen fahren darf, bis zu Brücke! Durch den Straumen und unter der Brücke durch,nicht!
Zum Angeln ist der Skjerstadfjord sehr gut und auch viel sicherer wie der Straumen mit seinen starken Strudeln.
Du wirst, wenn du mit Kingfisher gebucht hast, eine sehr gute Karte bekommen. Auf dieser Karte sind gute Plätze eingezeichnet.
Wenn der Fisch da ist und in Beißlaune, fängst du auch. Den großen Dorsch haben wir im Vainesfjorden (auf der Karte im Norden eingezeichnet) gefangen.
Ich hoffe ich konnte helfen und wenn du weitere Fragen hast, immer gerne. Solltest du noch mehr wissen wollen, lass uns privat schreiben.
Petri Heil und Grüße,

Heiner
 
Hallo Heiner,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hätte durchaus Interesse an einem weiteren Austausch.
Leider kann ich mit dir weder eine Unterhaltung beginnen (Fehlermeldung vom System: Du kannst keine Unterhaltung mit den folgenden Teilnehmern beginnen: HeiGro. ) noch eine Profilnachricht schreiben. Möglicherweise muss dazu noch was in deinem Profil freigeschaltet werden. Damit kann ich mich aber leider auch nicht aus. Vielleicht kann ja jemand anderes helfen.

Gruß
Uwe
 
@ Heiner
habe gerade gelesen, dass Voraussetzung für Teilnahme an Unterhaltung wohl mindestens 10 Beiträge beim betreffenden Teilnehmer sind. Vielleicht antwortest Du einfach noch einmal, dann könnte das auch schon gehen :zwinker:
 
Hallo, ich bin in diesem Jahr auch am besagten Fjord auf Empfehlung von Rainer. Ich sauge eure Informationen förmlich auf und zusätzlich ergeben sich weitere Fragen. z.B. wie lang fährt man zum Straumen.
habt ihr eventuell GPS Daten von den Hotspots vor Ort

wir sind vom 25.7-1.8. im Arctic Seaport

Gruß Steve
 
Hallo Steve,

augenblicklich kann ich noch keine eigenen Erfahrungen zum Revier beitragen. Da ich aber die Entfernung zum Straumen ermitteln kann und die Geschwindigkeit meines Bootes kenne, gehe ich davon aus, dass ich bis dahin ca. 15 Minuten brauche (mit den schwächer motorisierten Booten vor Ort werden es wohl ehr 20 - 25 Minuten sein). Allerdings gibt es wohl auch reichlich spannende Spots im näheren Umfeld der Anlage. Ich tendiere daher mehr dazu, im Bereich um die Anlage zu angeln und ab und zu einen windarmen Tag dazu zu nutzen, um im Schärenbereich vor Bodö zu fischen. Bis dort ist es zwar noch einmal deutlich weiter (ich gehe von ca. 45 Minuten Anfahrt aus), aber für eine Tagestour bin ich schon bereit, auch mal weitere Wege in Kauf zu nehmen.
Da ich vom 13.-28.07. vor Ort bin überschneidet sich unser Aufenthalt ein paar Tage. Dort wird man sich sicher einmal über den Weg laufen. Ich hoffe, ich kann dir dann eigene Erfahrungen :-) zu erfolgreichen Spots mitteilen. Ich bin auf jeden Fall gerne dazu bereit und wünsche Dir eine spannende Vorbereitungszeit.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

Ich habe gerade festgestellt das wir gleichzeitig im Artic Seasport sind. Wir werden vom 16-23.07. vor Ort sein. Sollen wir vorher mal telefonieren? Wäre an einem Austausch durchaus interessiert.

Wir waren vor zwei Jahren schon vor Ort, wobei wir dieses Jahr 3 Norwegen Neulinge dabei haben.

Beste Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

Austausch vor Ort immer gerne, dass kann einen nur weiterbringen. Bisher war bei meinen Norwegenaufenthalten immer so viel Fisch vorhanden, dass ich nie das Gefühl hatte, das mir jemand die Fische wegfängt, die ich selber gerne hätte.
Im letzten Jahr auf Vikna waren bei mir ein paar nette Schweden vor Ort, die mir klasse Tipps geben konnten, während ich in meiner zweiten Woche einige Angler aus Hannover und aus Sachsen gecoacht haben.
Können uns gerne auch vorher schon mal austauschen.

Ansonsten bis zum Sommer, ich freu mich schon drauf.

Uwe
 
Hallo zusammen,
Wir kommen anfangs Juni auch wieder an den Skjerstadfjord zurück, mit im Gepäck jede Menge Erfahrung und ein noch leichteres Tackle.
Wir haben gleich einen Teil der Ausrüstung letztes Jahr oben gelassen und uns schon fürs wiederkommen entschieden.
Alleine schon die kurzen Wege zu den Hotspots mit allem möglichen Fisch machens aus.
Wir dachten vorab auch wir müssen hier und dort hinfahren, letztlich ging es meist in den Valnesfjord, selbst dort haben wir nicht alle Plätze konsequent abgearbeitet.
Wir hatten in der Woche nur einen Sonnentag den Rest hats durchgeregnet bei wechselhaft teils starkem Wind. Da is es auch nicht immer lustig draußen..
Wie auch immer sehr empfehlenswert.
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ich wünsche Dir schon einmal viel Erfolg für Juni und hoffentlich besseres Wetter. Wir waren letztes Jahr Ende Juli auf Vikna und hatten dort zwei Wochen fast nur Sonne, Temperaturen bis 25 Grad und viele Tage mit wenig Wind, die auch eine gute Offshoreangelei zuließen. Ich muss zugeben, dass mir die Angelei bei Sonnenschein doch mehr Spaß macht. Allerdings waren auch Angler dort, die von sehr verregneten Wochen im Juni berichtet haben.
Also hoffen wir für 2018 mal das beste.
Was heißt denn bei Dir leicht? Ich würde in der Hauptsache mit Spinnruten von 80 - 150 gr Wurfgewicht antreten. Rollengröße 4500 (Daiwa) und geflochtene in 0,16 (13 kg) und 0,20 (18 kg).
Für die Angelei im etwas Tieferen mit Fetzenköder oder ganzem Köderfisch würde ich noch das 30 lbs Gerät mit Multirolle dabei haben, dass ich auch Offshore einsetzen würde. Da ich insgesamt 2 Wochen vor Ort bin, hoffe ich darauf, dass mir der Wettergott auch einzelne Tage mit stabiler Wetterlage und wenig Wind gönnt. Wenn dem nicht so ist, kann ich aber auch gut mit der Angelei nur im Skjerstadfjord leben.
Berichte doch mal, wie es bei dir im letzten Jahr war (falls es den Bericht hier im Board noch nicht gibt) und möglichst auch nach Deiner diesjährigen Tour. Es würden sich sicherlich einige incl. mir darüber freuen, was darüber zu lesen. Schließlich macht die Vorfreude ja einen wichtigen Teil der ganzen Unternehmung aus.
Ich bin jedenfalls jetzt schon dabei, die Rollen zu überholen, Vorfächer zu binden, frische Haken zu montieren, die Ausrüstung zu vervollständigen, ....

Gruß Uwe
 
Was heißt denn bei Dir leicht? Ich würde in der Hauptsache mit Spinnruten von 80 - 150 gr Wurfgewicht antreten. Rollengröße 4500 (Daiwa) und geflochtene in 0,16 (13 kg) und 0,20 (18 kg).

Da liegst du eh richtig mit 80-150g

wir bauen uns aber noch etwas leichtere kürzere Spinnruten bis 100 bzw bis 120g..


30lbs Rute schadet sicher auch nicht, an den etwas tieferen und abfallenden Hängen bzw in tieferen Bereichen vor der Schwelle. darfs auch mal schwerer sein weil die Strömungen schon ordentlich verzieht..

Michael
 
Hallo zusammen,
wir sind am 01.06.2018 zu zweit wieder am Skjerstadfjord, vielleicht sehen wir uns Michael. Bei mir ist es der 3te Besuch. Im Gepäck, Spinnruten bis 120 Gramm und 300 Gramm. 2 stabile Stationärrollen (Salzwasser geeignet) mit 0,14,und 0,20 Schnurr. Eine kurze 30lbs Rute mit Multirolle haben wir auch immer dabei, für schwerere Köder bei schlechtem Wetter. 40 - 120 Gramm Bleiköpfe für Gummifische einige Pilker bis max 120 Gramm. Ein Bergmannpilker 175 Gramm und ein etwas größerer Gummifisch ist auch im Gepäck. Wobbler sind auch im Gepäck.
Hotspots gibt es genug. Die Karte von Kingfisher die man bekommt wenn man dort gebucht hat, gibt eine Menge her.
Ich weise hier auch noch auf die Kutter & Küste Nr. 63 hin. Rainer Korn hat dort das Angelrevier sehr genau beschrieben. Hotspots, Angelmetoden, Köder, Navigationswarnungen u.s.w.
Also, Euch allen ein dickes Petri sichere Seefahrt und viel Erfolg.

Heiner
 
Hallo,

danke für die Hinweise zu den Bleiköpfen, ich hätte sonst erst bei 80 gr. gestartet. Wenn man aber bei unter 10 m und wenig Drift angelt, kann ich nachvollziehen, dass das ggf. noch zu viel ist.
Die Bleiköpfe welchen Herstellers kämen in der 40 gr. Klasse in Frage? Die Haken sollten ja so haltbar sein, dass sie auch dafür taugen, einen Butt an die Oberfläche zu befördern.

Uwe
 
[QUOTE="HeiGro, post: 934342, member: 10852"
wir sind am 01.06.2018 zu zweit wieder am Skjerstadfjord, vielleicht sehen wir uns TE][/QUOTE]

Hallo Heiner,
Na da geben wir uns wohl den Staffel über..
Wir sind heuer zeitgleich mit Rainer Korns Seminar Woche vom 7.-15. vor Ort. Zufall, haben direkt bei Torfinn gebucht, das war für uns wegen Anreise und Flügen ab Wien dann einfacher. Das war aber auch der einzig mögliche Termin für uns vier der bei allen gepasst hat und die letzte Hütte in dieser Woche..
Ausrüstungsmäßig sind wir ähnlich unterwegs, außer, dass wir noch Jigballs von 60g aufwärts mit beweglichen Einzelhaken für die schlanken roten und schwarzen Softlures dabei haben. Hat sich gut bewährt..
Und die Rapala deep tail dancer hoffentlich heuer eingesetzt. Mittendrin statt nur dabei.
Ich denke, ich werde das equipment noch ein wenig abspecken. Einiges haben wir ja gar nicht mal aus der Box geholt.. Hatte letztes Jahr eigentlich völlig ausreichend nur eine Rute (200 g jigrute) mit, heuer kommen noch 2 leichtere kurze spinruten dazu die ich gerade aufbaue.
 
Schön, daß es noch mehr Skjerstadfjord-begeisterte gibt.
Ich werde ja mal aussetzen (aber bestimmt nicht das letzte mal) - 6x vor Ort - ich laß mal die Kleinen mal ein bisserl wachsen...:a055:

Ich wünsch Euch auf jeden Fall schon jetzt eine tolle Zeit und dickes Petri und laßt mal von Euch hörn, wenn
Ihr vor Ort seit....:a020:
 
Oben