ki-suit vs trockenanzüge ?

Bis auf das die Weste nicht aufgeht für mich sinnenhaft mit Weste.
Test bei mehr Wellenwäre interessant. Generell Danke fürs Video!
 
Da ich gezwungen bin täglich Trockenanzüge im Wasser zu testen.:wink:

Ich kann wirklich nur jedem Empfehlen seinen Anzug auch mal in der Praxis auszuprobieren.
Nicht Unwichtig, schaut mal was mit Euch passiert wenn die ganze Luft im Anzug in die Beine geht. Bei einen Sturz Kopfüber geht das Ratzfatz. Da wieder in eine normale Schwimmlage zu kommen will intensiv geprobt werden.


10409446_10204391355891042_675355396328677448_n - Kopie.jpg trocken.jpg trocken3 - Kopie.jpg
 
Bis auf das die Weste nicht aufgeht für mich sinnenhaft mit Weste.
Dass die Weste zuerst nicht auslöste lag schlicht daran, dass er zuerst von alleine in der relativ sicheren Rückenlage ins Wasser "ging" und so die Salztablette, die den Mechanismus auslöst, nicht richtig nass wurde. Sobald er sich in dem Fall bewusst in Bauchlage drehte und die Tablette richtig nass wurde, löste die Automatik aus und drehte ihn mit dem Kopf über Wasser auf den Rücken. Genau so funktioniert "Ohnmachtssicherheit"!
Wenn man mit Bewusstsein im Wasser treibt und die Automatikweste nicht sofort auslöst wie in dem Fall, hat jede Weste auch noch eine Kordel an der man durch einen Zug den Mechanismus manuell auslösen kann. Auch haben meine Westen (Habe 2 Stück, eine kleinere 150-N-Weste mit Halbautomatik für den Einsatz auf dem Bellyboot oder beim Klettern an steilen Ufern wie in Norge, die man übrigens auch auf meinem Avatar-Foto sieht und eine vollatomatische 275-N-Weste für den Einsatz mit Trocki auf dem Boot) auch noch einen Mundschlauch mit Ventil wo man je nach Bedarf Druck ablassen kann oder per eigener Lunge zusätzlich Druck auf die Weste geben kann. Das genaue Studium der Gebrauchsanweisung in einer ruhige Minute ist auf jeden Fall sinnvoll!
Dass dann im Video zuerst scheinbar nur die eine (rechte) Hälfte der Weste sich aufpumpte lag meiner Meinung nach daran, dass sie auf der linken Seite über der Schulter durch irgendeinen Gurt eingezwängt wurde, der da nicht hingehörte oder falsch angelegt worden war.
 
Liebe Freunde,

es freut mich, mit dieser Fragestellung eine sachliche, intensive Diskussion über dieses Thema angeregt zu haben.
Ich darf mal erläutern warum meine Freunde und ich uns vor einigen Jahren schon für die Ki-suits entschieden haben:
Da war mal die Wahl zwischen Floatern und dem Ki-suit und da haben ja dann die Burschen von Gonorge das Thema aufgearbeitet und das Verhalten speziell von Floatern mit Automatikweste in der Praxis getestet. Dabei stellte sich heraus, dass die Wirkung der Auftriebskörper im Anzug gegen die Wirkung der Automatikweste gearbeitet hat, was im Ernstfall zu einer Aufhebung der Schutzfunktion der Rettungsweste führen kann und das Überwasserhalten des Kopfes gefährdet bzw. verunmöglicht.
Wie wir das gesehen haben, war die Entscheidung klar für den Ki-Suit, da einerseits die Automatikweste integriert und somit "unsichtbar-unfühlbar" ist und da es keine weiteren Auftriebskörper gibt es auch keine Beeinträchtigung der Rettungsfunktion gibt.
Seitdem ist mir ja unverständlich, warum Floatinganzüge überhaupt noch verkäuflich sind bei diesen Sicherheitsaspekten.

Also den Trocki ohne WEste zu tragen finde ich schon riskant, das ist für mich ein no go.
Wiederum der Aspekt, dass beim Trocki eben ja kein eiskaltes Wasser reinkommt (was ja auch beim ki-suit sehr wohl reinkommt) und man dadurch (wärmende Unterziehwäsche vorausgesetzt) auch im Eismeer nicht so rasch auskühlt, hat mich jetzt auch zum nachdenken gebracht.
Wenn ich von Weste schreibe, dann meine ich selbstverständlich ausschließlich Automatikwesten z.B. Secumar.
Muss ich in Kombination mit dem Trocki wirklich mal anprobieren, die modernen Westen nehmen wirklich nicht mehr viel Platz weg..

liebe Grüße
Kampseefischer
 
Nicht Unwichtig, schaut mal was mit Euch passiert wenn die ganze Luft im Anzug in die Beine geht. Bei einen Sturz Kopfüber geht das Ratzfatz. Da wieder in eine normale Schwimmlage zu kommen will intensiv geprobt werden
1. Das will, wie Du richtig schreibst :a020::a020::a020:, intensiv geprobt werden und dann auch
2. in einer echten Notsituation mit Adrenalin-Stoß, Stress-Situation und mit evtl. aufkeimender Panik dann auch erst mal durchgeführt werden. Da ist dann die Automatikweste, die das für einen besorgt evtl. schon ein echter Lebensretter!:genau:
 
Genau so sehe ich das auch, es lässt sich ja alles in der Theorie ganz gut durchdenken-rational.
Wennst dann aber tatsächlich ins Wasser fällst, und eben vielleicht auch noch wo gegenschlägst etc. da will ich nicht wissen wie ich da selbst reagiere.....
Wir haben immer wieder schon mal davon gesprochen dass wir mal mit den Ki-suits bei uns am See im Sommer reinspringen bzw. fallen sollten um da mal zu sehen wie das ist....bis heute haben wir das noch nicht gemacht.......


andere Frage: habt ihr euch somit von Floatern oder auch vom Ki-Suit verabschiedet?
 
Wenn man den "Rundumschutz" will wird man auch beim Trockenazug nicht um eine zusätzliche 275n-Automatikweste herumkommen.Fakt!
Was dann jeder selbst daraus macht ist halt sein Ding!
Was der liebe Gesetzgeber nun sagt in Sachen "Schwimmhilfe/Rettungsweste" im Boot ist zusätzlich noch eine ganz andere Geschichte.Gibts denn da mitlerweile einen verlässlichen Wert/Aussage in irgendeiner Vorschrift wie eine Rettungsweste denn nun beschaffen sein muß.Konnte da bisher nix finden,und denke eigentlich das dem Gesetzgeber die "Alibi"-50N bisher kontrolltechnisch langen!Im Grunde genommen bringt das also kontrolltechnisch jeder Floater und auch ein Trocki(da aber glaube ohne schwachsinnige Zertifizierung),wenn ich es überspitzt Ausdrücke brings eventuell sogar meine Wathose(leider mit Auftrieb in die falsche Richtung)?

Werd mal irgendwann ein paar Trockies anprobieren,mal schauen ob mein Wohlfühlfaktor sagt:"Must Have!"
 
andere Frage: habt ihr euch somit von Floatern oder auch vom Ki-Suit verabschiedet?
Ich für mich eindeutig Ja!
Ich will Floater oder solche Anzüge wie den Ki-Suit mit integrierter Weste nicht schlecht machen, keinesfalls, das ist alles deutlich besser als normale Angelklamotten oder gar Ski-Thermoanzüge, die ich auch schon bei Crews in Norge mit einem leichten Schaudern im Einsatz gesehen habe:eek1:.

Bei mir persönlich war das eine ganz einfache Evolution: 1999 habe ich mir meinen ersten Floater gekauft bevor ich meinen ersten Norge-Trip machte. Damals war die Auswahl auf dem Angel-Markt recht klein, das einzige Modell welches in DE für Angler angeboten wurde, war für rund 350 DM der rote "Balzer Siglotex" ein normaler Floater mit im ganzen Overall eingearbeitetem Auftriebsschaum. Als der nach rund 10 oder 11 Jahren Jahren und einigen Einsätzen in DK und NO (inclusive der von mir früher erwähnten Havarie) doch langsam in die Jahre kam, kaufte ich mir damals einen Anzug von Sundridge der dem Ki-Suit in der Funktion ähnelt, nämlich mit integrierter Weste. Der war damals als Auslaufmodell im Sonderangebot für rund 220 Euro bei Gerlinger oder Schirmer zu haben gegenüber dem früheren UVP von rund € 400.
Irgendwann bei der Planung meines ersten Nord-Norge-Trips (die vor rund 2 Jahren begann) und nachdem ich bei Michael (Mog) seinen One-Suit-Trocki gesehen hatte, reifte in mir der Entschluss, hier auch noch den letzten logischen Evolutions-Schritt in Richtung Sicherheit zu gehen und mir auch einen Trocki zuzulegen. Den Sundridge-Anzug, der noch top in Schuss war, wurde bei AWN noch mal einer Wartung der Weste unterzogen und dann an einen meiner Söröya-Mitfahrer, der als Norge-Rookie noch kein passendes "Outfit" besaß, für kleines Geld weitergereicht.:a010:
Der Tragekomfort mit dem Plus an Sicherheit meines Trockis (Typhoon PS 330) hat mich in diesem Sommer absolut überzeugt und somit sehe ich keinen Grund noch mal auf was anderes zuzugreifen. :a020:
 
Respekt:a020:Selbst die meisten Profis sind nicht ausgerüstet wie einige hier.Respekt Safety first.1-3 Wochen Norway im Jahr aber rumrennen wie Kapitän Sig Hanson persönlich.3 Mann im Trocki fahren halt nochmal raus,während die Anderen mit Ihren KI-Suits würfeln.MeFo-Schreck wird leben auch wenn der Sundridgeträger das nachsehen hat.Ich persönlich hasse kaltes Wasser
 
@Tetzlaff74
Nicht jeder macht sich Gedanken über die eigene Sicherheit und investiert darin.
Kippchen an Bord sind da wohl wichtiger.
Wenn man mal sieht was manch einer da für den Tabakkonsum ausgibt aber dann evtl. kein Geld über hat um sich und damit auch seine Familie ein Stück weit absichert.
Vielleicht ist das auch der Grund warum die Truppe des Kapitäns hast du nicht gesehen bei Shi.. Wetter irgendwo im nirgendwo auf dem Wasser rumdümpelt.
Meine persönliche Meinung über die Darsteller dieser Serie lass ich mal außen vor.
Das habe ich mir 2mal angesehen und gut war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt:a020:Selbst die meisten Profis sind nicht ausgerüstet wie einige hier.Respekt Safety first.1-3 Wochen Norway im Jahr aber rumrennen wie Kapitän Sig Hanson persönlich.3 Mann im Trocki fahren halt nochmal raus,während die Anderen mit Ihren KI-Suits würfeln.MeFo-Schreck wird leben auch wenn der Sundridgeträger das nachsehen hat.Ich persönlich hasse kaltes Wasser
Häh?:a0155: Geht's nur mir so oder sehen auch andere diese Post als relativ sinnfrei an?
 
Häh?:a0155: Geht's nur mir so oder sehen auch andere diese Post als relativ sinnfrei an?
Mir geht es ähnlich,nachdem ich wieder klar denken kann.Aber war ein harter Fussballsamstag für einen Magdeburger.Sorry :ergibmich:
 
Mir geht es ähnlich,nachdem ich wieder klar denken kann.Aber war ein harter Fussballsamstag für einen Magdeburger.Sorry :ergibmich:
Ok, akzeptiert!:a020::a020::a020:
Ich hatte mir auch schon überlegt, dass Dir in dem Moment evtl. irgendwas "quer" lag :wink: :a010:
Jeder hat mal 'nen schwachen Moment!:genau:
 
gut dass sich das so auflöst, denn ich dachte mir auch schon ob ich darauf was antworten sollte.
und da es ja öfters besser ist mal abzuwarten und nichts zu schreiben als gleich loszuschiessen, schrieb ich nichts dazu....
zurück zum Thema:
ich warte jetzt mal auf meinen OneDesign Anzug und dann schau ich mal wie es mir mit entsprechender Unterwäsche-ich hab da den Woolpower Overall- geht, bei Temp um die Null Grad zum Beispiel. Bei mir ists ja so, dass ich keinerlei körpereigene Dämmschichten habe und daher für externe Dämmung sorgen muss... Da bin ich schon mal gespannt wie viel ich da drunter anziehen muss damits angenehm ist. Und dann eben die Automatikweste.
lg
kampseefischer
 
Schau dir evtl. mal die Merino Unterwäsche und Socken beim Engelb.Strauss Shop an.
Die Produktdetails kann ich nach 2 Norgetrips damit unterstreichen :a020:
 
Konnte da bisher nix finden,und denke eigentlich das dem Gesetzgeber die "Alibi"-50N bisher kontrolltechnisch langen!Im Grunde genommen bringt das also kontrolltechnisch jeder Floater und auch ein Trocki(da aber glaube ohne schwachsinnige Zertifizierung),wenn ich es überspitzt Ausdrücke brings eventuell sogar meine Wathose(leider mit Auftrieb in die falsche Richtung)?

Unser Obmann vom Angelverein war früher jährlich in Norwegen. Vor ein paar Jahren hatten die eine Kontrolle. Die Kollegen die keine Weste/Floater an hatten durften zahlen. Er hatte auch nichts an, aber wir haben beide einen Regenoverall der wie ein Anzug auszieht, und zudem mit rot/blau auch einem Floater ähnelt. Die fragten ihn nur Floater, er sagte ja, und gut war es, so erzählt er. Von daher weder genau geschaut, noch war die Weste nötig, wenn denn die Geschichte so war. Aber ich denke schon das es so ist wie Du vermutest, denn das bestätigt es ja. Ist aber ein paar Jahre her.
 
Hallo Zusammen,
ich hebe das jetzt mal wieder hoch.
Wir haben unsere Ki Suits schon 2012 gemeinsam mit Kampseefischer organsiert.
Bis dato hatte ich noch nicht das Gefühl einer Unsicherheit... wobei, wie Kampseefischer es schon sagte, wir es uns bis dato zwar vorgenommen aber noch nie getestet haben wie es sich im kalten Kampsee anfühlt, mit dem Ki -Suit und aufgeblasener Weste, zu paddeln.

Aber nur so eine Frage in die Runde an alle, die so einen Trocki haben, da ich mich mit dem Thema bis dato nicht intensiv beschäftigt habe:

Ich persönlich neige dazu sehr leicht und intensiv in jeder Art von Kunststoffbekleidung zu schwitzen, gerade wenns mal zwischendurch warm wird und die Sonne scheint, sind die Ki Suits immer wieder eine Herausforderung. Nachdem ich nach kurzer Zeit drunter sowieso feuchtgeschwitzt bin, komm ich auch nicht in die Verlegenheit wie viele andere den Anzug zu öffnen oder legere das Oberteil mit den Ärmeln um die Hüfte zu binden. Würde ich das machen hätte ich binnen kurzem eine ausgewachsene Lungenentzündung oder sonst was..
Wenn ich daheim am Fluss meine Neoprenwathose an habe, fühle ich mich auch nach einiger Zeit darunter sehr körpereigen nass.

Wie auch immer, ich hatte zwar vor Jahren mal eine Trockenanzug beim Wildwasser Canoying in Salzburg an, soweit ich mich erinnere war mir zumindest nicht kalt..


Wie verhält es sich denn nun dann wenn man den ganzen Tag so einen Trockenanzug anhat, mal Sonne, mal Regen , dann mal volle Action wenn man drillt, Ruhe und Sitzen beim Boot versetzen, volle Fahrt im Wind nach Hause nach einem langen anstrengenden Tag auf See.
Wenn man den nach einer Tour auszieht wie lange braucht der zum Trocken, ist er bei Euch innen dann verschwitzt..?
Wie sind da Eure Erfahrungen. Das Sicherheitsargument ist mir völlig verständlich und steht absolut außer Frage..
mir geht's nur um den "Wohlfühlwert" im Laufe eines Tages bzw einer Woche...


Grüße

Michael
 
Ich bin auf die Antworten aus der Praxis gespannt, da ich auch über einen Trocki nachdenke.
Aber, obwohl ich mir bewusst bin das es dabei auch um Werbung geht, das Video hier
könnte schon mal ein paar Infos geben. Wie gesagt, mit dem Bewusstsein das es auch um Werbung geht.
 
Ihr macht Euch wirklich Sorgen um ungelegte Eier, wer unbedinngt meint er baucht einen Trockenanzug dann bitte, ich für meinen Teil behaupte das ich so ein Ding nicht brauche.
Ich fahre seit über 30 Jahren nach Norwegen, und habe einiges erlebt in dieser Zeit, in den ersten jahren auch vieles was mich heute den Kopf schütteln lässt. Mit Holzbooten und 9,9 Ps hatte masn nicht wirklich viel Reserven. Wichtiger als alle Trockis der Welt, ist ein guter Bootsführer der seine Mannschaft im Griff hat, der für Ordnung und und Übersicht an Bord sorgt, der Verantwortungsvoll handelt und der wenn es kein Wetter ist einfach im Hafen bleibt, oder wenn er draußen ist früh genug wieder rein fährt wenn schwere See kommt. Da tragen von solchen Anzügen fördert meiner Meinung nach die Risikobereitschaft " ein bischen länger draußen zu bleiben als andere. Die Anzüge sind sicher gut und haben auch Ihre Berechtigung für Seemannschaften die zu jedem Wetter raus müssen, für uns Hobbyfischer finde ich das ganze echt übertrieben oder wie der Engländer sagt: too much of the good
 
ich für meinen Teil behaupte das ich so ein Ding nicht brauche.
Du bist Du :) Ich würde da auch nicht unbedingt zuviel reininterpretieren. In meinen Augen ist ein Trockenanzug viel flexibler als ein Floater. Und ne ungewollte Spraydusche ist mit nem Trockenanzug auch nur halb so wild, ebenso wir Regenwetter. Ich bilde mir auch ein, dass nen Trockenanzug einfacher zu transportieren ist als die meisten Floater. Ob man dafür so viel Geld ausgeben muss...
 
Oben