•   
  •   
 
 
 

Tacklenews 2018

Gibt es eigentlich schon ein Datum zum Verkaufsstand der Stella & Exist in Deutschland ? Viel konnte ich nicht finden, ausser dass die Exist im Frühjahr an den Start geht. Und die Steez Type II schaut auch mal sehr sexy aus, mal schauen ob es die auch bei uns gibt....
 
Gibt es eigentlich schon ein Datum zum Verkaufsstand der Stella & Exist in Deutschland ? Viel konnte ich nicht finden, ausser dass die Exist im Frühjahr an den Start geht. Und die Steez Type II schaut auch mal sehr sexy aus, mal schauen ob es die auch bei uns gibt....


Moin

Ruf doch einfach mal bei Moritz in Nauen an und frag nach Kay, der ist sehr darauf bedacht, das solche Produkte vorrätig sind.

Gruß Thomas
 
Die Nachfolge der Zenaq Fokeeto Twitch Serie ist per 2018 wie folgt geregelt:

FOKEETO FC76-1 Longcast
Lure: 8~45g / Line: PE#1~2.5

FOKEETO FC76-2 Longcast
Lure: 13~60g / Line: PE#2~3

FOKEETO FC73-3 Twitch
Lure: 15~80g / Line: PE#3~4
 
Olympic Graphiteleader 2018. Sehr interessant, insbesondere im Hinblick auf die Gerten, für die das neue ''Wundercarbon'' von Toray - T 1100G - verarbeitet wird. Wie bei Zenaq, Daiwa und Evergreen. Wobei wichtig ist, dass die EG Blanks bei Olympic Graphiteleader produziert werden und O-G und Daiwa eng zusammenarbeiten ( gemeinsame Rutenserie).
Siehe: https://www.facebook.com/search/top/?q=olympic graphiteleader
 
Ist schon beeindruckend, wie sich das T1100G verhaält.
Aber von mir jetzt mal eine Verständnisfrage :
Sind denn bei diesem Carbon-Typ dann automatisch alle Ruten vollparabolisch ?
 
Das hat absolut nichts damit zu tun. Die Aktion der Rute (von extra fast bis parabolisch) ist ne Frage des Tapers. Als Beispiel in grob und in heimatlicher Sprache: Ne klassische Jigging Rute hat Richtung Griffteil nen ganz schlanken Blank. Also wird sie krumm wie sonst was. Je größer der Blankdurchmesser Richtung Handteil (im Vergleich zum Durchmesser in der Spitze), desto mehr verlagert sich die Aktion in Richtung ''fast''.
Lustig deshalb, wenn bestimmte Hersteller mit nem (besonders) schlanken Blank als Qualitätskriterium werben. In Wirklichkeit heisst das nur, dass die Stange parabolisch ausgelegt ist. Für Jigging Ruten übrigens nettjes, für Castingruten hingegen eher gar nicht zu gebrauchen.
 
Lustig deshalb, wenn bestimmte Hersteller mit nem (besonders) schlanken Blank als Qualitätskriterium werben. In Wirklichkeit heisst das nur, dass die Stange parabolisch ausgelegt ist. Für Jigging Ruten übrigens nettjes, für Castingruten hingegen eher gar nicht zu gebrauchen.
Diese ( für mich negative ) Erfahrung habe ich bereits mit einer JM Saber Blue gemacht. Ging dann ungefischt wieder aus dem Hause ...

Danke für die sehr verständliche Erklärung :a020:
 
Transportlänge und vollparabolik waren suboptimal
Handling war im Trockenen traumhaft

Inzwischen habe ich sie ( fast ) nachgebaut. 134g . 2.10m. Split Grip . 2 teile Griffteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Transportlänge und vollparabolik waren suboptimal
Handling war im Trockenen traumhaft

Inzwischen habe ich sie ( fast ) nachgebaut. 134g . 2.10m. Split Grip . 2 teile Griffteilung

aber grad zum Eisenfischen sind die doch ideal:wave:
 
aber grad zum Eisenfischen sind die doch ideal:wave:
Da spricht in mir leider das ästhetische Empfinden für eine Rute in Aktion. Wenn ich die Videos mit Jiggen in Asien sehe, bekomme ich Pickel auf dem Sehnerv.
Für mich darf eine Rute nicht wie ein Dreiviertelkreis aussehen.
Ist vielleicht technisch unvernünftig - aber das Auge angelt mit :1poke:
 
Da spricht in mir leider das ästhetische Empfinden für eine Rute in Aktion. Wenn ich die Videos mit Jiggen in Asien sehe, bekomme ich Pickel auf dem Sehnerv.
Für mich darf eine Rute nicht wie ein Dreiviertelkreis aussehen.
Ist vielleicht technisch unvernünftig - aber das Auge angelt mit :1poke:
das ist alleine Deine Sache, da will ich Dir nicht dreinreden.

Gebe allerdings schon noch zu bedenken, das
  • zum Einen die Köderführung für Eisenkram, viel runder und verführerischer wird.
  • zum Anderen kaum Drillaussteiger zu beklagen sind.
ich mag es sehr gerne wenn sich die Rute biegt bis zum Griffstück und seh für die Fischerei nur Vorteile

Noch diffiziler wirds dann allerdings wenns um die Gummiangelei geht.
Dann braucht man fast die Quadratur des Kreises. Schnelles Rückstellvermögen aber im Drill doch genügend Flex im Blank.

Danach such ich noch (respektive hab noch nicht die Praxisbestätigung für die EG 73S)
 
Oben