•   
  •   
 
 
 

Ringanzahl 198 cm Rute

mikezander

Fischsuchender
Registriert
4 März 2009
Beiträge
91
Alter
54
Ort
Ollersdorf, Niederösterreich
Hallo Zusammen,
Winterzeit ist Rutenbastelzeit...
Mein nächstes Rutenbauprojekt für den Skjerstadfjord 2018 kommt in die Umsetzung.
Eine leichte schnelle Spinnrute für Gufis bis 120g, die auch genug power fürs leichte Jiggen und Köhlerzupfen hat.
Es wird ein Xzoga Blanks verbaut.
Taka G 6607 , 198cm einteilig , -120g ,
Ringe Fuji KWSG
Rolle Biomaster SW5000XG

Der Aufbau steht eigentlich soweit. Abstandseinteilung der Ringe ist berechnet.
Einzig zwei offene Fragen, die ich (mangels Erfahrung mit Ruten unter 200cm) mir selbst nicht beantworten kann:
Wie viele Ringe 5+ 1 oder 6+1.?
Mit welchem Ring soll ich starten? Mein Gefühl sagt mir mit einem LR 25 (ID 18,4mm)

Vielleicht kann mir ja jemand einenTipp geben.

Schöne Grüße aus dem niederösterreichischen Weinviertel
Noch ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

Michael
 
Es kommt bei solch einer Rute nicht auf möglichst minimale Reibung in den Ringen an, sondern auf gute Kraftverteilung, deswegen würde ich somit eine 6+1 Beringung vorziehen.
Und ein 25er Starter ist für eine 5000er Rolle in Kombination mit einer Rute, mit der ja nicht riesige Weiten beim Werfen erzielt werden sollen absolut im grünen Bereich:a020:, gerade weil ein 30er K-Guide dann auch schon mit 59,6 mm sehr hoch bauen würde. Alternativ evtl. noch der KWSG 30L (L für "Low") der nur 50 mm hoch ist...aber :a0155:...der 25er reicht aus meiner Sicht eigentlich vollkommen aus :a020:.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hey Michael. Ich halte den 25er auch für richtig. Ich habe bei meiner Black buster 4kg in 1,99m den 30l gegen den25er getauscht, da wie schon gesagt zu hoch aufbauend. Und 6+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, das waren so in etwa meine Gedanken.. 6+1 mit 25,20,16,12,10,8 +8
Schöne Lastverteilung..

Bin froh dass mein Gefühl mit Eurer Erfahrung übereinstimmt.. :a020:


Den 30er hab ich auf dem handgeteilten takaG75 drauf. Da passt er eigentlich perfekt..

M
 
Ja danke, das waren so in etwa meine Gedanken.. 6+1 mit 25,20,16,12,10,8 +8
Wenn ich mal schlaukeksen darf :a055:
Mir wurde unlängst Nahe gelegt, von der "klassischen" Ringgrößenordung ruhig einmal einen Zwischenschritt / Ringgröße auszulassen ( z.B. 25/16/10/8/.... )

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :ergibmich:

Gruß Rainer
 
Wenn ich mal schlaukeksen darf :a055:
Mir wurde unlängst Nahe gelegt, von der "klassischen" Ringgrößenordung ruhig einmal einen Zwischenschritt / Ringgröße auszulassen ( z.B. 25/16/10/8/.... )
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :ergibmich:
Du kommst mir nur zuvor mit der "Schlaukekserei" :wave::wink::a055:
 
Mir wurde unlängst Nahe gelegt, von der "klassischen" Ringgrößenordung ruhig einmal einen Zwischenschritt / Ringgröße auszulassen ( z.B. 25/16/10/8/.... )
Schön, daß ich mir einmal etwas richtig gemerkt habe ...

Dazu muß ich leider sagen, daß mir die klassische Abstufung rein optisch wesentlich besser gefällt ... da spricht dann wohl Bauch gegen Kopf .
Die Frage ist ja nur, inwiefern sich die verschiedenen Abstufungen auf den Schnurlauf / Reibung bzw. auf die "Kopflastigkeit" einer Rute auswirken.
Bei den 80g Eigengewicht des 6607 würde ich auf jedes zusätzliche Gramm auf dem Blank oberhalb des RH verzichten wollen ( Doppelstegringe - größerer Ring - längerer Ringfuß - längere Wicklung - mehr Lack ). Da addieren sich die 1/10tel Gramm schnell zusammen. Dann vielleicht noch Zierwicklungen ...
Und die Rolle ist ja auch kein Schwergewicht, die Alles in die Waage bringt. Und lieber oben Gewicht sparen, als unten Blei reinstopfen.

Ist aber natürlich nur meine Meinung ... :1poke:
 
Gutes Argument.
Hatte beim 7512 er auch das ein wenig kopflastige an meiner fast fertigen Rute zu bemängeln. Habe das hinten am Abschluss mit einem zusätzlichen Zierring gelöst.
Unabhängig davon ist es sicher das Ziel eine leichte Rute zu bauen.
Deshalb gibt es ja dann auch eine Trockenübung mit vorfixierten Ringen um zu sehen wie sich die Aufteilung am Blank mit Rolle Schnur und Gewicht dann auswirkt...
M
 
Kannst du mal deine ringabstände schreiben ?
Ich habe auch etwas ähnliches in Planung :a015:
 
Dankeschön
Habe es gelesen. Mein leitring sitzt 50 cm vor Mitte RH .
Deine beringung sieht sehr eng aus für Stationäre Rolle
Liegt das an der parabolischen Aktion ?
 
Hallo, das lag daran, dass der RH ursprünglich zu weit vorne gelegen wäre... Das hab i schon geändert. Wobei jetzt eh eine zweiteilige Rute mit 207 cm zu Zug gekommen ist..
Gruß
Michael
 
Hallo Zusammen,
Winterzeit ist Rutenbastelzeit...
Mein nächstes Rutenbauprojekt für den Skjerstadfjord 2018 kommt in die Umsetzung.
Eine leichte schnelle Spinnrute für Gufis bis 120g, die auch genug power fürs leichte Jiggen und Köhlerzupfen hat.
Es wird ein Xzoga Blanks verbaut.
Taka G 6607 , 198cm einteilig , -120g ,
Ringe Fuji KWSG
Rolle Biomaster SW5000XG

Der Aufbau steht eigentlich soweit. Abstandseinteilung der Ringe ist berechnet.
Einzig zwei offene Fragen, die ich (mangels Erfahrung mit Ruten unter 200cm) mir selbst nicht beantworten kann:
Wie viele Ringe 5+ 1 oder 6+1.?
Mit welchem Ring soll ich starten? Mein Gefühl sagt mir mit einem LR 25 (ID 18,4mm)

Vielleicht kann mir ja jemand einenTipp geben.

Schöne Grüße aus dem niederösterreichischen Weinviertel
Noch ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

Michael


Ich habe mir die Rute jetzt aufbauen lassen von CMW und er hat mir zu 7+1 geraten.
LG Markus
 
Also verbaut sind
FUJI T-KLTG TITANIUM TORZITE Einsteg Ringe nen 18
FUJI DPS DELUXE SOFTOUCH sie ist dezent gehalten. Ja und der Preis 570€ kann auch gerne Bilder machen bei weiterem interesse.
Gruß Markus
 
Sehr cool - mehr kann man aus dem Blank vermutlich nicht machen . Dürfte wohl bei Lohn / Material bei ca. 40 / 60 liegen, oder ?
Bilder wären nicht verkehrt.
 
Ich habe mir die Rute jetzt aufbauen lassen von CMW und er hat mir zu 7+1 geraten.
LG Markus
Hallo
Wenn die Balance mit 7+1 stimmt, why not.
Ringe sind auch leichter..
Welchen Starterring hat er genommen? Ist der Aufbau für multi oder stationärrolle?
Bilder waren schön... :a020:

Michael
 
Oben