Seekarten lesen kurzform

Na ja die Trift kann man sich meistens schwer aussuchen, wichtig ist in dem Bereich zu bleiben der Sandig ist, also meist bis an die Kanten an denen es dann tief runter geht, ich breche die trift meist bei 70 Meter Wassertiefe ab. Die von mir gezeigten Kartenausschnitte sind aus einem Angelgebiet, so das ma je nach Drift, Wind und Wellen die Angelplätze wechseln kann. Die meisten Bisse kamen wenn die Trift vom Flachen ins Tiefe oder umgekehrt war, also nicht an einer kante entlang. Wir haben aber auch schon an der Plateaukante entlang gefischt und gefangen. Das muss man vor Ort entscheiden wobei wichtig ist nicht zuviel Radau zumachen. Wir fischen meist zu dritt auf einem Boot, einer mit Naturköder immer in Grundnähe, die beiden " Gummifetischisten" fischen immer schön die Wassersäule durch, also auf Grund gehen, 5 Umdrehungen hoch, warten, wieder5 Umdrehungen hoch warten, das ganz bis wir oben ankommen, dann das ganze von vorne. Laut meiner Statistik, kamen die mesiten Butts auf Gummiköder, wobei die Bisse fast nie über Grund sonder meist irgendwo in der Mitte waren. Der mit weitem Abstand beste Köder war der blaue 3D Hering und der Goldene 3 D Hering von SG, gefolgt vom Cutbait Penguin. Also immer schön die Plateaus abbfischen, dann klappt es auch mit dem Butt. Das fangen eines Butts hat nicht unbedingt was mit dem können des Anglers zutun, wichtig ist ein erfahrener Bootsführer, der eine Trift neben die andere setzt und den den Triftversatz richtig berechnet, den keine Trift ist gleich. Ich hatte die letzen Jahre immer Neulinge auf dem Boot sogar Leute die zum ersten Mal in Norge waren, Sie haben alle Ihren Heilbutt bekommen, naja das ist aber auch in Havoysund nicht besonders schwierig.
 
Naja, Butts hatte ich ja auch schon einige über die Jahre, aber irgendwie immer als Beifang. Meist, wenn es auf große Dorsche ging mit vielen Unterwasserbergen von 15-25m und Grund von 20-40m, ...von Plateau keine Spur. Ebenfalls schon oft hinter Brückeneinengungen in 10-20m Tiefe, ...auch nix mit Plateau.
Na wie auch immer, ...gezieltes Heilbuttangeln hat bei mir noch nie geklappt. Ich darf mich immer plagen, wenn sich 40Pfund Heli an leichte Rute mit 90g blauen Eisle-Pilker vergehen und ich jederzeit damit rechne, dass der Sprengring oder der relativ kleine Drilling nachgibt, ...entspanntes Drillen sieht anders aus. :p075:
 
Wir hatten einen beim Pollackfischen am 28g Gummifisch an Shimano Leesat mit 70g WG bei 5 Meter Wassertiefe, sind mit dem Boot hingefahren haben uns das Tier das bei 5 Meter auf Grund lag angeschaut und wussten gleich, keine Chance geschätze Länge über 2 Meter, da kannst nur abscheiden. Angelstelle zwichen Fjellveröya und Karkvag " Breitflua"
 
Mir hat man gelehrt am besten sei die Drift paralel mit dem abfallenden Grund von Flach nach Tief.
Hat mir aber bisher keinen Butt beschert nur ab und an ein Zupfer oder Nachläufer. Das sind meiner Meinung nach die Ruheplätze der Heilbutts.
Und alle Butts habe ich in der Zeit Juni, Juli, August gefangen, in den kälteren Monaten habe ich keine Erfahrungen sammeln können.

Meine Butts habe ich auf Plateaus in 7 - 30m Wassertiefe im Futterschwarm mit brachialen Bissen gefangen, rund um diese Plateaus ging es dann steil abwärts bis 200- 300m Tiefe.

In welche Himmelsrichtung die Drift ging spielte dabei kaum eine Rolle, aber die Gezeiten, bei Stillstand nach Flut und eine Stunde davor und einer Driftgeschwindigkeit von ca.1,5hkm.

Als Köder gab es Köderfisch an NKMontage, Überbeiser und Gummifisch, also die ganze Bandbreite.
Mein Resultat daraus: Wenn ich gezielt auf Butt Angeln möchte, mit dem Gummi langsam die Wassersäule durchforsten mit ganz wenig Bewegung oder Köderfisch 2m über Grund und warten was kommt.
 
Danke für die zahlreichen Tipps! Da kann man ja schonmal was mit anfangen. Meinen 1 Heilbutt Nachläufer hatte ich vor drei Jahren auf Krakvag. Wir waren mit dem Boot am Bottleneck(soll Flaschenhals heißen) oberhalb der 1 spurigen Brücke die auf die Insel führt. Auf ca.40m hatte ich mit meinen 90g Pilker einen Hänger,den ich aber langsam lösen konnte.Ich zog mit aller Kraft ca.2m Seetang langsam hoch. Direkt unter der Oberfläche sah ich dann den ersten BUTT meines Lebens und schrie die anderen auf dem Boot an: Butt!Butt!Heeeiilbutt! :hot:Er war ca.1,20-1,40m gross und wir haben uns alle wie versteinert angesehen.Noch bevor wir wussten was wir tun sollten verschwand der Butt wieder in den Tiefen. Das hat mich so beeindruckt,das ich es unbedingt auch einmal hinkriegen muss so einen Fisch zu fangen.Mal sehen..:angler:
 
Danke für die zahlreichen Tipps! Da kann man ja schonmal was mit anfangen. Meinen 1 Heilbutt Nachläufer hatte ich vor drei Jahren auf Krakvag. Wir waren mit dem Boot am Bottleneck(soll Flaschenhals heißen) oberhalb der 1 spurigen Brücke die auf die Insel führt. Auf ca.40m hatte ich mit meinen 90g Pilker einen Hänger,den ich aber langsam lösen konnte.Ich zog mit aller Kraft ca.2m Seetang langsam hoch. Direkt unter der Oberfläche sah ich dann den ersten BUTT meines Lebens und schrie die anderen auf dem Boot an: Butt!Butt!Heeeiilbutt! :hot:Er war ca.1,20-1,40m gross und wir haben uns alle wie versteinert angesehen.Noch bevor wir wussten was wir tun sollten verschwand der Butt wieder in den Tiefen. Das hat mich so beeindruckt,das ich es unbedingt auch einmal hinkriegen muss so einen Fisch zu fangen.Mal sehen..:angler:

Ich kann deine Eindrücke bestätigen, sehr oft hatten wir da Nachläufer, bei schlechtem Wetter haben wir sogar schon einen Butt vo besagter Brücke aus gefangen, Arvid Holmen hatte dort vor Jahren einen von über 200 kg mit Harpune gefangen, wir sich erzählt wird ist die ganze Insel Storfosna satt geworden.
 
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Das Revier ist einfach Top! Ich möchte da auf jedenfall noch einmal hin und es dort gezielter auf die grösseren Fische versuchen.
 
Oben