is also doch alles nicht so einfach wie sichs der Gesetzgeber ausdenkt:lacher:
 
Noch mal langsam...
Innerhalb von sieben Tagen darf man natuerlich die volle QUOTE (10/20kg) ausfuehren. Wer nun 8 oder 11 oder 14 oder 20 oder.... Tage in Norwegen bleibt, hat seine erste QUOTE (10/20kg) ja noch Nicht ausgefuehrt. Also darf er diese, wann auch immer Ausfuehren (Grenzuebertritt) und nach sieben tagen eine weitere QUOTE.

Wie gesagt, nach 7 Tagen darf erneut ausgefuehrt werden, setzt aber vorraus, das sieben tage vorher schon mal ausgefuehrt wurde. Ist doch eindeutig geregelt!
 
Das heißt also nach 14 Tagen angeln,darf ich dann trotzdem nur 10/20 kg mitnehmen?!
 
Das heißt also nach 14 Tagen angeln,darf ich dann trotzdem nur 10/20 kg mitnehmen?!

Du könntest aber auch nach 7 Tagen schonmal rübermachen - über die Grenze und die ersten 10/20 kg ausführen und wieder zurück
 
Du könntest aber auch nach 7 Tagen schonmal rübermachen - über die Grenze und die ersten 10/20 kg ausführen und wieder zurück

nach der alten reglung konntest du jeden tag 15 kg auführen , aber wer macht das schon , sind halt jetzt die betroffen die einen kurz tripp machen 3-5 tage oder so, die können nun nur 10 kg ausführen
 
Würde ich so machen. Wie soll man sich den mit NUR 10/20 kg seinen Urlaub finanzieren.:aetsch:

(Ironie aus)

Martin, dass kannst du doch so nicht sagen :wink:

der Norge-Urlaub ist teuer, das Tackle ist teuer, in Deutschland herrscht Lebensmittelknappheit, wie soll man da mit nur 10-20kg Filet überleben !?
Es ist schon eine Frechheit, der Norwegische Staat will uns Deutsche Touristen, welche als Gast in sein Land kommen, vorschreiben wie wir uns zu verhalten haben ! Unfassbar !!!!

( ebenfalls Ironie aus )

Auch wenn ich mich wiederhole, mir persönlich ist es aber sowas von furzegal ob ich nun 5kg, 100kg oder gar keinen Fisch ausführen darf. Ich fahre dort hin um Urlaub zu machen mich zu erholen und etwas Kraft zu tanken und nicht um mein Überleben zu sichern.
Seit mehr als 320 Posts wird über ein paar Kilo Filet diskutiert als ob der Fortbestand der Menschheit davon abhängt. Vielleicht bin auch nur zu doof um das zu verstehen.

Gruß Thomas
 
nach der alten reglung konntest du jeden tag 15 kg auführen , aber wer macht das schon , sind halt jetzt die betroffen die einen kurz tripp machen 3-5 tage oder so, die können nun nur 10 kg ausführen
Warum? Selbst nach einem Tag darfst du 10/20kg ausfuehren, jedoch nur einmal im laufe von 7 zusammen hængenden tagen
 
Thomas, mal so ein Zwischengedanke. Wieviel Forellen und dergleichen musst du beim Fliegenfischen angeln um auf deine 20 kg zu kommen? Oder zählt die Quote nur für Seefisch? Oha.
 
Wenn ich das hier so alles lese, dann wundert mich das nicht mit den Quoten. Da sind ja schon einige kriminelle Gedanken dabei. Hoffentlich lassen die uns überhaupt noch rein nach Norwegen.
 
Thomas, mal so ein Zwischengedanke. Wieviel Forellen und dergleichen musst du beim Fliegenfischen angeln um auf deine 20 kg zu kommen? Oder zählt die Quote nur für Seefisch? Oha.

Die Quote zählt nur für Seefisch.
Es gibt auch gewässerabhängig ( Süsswasser ) Entnahmereglungen, Mindestmaße und Entnahnefenster. Wenn du zB 3 Äschen zw. 30 u 37 cm pro Tag entnehmen darfst, sollte der Urlaub schon etwas länger sein um auf 20kg zu kommen.
Ich habe jedoch noch keinen Fliegenfischer kennengelernt, der seinen Urlaub danach bemessen hat wie voll seine Kühlbox ist. Sollte sich jedoch jemand darüber Gedanken machen hat er das Thema ganz klar verfehlt ! Was aber nicht heißt, dass nie ein Fisch entnommen wird, dafür sind Salmoniden einfach zu lecker. Es wird einfach nur mehr darüber nachgedacht und nachhaltiger mit der Natur umgegangen.

Gruß Thomas
 
Nachdem sich ja einige noch sehr schwer tun mit den neuen Werten hab ich
mir mal überlegt, wie man es ganz einfach darstellen kann.

Maximalquotentabelle für Fischräuber:

1 Tag Urlaub - 20 Kg (straffrei)
2 Tage Urlaub - 20 Kg straffrei
3 Tage Urlaub - 20 Kg straffrei
4 Tage Urlaub - 20 Kg straffrei
5 Tage Urlaub - 20 Kg straffrei
6 Tage Urlaub - 20 Kg straffrei
7 Tage Urlaub - 20 kg straffrei und ab zur Grenze, die 20 Kg Filets aus den ersten Tagen ausführen
8 Tage Urlaub - neue 20 Kg straffrei fangen...
usw.
usw.
usw.
Bitte ausdrucken und auf die Kühlboxen kleben.

Rechnet sich ja fast, wenn man in Schweden wohnt... :wink:

Gruß
Illex
 
Neues Geschäftsmodelle !

gleich hinter der schwedischen Grenze ein Depot für Frostwaren,
" vermietet Gefrietruhen pro Woche"
:genau:
Gruß Anton
 
@ Milian:

Nimm das bloß nicht so tierisch ernst mit der Tabelle. :wink:
 
...gleich hinter der schwedischen Grenze ein Depot für Frostwaren, " vermietet Gefrietruhen pro Woche"
Ich hab mein schwedisches Gewerbe jetzt abgemeldet und die ganzen Kühlhäuser verkauft! Zum Glück, muss ich sagen!!!
Im Moment sind es ja immer noch 15kg TÄGLICH!!! Erst ab Neujahr wird es dramatisch weniger - dann nur noch 10kg bzw. 20kg alle 7 Tage. Aber das scheint der Käufer noch nicht gewusst zu haben. :a055:
Ein großes Danke hierfür an´s NAF :a020: - hier ist man immer auf dem aktuellen Stand.

(@ Milian: das war auch Ironie :zwinker:)
 
Ich finde eure Ironie Geschichten ganz witzig, ermahne aber das hier auch viele Gäste - die Ohnehin schon verunsichert sind - lesen.
Es währe glücklicher wenn wir uns speziell in diesem Thema wo es doch sehr viele Unsicherheiten gibt auf die Fakten konzentrieren würden um auch dem Unwissenden die Möglichkeit zu geben diese für sich zu nutzen.
 
Oben