Anreise Vevelstad

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.694
Ort
Leegebruch
Bin beim ersten groben planen der Anreise im Juni nach Vevelstad also von Leegebruch nach Forvik zum Fähranleger.
Entweder geht’s von Rostock nach Trelleborg am Samstag mit der Nachtfähre und von dort aus wohl die E6/E3 bis Steinkjer( Föllingstua Camping) um von dort am nächsten Morgen die letzte Etappe zur Fähre anzugehen, oder am Samstag von Kiel nach Oslo und dann am Sonntagmorgen von dort bis Steinkjer!!?
Da das ja prinzipiell die Anreise nach Vega ist kann mir evtl der Ein oder Andere sagen ob das so von den Fahrzeiten passt oder es bessere Alternativen gibt!?
Muss ich Fjöllingstua reservieren oder ist die Rezeption dort auch spät Abends noch besetzt?.
 
Wenn das der Weg wie nach Vega ist....Wir fahren durch Schweden bis Sundsvall,von dort bis Gäddede. Dort übernachten wir bei Gäddede Camping.
Bestellen immer vor.
 
Bin mir halt noch nicht so sicher ob ich wie immer wenn es in Richtung Nord Norwegen geht über Schweden fahre und es bis Gäddede von morgens um 6.00 wohl spät wird oder, da wir erstmalig meine Tochter mitnehmen, ich eben von Trelleborg bis Steinkjer bzw Kiel–Oslo nehme.
Kiel– Oslo scheint auf dem Papier die Route mit dem geringsten“Stressfaktor“ zu sein!!??
 
kiel - oslo ist am stressfreiesten,dann die E6 hoch ca 7std. bis in meiner höhe ,,steinkjer,,am nächsten tag nach vevelst.ca.4std bin schon öfter die tour gefahren,KoaCamping ist auch ne gute Option für Übernachtung,direkt an der E6 gegenüber von meinem haus in hylla
 
kiel - oslo ist am stressfreiesten,dann die E6 hoch ca 7std. bis in meiner höhe ,,steinkjer,,am nächsten tag nach vevelst.ca.4std bin schon öfter die tour gefahren,KoaCamping ist auch ne gute Option für Übernachtung,direkt an der E6 gegenüber von meinem haus in hylla

Danke, das klingt schon mal gut!
Von Oslo bis in Deine Nähe, also Steinkjer( Fjöllingstua) oder eben Koa Camping zeigt Google Maps ca 8 Std im Moment, das sollte dann also entspannt bis zum frühen Abend klappen. Ein weiterer Faktor ist da natürlich noch der um einiges höhere Preis für die Fähre Kiel– Oslo aber man benötigt natürlich auch dementsprechend weniger Diesel!
 
du kommst halt ausgeruter in oslo an, hast nicht die kurze überfahrt nach Schweden,ohne richtig schlaf usw.,kannst gut abens in ruhe essen usw.
es ist halt Urlaub,und ich würde nie mehr ne andere strecke nehmen,so wie früher von Berlin durch Schweden Finnland nach nord norge,da kommst du halb Tod an und brauchst erstmal 3 tage zu erholen,aber das muß ja jeder für sich entscheiden,color line ist zwar teurer du mußt jetzt schon täglich nach angebote schauen,gut ist auch wenn du im Color line Club bist,da kannst du schon mal bis zu 50% sparen :flaggen14:
 
Ich denke wohl auch das die Route Kiel–Oslo im nächsten Jahr die beste Option für uns ist, zumal für meine Tochter und Ihren Freund die Fahrt mit dieser Fähre und unter anderem die Einfahrt dann in den Oslofjord schon ein Erlebnis sein wird.
Wie hälst Du das mit dem Rückweg?
Wir sind die letzen Jahre von Blomsöy immer durchgerattert bis Trelleborg aber das fällt in Zukunft definitiv aus weil man da echt aufm Zahnfleisch geht und man wird auch nicht jünger.
 
Wenn du Kiel Oslo fährst, kannste auch weiter als bis Steinkjer fahren, kannst Namskogen oder Majavanet Übernachten, da wäre zb der Namsskogenpark und in Majavanet gibt es auch Unterkünfte. Ist von Steinkjer nur 2,5std weiter und somit locker zu erreichen, bin jahrelang mehrmals im Jahr so gefahren, bzw vorher bei Gartland(775) abgebogen.
Morgens fahrt ihr dann das kleine Stpck bis zur 76 und übers Tosenfjell und Tosentunnel am Velfjord und Hommelstø entlang bis zur 17 und dann noch die 12km bis Horn und da dann gemütlich auf die Fähre, wichtig rechts anstellen sonst landest du auf Vega.
 
Wenn du Kiel Oslo fährst, kannste auch weiter als bis Steinkjer fahren, kannst Namskogen oder Majavanet Übernachten, da wäre zb der Namsskogenpark und in Majavanet gibt es auch Unterkünfte. Ist von Steinkjer nur 2,5std weiter und somit locker zu erreichen, bin jahrelang mehrmals im Jahr so gefahren, bzw vorher bei Gartland(775) abgebogen.
Morgens fahrt ihr dann das kleine Stpck bis zur 76 und übers Tosenfjell und Tosentunnel am Velfjord und Hommelstø entlang bis zur 17 und dann noch die 12km bis Horn und da dann gemütlich auf die Fähre, wichtig rechts anstellen sonst landest du auf Vega.

Moin,

Danke für den Tip!
Haben die letzen Jahre von Trelleborg über Schweden nach Blomsöy auch immer in Namskoggan( Nyheim Camping)übernachtet, da waren wir dann spät Abends oder gar Nachts und sind schon echt auf dem Zahnfleisch gefahren hatten aber am nächsten Tag nur noch ne kleine Etappe bis Sandnessjöen!
Das wir dieses Jahr eine möglichst stressfreie Anreise wollen,haben wir uns für Kiel-Oslo entschieden!
Wann warst Du denn in etwa zb in Namskoggan wenn Du in Oslo gestartet bist und die Fahrt entspannt mit Pausen angegangen bist??
Bin mir auch noch nicht im Klaren welche die entspannteste Rückreisevariante wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wir sind einmal gegen 18.00 Uhr im Nyheim Camping in der Höhe von Namskogan angekommen. Allerdings sind wir da mit Stena Line bereits gegen 8 Uhr in Oslo angekommen.
Mit Color Line wird es also später. Es relativiert sich aber etwas, da die E6 ja nun besser ausgebaut ist.
Die entspannteste Rückreise von den Lofoten war für uns immer die Fahrt über die E45 Innlandsvegen in Schweden. Start früh auf den Lofoten, entspannt mit Pausen gefahren, Zwischenübernachtung gemacht (meist Höhe Sveg). Am nächsten morgen nach dem Frühstück nach Oslo und mit der Nachtfähre Stenaline nach Fredrikshafen.
Mittlerweile fliegen wir nur noch.
 
Oben