Alternative Stromversorgung für Rolle oder Echo

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Habe gerade mal den Akku vom Schrauber an die E-Rolle geklemmt.
Funzt erwartungsgemäß.
Da ich für den Schrauber 2 Akkus a 4 Ah habe sind das in Summe mehr als der bisherige Blei-Gel Akku mit 7,2 Ah, der immer locker für einen Angeltag gereicht hat.

Bissl wetterfest verpackt, sollte das auf dem Boot doch gut funzen!?
Gibts Bedenken von Fachleuten?
upload_2017-12-15_22-42-59.jpeg
Schöne Weihnachten
Thomas
 

Anhänge

  • 20171215_204124.jpg
    20171215_204124.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 15
wäre doch mal nen versuch wert , vorallem schon weil man die dinger eh zuhause hat , spart den teueren akku und gewicht
 
Genau das waren meine Gedanken.
Den BleiAkku behandle ich leider immer etwas stiefmütterlich. Tiefe Temp, nicht geladen, da isser schnell hin.
Aber der Schrauber oder was immer heute mit Akkus betrieben wird lebt ja meist mit im Warmen und wird übers Jahr genutzt/ gepflegt. MehrfachNutzen, weniger Gewicht, passendes Ladegerät vorhanden- was will man mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Grundsätzlich ist es egal, ob ein Akku einen Akkuschrauber-Motor oder einen Angelrollen-Motor antreibt, da beide gleiche Anforderungen an den Akku stellen (Hochstromfähigkeit). Es wäre aber eleganter, wenn du dir dafür eine wasserdichte Station bauen könntest, die den Alltagsbedingungen an Bord standhält.
Ansonsten, ... :wink:
 
Möglich ist es sicherlich. Aber wie schon geschrieben, müssten sie so verarbeitet werden,dass sie Salzwasserfest sind. Also in eine Box setzen mit richtigen Anschlüssen, bzw Steckverbindungen. Berichte mal was für eine Lösung du gefunden hast.
 
Hm... halte ich für suboptimal. Ein einzelner akku mit 4 ah liefert evtl nicht den geforderten strom, in summe hast du dann nicht die vergleichbare leistung wie ein akku mit 8 ah. Ein wartungfreier motorradakku mit 9 ah kostet 25 eur, ladegerät mit erhaltungsladefunktion gibt es für 15 eur. Und diese lösung lässt sich bestimmt besser verpacken. Gewicht mal aussen vor. Vg. Mike
 
na das wäre mir zuviel gewurschtel.

besser finde ich eine Starthilfebox die hier auch schon mal irgendwo ausfürlich in einem Tröt beschrieben wurde.

habe eine Ähnliche wie hier:
https://www.ebay.de/itm/18000mAh-60...d=122796620255&_trksid=p2047675.c100005.m1851

damit kann ich Echolot ,E-Rolle betreiben Handy oder andere Geräte laden und habe auch noch ein Warnlicht b.z.w.Taschenlampe.
und brauche kein Starthilfekabel mehr .
 
Ne wasserdichte Verpackung hab ich schon im Kopf, wird bis zur Umsetzung aber noch bissl dauern. Den Bleigelakku werde ich bei der ersten Tour als Backup mal mitnehmen.
 
na das wäre mir zuviel gewurschtel.

besser finde ich eine Starthilfebox die hier auch schon mal irgendwo ausfürlich in einem Tröt beschrieben wurde.

habe eine Ähnliche wie hier:
https://www.ebay.de/itm/18000mAh-600A-Auto-Starthilfe-Jump-Starter-Notstart-Akku-Ladegerat-Power-Bank-DE/263089498149?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=2&asc=49570&meid=0c569f3c77b74473874fa1e4bf69fe93&pid=100005&rk=1&rkt=6&mehot=pp&sd=122796620255&_trksid=p2047675.c100005.m1851

damit kann ich Echolot ,E-Rolle betreiben Handy oder andere Geräte laden und habe auch noch ein Warnlicht b.z.w.Taschenlampe.
und brauche kein Starthilfekabel mehr .
Ein Freund von mir, der hier auch etwas dazu geschrieben hatte, hatte so eine Box mit auf Hitra und hat sehr viel geangelt , geschwächt hat diese Box nie, und hätte auch 2-4 Tage locker durchgehalten. Werde mir auch so ein Teil besorgen, da man auch im Notfall diese andere Sachen verwenden kann.
 
Prinzipiell ist es sicherlich völlig wumpe, ob man seine E-Rolle mit einem Akku für´n Schrauber, einem Gelakku
oder was auch immer betreibt.
Wenn ich aber eh schon einen Bleigel-Akku habe, warum sollte ich dann den Akku von meinem Schrauber nehmen ??
Der Gelakku bietet meiner Meinung nach mehr Vorteile.
Vorausgesetzt, er ist funktionstüchtig und ein wenig gewartet bzw, gepflegt.
Den Gelakku einmal im Monat mit einem kleinen Verbraucher belasten, bis dieser etwa zu 3/4 leer ist.
Dann mit einem Batterie-Frischhaltegerät (gib´s im Motorradzubehör-Laden) wieder mit kleinem Ladestrom aufladen.
Durch diese Behandlung sollte der Akku eigentlich recht lange halten.
Man kann den Akku natürlich auch öfter belasten, wäre sogar noch besser !
Okay, der Akku ist funktionstüchtig.
Welche Vorteile bietet der nun eigentlich ?
Zum einen kann man die E-Rolle mit dem Akku vernünftig verbinden (Kontakte!)
Das sieht bei Herrn Frick´s Schrauberakku-Lösung doch recht abenteuerlich aus !! :wink:
Zum anderen muß man den Gelakku nicht wasserfest verpacken.
Für die paar Tage in Norwegen reicht es, die Pole mit entsprechenden Fett einzuschmieren.
Den Akku irgendwo rutschfest verstauen und schon kann die Tiefsee-Angelei losgehen !!!
 
Schöne Sache !! :a020:
Ich bin da aber viel einfacher gestrickt !
Hätte den Akku irgendwo mit einem Zurrband festgerödelt und fertig ist die Gaube !! :biglaugh:
Richtig, aber einen Angelkoffer habe ich ja eh immer dabei und so konnte ich die beiden Sachen elegant verbinden. So habe ich nur 2 Angeln und eben diesen Koffer dabei, mehr braucht man nicht und es ist Ordnung auf dem Kahn. Dazu kommt, dass ich mein Gerödel mit einem Griff vollständig ins Haus nehmen kann und dort trocken lagert bzw. der Akku über Nacht geladen werden kann. :wink:
 
na das wäre mir zuviel gewurschtel.

besser finde ich eine Starthilfebox die hier auch schon mal irgendwo ausfürlich in einem Tröt beschrieben wurde.

habe eine Ähnliche wie hier:
https://www.ebay.de/itm/18000mAh-600A-Auto-Starthilfe-Jump-Starter-Notstart-Akku-Ladegerat-Power-Bank-DE/263089498149?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=2&asc=49570&meid=0c569f3c77b74473874fa1e4bf69fe93&pid=100005&rk=1&rkt=6&mehot=pp&sd=122796620255&_trksid=p2047675.c100005.m1851

damit kann ich Echolot ,E-Rolle betreiben Handy oder andere Geräte laden und habe auch noch ein Warnlicht b.z.w.Taschenlampe.
und brauche kein Starthilfekabel mehr .


Kann mich dem nur anschließen, ich habe dieses "Kraftwerk"......

https://www.amazon.de/RoyPow-Starth...8&qid=1513438168&sr=1-1&keywords=roypow+18000

......und bin damit mehr als zufrieden. Das Teil ist sogar gegen Spritzwasser geschützt und meinen 2,5 l TDI T4 hat es auch schon mit Leichtigkeit auf die Sprünge geholfen (Starthilfe). Passt zur Not auch in die Jacken oder Hosentasche des Floaters und ist mit 800 g nicht wirklich schwer.
 
Oben