•   
  •   
 
 
 

JM PE2 (HG) richtig einstellen

PowerMuskie

Stammnaffe
Registriert
9 November 2017
Beiträge
15
Ort
Schleswig-Holstein
Hey Leute,

weiß‘ nicht, ob das Thema hier richtig ist. Versuche es trotzdem Heute ist meine neue PE2 angekommen. Kann mir jemand erklären, wie ich die richtig auf die Rute einstelle (Stichwort: More&Less).

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Servus,
falscher Tröt. Richtig wäre zunächst mal ein Beitrag in der Rubrik "Vorstellung".
Gruß
 
Hallo,
erstmal willkommen im NAF! :wave:
Ob richtig oder falsch überlasse ich anderen.
Erstmal wählst Du die Schnur passend zur Rute und Deiner Angelart. Hat diese Schnur z.B. 10 kg Tragkraft stelle ich die Bremse auf ca. 1/3 d.h. 3 kg.
Ich nehme einen Eimer mit 3 Litern Wasser und hebe ihn mit der Rute an. Die Rolle sollte jetzt ganz sanft anfangen Schnur freizugeben. Ist die Bremse zu fest, drehst Du den Knopf in Richtung "less", ist sie zu locker, drehst Du in Richtun "more". Wichtig ist VOR dem Drehen den Schieberegler auf Frei zu stellen. Vielleicht kommen ja noch bessere Tips.
Gruß und einen schönen 3. Advent :kaffeetrinken:
 
Hallo :014:

ich habe eine andere Frage, die sich auf das Auswerfen mit einer Multirolle, speziell der PE2, dreht.
Habe es im letzten Urlaub versucht, aber für lange Auswürfe habe ich mich wohl zu dämlich angestellt, oder geht das gar nicht?!

Kann sich bitte mal ein Multirollen Besitzer dazu äußern.
Ich rede auch nicht von 50m Würfen, aber wenigstens so weit, dass man in die Andrift wirft, max 20m mit zB Pilker...

Besten Gruß
Adi
 
Das geht schon, ist aber deutlich übungsintensiver als das Auswerfen mit einer Statonärrolle.
Daumen auf die Spule, Rute gleichmässig beschleunigen, Spule freigeben, dabei den Dauen ganz leicht af der Spule lassen
um einen Überschlag zu verhindern. Sobald der Köder sich der Wasseroberfläche nähert den Daumendruck auf die Spule leicht erhöhen
und ganz kurz vor dem Eintauchen die Spule mit dem Daumen deutlich stärker blockieren.

Am besten irgendwo auf einem Sportplatz oder einer Wiese mit einem Bleigewicht trainieren.
 
Wenn möglich den Freilauf zum Werfen ein wenig einbremsen .
Dann reduziert sich die Gefahr das sich die Spule überdreht.
Und wichtig ist das GLEICHMÄßIGE
Beschleunigen .
 
Moin Leute,

wollte mich noch Mal kurz bedanken. Das mit dem Einstellen hat geklappt. Danke für die Tipps und viele Grüße...
 
Oben