Hummersaison 2017

Wir essen den Hummer eher pur: Weisswein, Baguettes, Salat und als Dipp für den Hummer Zitronenmayonnaise und Dillsosse.

20171011_194644.jpg


Gruss
smolt
 
Booahh, verdammt :aerger:, eigentlich wollte ich heute nix mehr essen, jetzt werde ich wohl gleich noch mal die Beleuchtung im Kühlschrank antesten:a055:
 
Moin Martin

Mein Schwager hat Fotos gemacht. Von der ganzen Aktion. Habe die aber noch nicht gesehen. Mal sehn was ich nach dem Sichten hier rein setzen kann.
Denn nicht jedes Foto ist geeignet es zu veröffendlichen. Das gibt dann nur Streß.
Hab ja nicht nur zu geschaut. Sondern Aktiv dabei geholfen. Das soll es damit sein.
Moin , hast uns ja ein Mahl im anderen Tread schon mit Bildern präsentiert. Sah lecker aus:k020:
 
@pommes

Beim Mindestmass gilt die längste Breite des Körpers.
Von Schwedischer Grenze bis Rogaland sind`s sogar nur 11cm, weiter nördlich 13.

Vom Köder ist es, glaub ich ziemlich egal was ihr rein tut, Hauptsache viel. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher auf was fettiges setzten, (Makrele oder Hering).

Viele Grüsse
smolt

@smolt

Da haben wir unsere reste vom Fisch mit genommen. Da waren auch noch Makrelen bei. Die sind gut. Wurde uns gesagt.
Mal schauen ob wir das beim nächsten mal wieder machen können. :a010:
Hier nochmal die Bilder.
IMG-20171007-WA0037.jpg
IMG-20171007-WA0036.jpg
IMG-20171007-WA0035.jpg
 
.... :a020:

Da hattet ihr ja auch Sjøkreps (Scampis) mit auf dem Tisch.
Die Teile sind auch ziemlich lecker. Leider für mich fangtechnisch nicht mehr zu erreichen. Um diese Jungs in die Körbe zu bekommen muss man bei uns schon auf Tiefen von wenigstens 60m runter und das ist ohne Kraftblock (Motorseilwinde) nicht mehr zu bewältigen.

Viele Grüsse
smolt
 
Inzwischen haut das norwegische Fiskeridirektorat auf Grundlage der dieses Jahr eingeführten Registrierungspflicht für alle Hummerfischer, ein paar ganz interessante Daten raus, die ich so nicht erwartet hätte.

https://tableau.fiskeridir.no/t/Internet/views/hummerfiske-geografisk-oversikt-2017/Fylkerogkommuner?:embed=y&:showShareOptions=true&:display_count=no&:showVizHome=no

Demnach haben sich für diese Saison 36 293 Leute fürs Hummerfischen angemeldet. 34 223 Freizeitfischer und 2070 Berufsfischer.
Alleine in meiner kleinen Kommune mit 2874 Einwohnern fischen dieses Jahr 202 Leute auf Hummer, d.h. jeder 14. Einwohner. :eek1:

Gehe ich mal davon aus das die anderen Freizeitfischer ungefähr soviel entnehmen wie ich in dieser Saison, nämlich 15 Hummer, könnten alleine durch die Freizeitfischer 513 345 Hummer gefangen werden. Macht ungefähr 230 Tonnen Hummer im Jahr. Dieser Wert liegt bei weitem über dem was in den letzten Jahren die Berufsfischer umgesetzt wurde (30-60 Tonnen im Jahr).

Mal sehen, wie hoch man die geschätzte Fangmenge von Seiten der Experten ansetzt und welche Verwaltungsmassnahmen darauf folgen.

Viele Grüsse
smolt
 
Erstmal danke für die Eindrücke,ich hoffe du hälst uns hier auch in der nächsten Saison auf dem laufenden.Zu meinem ersten Toüren bei dir um die Ecke,konnte ich auch den ein oder anderen Hummer bei unserem Vermieter bestaunen.und das ein oder andere hab ich bei dem "Insulaner" auch aufschnappen können.Fänge waren damals gut,Geheimniskrämerei gabs aber auch genügend bei diesem Hobby.
 
Hi smolt, du kleiner " Folterknecht". Ich brauche neun 3D Drucker.Das hält man ja kaum aus...
PS: ich hatte mal neun Lumb gefangen, der hatte einen stattlichen ,fast unverdauten Kaisergranat im Magen. Quasi Vorspeise und Hauptgang in Einem.:32:
 
Hallo Smolt,

danke für die neusten Infos.

Ich freue mich immer über deine Berichte zum Angeln, und auch neu zum Hummer-fischen.

Da bin ich mal gespannt welche Auswirkung das hat ... auch auf deinen persönlichen Fang.

Und ich wünsch, dass du bei einer Quote von 202 Fischern nicht der Beste, aber noch lange nicht der Schlechteste bleibst.!


Komm gut über den Winter


Petri

Matzo
 
Vielen Dank, euch allen. :a020:

....ich glaube mit meinen 15 Hummern liege ich dieses Jahr bei uns hier in der Ecke im guten Mittelfeld.

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dk z.B. dürfen nur noch die Dänen auf Hummer fischen und "Ausländer" dürfen es nicht mehr. Den Beständen im Limfjord geht es ganz gut daher, ich fische manchmal mit dänischen freunden und da sind 1-2 Hummer in nem 150m Stellnetz eher die Regel als die Ausnahme.
 
hallo Smolt , ich habe gelesen das hummer jetzt ganzjährig geschützt ist in norge , ist das richtig , oder habe ich da was falsch gelesen , wäre schade für dich , dein hummerfang voriges jahr war sehr interessant , gruß Eli
 
Oben