•   
  •   
 
 
 
Tipp!Angel einfach das was du da noch hast,umrennnen werden dich die Fischleins im Oslofjord auch nicht unbedingt!Kauf dir nen paar schmucke Röllchen dazu.Ne Baitcaster vielleicht auch und fische.
Die 2,4m sind durchaus gut fischbar vom Boot,manch einer schwört drauf wie ein anderer auf 165cm Rütchen.Sammel deine Erfahrungen damit und entscheide dann nach dem Urlaub was verbesserungswürdig ist!
 
Guten Abend Jan
Willkommen im Forum der Nordlandsüchtigen :a010:
.
Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, kann ich Dir diesen Stock https://m.ebay.co.uk/itm/G-LOOMIS-6...3184?_trksid=p2349526.m2548.l4275&_mwBanner=1
empfehlen.
Die gibt es auch als "HC" Variante, wäre dann für Baitcaster, wo bei mittlerer Belastung aber schon die Schnur auf dem Blank schleift.... also nicht optimal.
Die "HS" Variante jedoch, gepaart mit einer max. 5000 Shimano /3000er Daiwa, darauf dann 15lbs Daiwa Tournament Braid8, und Du kannst Kleine bis mittlere Wobbler hinterm Boot herziehen, max. 150g Pilker vertikal Fischen, aber auch vom Steg aus mit leichten Pilkern /Gufis werfen.
Makrelenjagd und Pollackfang machen mit dieser Rute echt Spaß, aber es sind noch einige Reserven im Blank sollte mal der 20Pfund Dorsch den Köder nehmen.
Ansonsten reicht im Oslofjord wahrscheinlich eine kräftige Karpfenrute für den Strand, und die 50g Spinne fürs Boot.
Geld ausgeben kannst Du nach der Tour ja immer noch.... bist dann ja eh infiziert.
Gruß Michael
 
@Gerneraucher:
DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!
Das aufgeführte Rutenmaterial ist doch o.k. und kann bedenkenlos eingesetzt werden.
Kombiniert mit vernünftigen Stationären bzw. wenn die Rute(n) dafür ausgelegt sind mit einer Baitcaster kann man damit sicher eine gute Figur machen.
Es muß doch nicht immer mehr werden mit dem Tackle (Asche auf mein Haupt, bei mir ist es auch so und meine Frau sagt immer:
"Du kannst doch immer nur mit einer Angel zur Zeit fischen!")
Deshalb schließe ich mich an:
Erstmal mit dem vorhandewnen fischen und danach bewerten und ggf. reagieren.
 
Zu den aufgeführten Ruten kann ich nichts sagen.
Aber ich nutze im Fjord meistens Ruten bis zu einem WG von ca. 50 - 60g.
Pilker nutze ich nicht mehr, besser funktionieren Gummifische (Kopf 10 - 30g), Wobbler und Meerforellenblinker.
Damit ist man im Fjord gut aufgestellt, der Köder sollte jedenfalls wie im Süßwasser waagerecht geführt werden.
Wenn Köhler tief stehen, können die Ruten auch Pilker um die 100g ab,
aber Du hast ja auch Ruten mit einem höherem WG.

Man kann das Angeln im Fjord nicht mit der Angelei im Meer oder vielleicht noch an den Fjordmündungen vergleichen.
Die meisten Filmchen auf YouTube stammen logischer Weise aus solchen Gebieten,
davon sollte man sich nicht blenden lassen, im Oslofjord sieht es ganz anders aus.
Da stellt sich schnell Enttäuschung ein.

Speziell für den Oslofjord würde ich neben der Spinnrute noch eine Posenrute mitnehmen.
Tragkraft der Pose max. bis 10g.
Viele werden jetzt mit dem Kopf schütteln, aber beködert mit einem Sandaal, Reker oder ein Stück Makrele kann das den Tag retten.
Habe ich selber schon bei einem Norweger gesehen.

VG
 
Hallo Jan

Bist du sicher das deine Westin W6 3 teilig ist und eine Länge von 2,40 hat ...
Suche so eine Rute aber mit deinem angegebenem Wurfgewicht und der Länge finde ich die W6 nur als 4 teilige Rute !
 
Oben