Larseng 2018

NobodyR.

Stammnaffe
Registriert
16 November 2017
Beiträge
34
Alter
42
Da nächstes jahr eine Flugreise nach Tromsö ansteht, bin ich gerade dabei ein wenig Tackle zusammen zu stellen. Vielleicht war ja jemand schonmal am Rystraumen und könnte mir etwas zu den erwartenden Gewichten sagen. Vielen Dank im Voraus
 
Mein Freund war dieses Jahr im September dort sie waren schon ein wenig endtäuscht.
Du musst auf alle Fälle mit starker Strömung rechnen also nicht nur leichte Pilker
mitnehmen sonder auch ein Paar schwerere.
MfG Christoph
 
Hallo Christoph,

Ein paar mehr Angaben zum Gewicht wären schön. Direkt im Straumen angeln wird wohl eh schwierig, weil dort wirklich doll Strömung ist. Hatte schon netten Kontakt per PN und da waren es 200gr bei 70m.
 
Hi Marcel, der frühe Vogel trinkt den Rum. Wir sind schon im April dort. Vielleicht nicht die beste Zeit, aber für uns genau richtig.
 
Wir anfang Mai. Sind auch schon gespannt. Ja sehr viel liest man nicht über larseng aber was man liest macht Hoffnung. Nord Norwegen Erfahrung haben wir ein wenig und auch festgestellt das nicht jeder Tag gleich ist. Seinen Fisch zum mitnehmen sollte man schon schaffen zu angeln. Der Spass und das Erlebnis ist bei uns das wichtigste.
 
So ist es bei uns auch. Alle 3 selbstständig. Wir wollen nur raus und abschalten. Telefone aus und entspannt angeln. Nordnorwegen ist für mich Premiere. Weiter als Hitra bin ich nicht gekommen. Denke auch das man seinen Fisch zusammen bekommt. Die geschützte Lage war für uns der ausschlaggebende Punkt
 
Wir waren die letzten Jahre etwas höher in öksfjord. Ja das Geschütze und die recht kurze Anfahrt zum Camp sowie Ausstattung. Öksfjord haben wir auf rote mit bis zu 600g geangelt und das ging auch. Ich denke mal das wird oben im Norden überall ähnlich sein. Direkt im straumen muss man schauen wegen dem Gewicht das stimmt aber wenn es wirkich so wie es weiter oben steht mit 200g auf 70 m geht dann ist es ok. 600 auf Dauer geht eh nicht und macht kein Bock ausser vielleicht mit Elektro Rolle. Wir sind zwar noch nicht direkt am planen was wir mitnehmen aber wird wie öksfjord werden.
 
Direkt im Straumen wird eh nix, da kommst wohl nicht mal mit 1000g runter. Hab jetzt vorab auch schon 12 Spots von DinTur bekommen und der Großteil liegt an den Rändern bis 60m. Schwerer als 300gr fische ich aktiv eh nicht.
 
also ich war 3 mal am rystraumen , noch bevor die anlagen larseng oder vikran aufgemacht haben , das letzt mal 2014 , da war man noch ziemlich alleine am straumen , 2014 waren dann schon ein paar mehr boote da , ich glaube wegen fisch braucht ihr euch keine sorge machen , den fängt man zu jeder jahreszeit da . gib doch mal in die suche ein :
Turmsteiger und tromsö 1 bis 5 ( liveberichte zum straumen über mehrere jahre , mai und oktober)

das ist zwar nicht larseng , aber die andere seite vom straumen , das wird sicher euer haupt angelgebiet sein

in Kutter und Küste ist auch ein beitrag dazu , das was dort mit punkt 3 angegeben ist, ist ein sehr gutes angel gebiet , ca 1 km im umkreis schön die kante lang zur mitte hin , auch die bucht von straumsbukta ist sehr gut zum angeln

mitten im straumen würde ich nicht empfehlen , sehr viele hänger und 1000 g min , lass es (eigene erfahrung)

mein angelgebiet war hauptsächlich vom straumen ausgang entlang der kante von der bucht von straumsbukta ,jeh nach tiede (punkt 3 in K&K)

ich kann halt nur von der straumsbukta seite reden , mit dem 9 ps boot hab ich mich nicht durch den straumen getraut , ich wünsche euch viel spaß
gruß Eli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Eli, die Liveberichte hab ich schon alle inhaliert. Leider sagt niemand was zu den Gewichten die geangelt wurden. Weißt du noch, was ihr ungefähr dran gehängt habt? Da ich mich bei der Flugreise doch ein wenig einschränken muss. Danke für die Infos.
 
wenn du nicht unbedingt mitten
Da ich mich bei der Flugreise doch ein wenig einschränken muss.

im straumen angeln willst , die üblichen verdächtigen , gufis 300-400 g auf HB , am rand des straumens , ansonsten gufis 80- 150g auf dorsch , giant jinghad 400g für köderfische , pilker vo 80 - 300g , wenn du permanent am grund fischt plane einbußen ein das gebit um den straumen ist sehr hänger trächtig , bleib wenn möglich immer 1-2 meter drüber , grundkontakt und 2 bis 5 kurgekumdrehungen hoch

richte dich auf starke strömung ein , lieber paar gramm mehr als weniger
als ich das erste mal da war war ich von der gewalt der strömung dort überrascht , kannte ich so stark noch nicht
beste beißzeit , 2-3 stunden vor tie hoch oder niedrieg , dazwischen ging nicht sehr viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass nenne ich mal Informationen. Vielen Dank dafür. Dann muss ich nur noch ein paar schwere Pilker besorgen und ab gehts. Danke nochmal für die Mühe, dass so ausführlich zu schreiben.

Grüße Ronny
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Dann muss ich nur noch ein paar schwere Pilker besorgen und ab gehts

falls du die aktuelle zeitschrift Kutter und Küste im handel siehst , da ist ein bericht zu deinem gebiet drin , sogar mit CD , über die anlage Vikran , das ist genau gegenüber von larseng , na fast , aber lass dich von den vielen halibut meldungen nicht blenden , Halibut angeln ist sehr zäääähhh , aberda schwimmen auch noch genug dorsche umher , im frühjahr geht auch steinbeißer sehr gut in der bucht von straumsbukta , ganz klassisch mit fischfetzen am pilker und schön klopfen , falls mal keine köderfische zu fangen sind , vor dem straumen eingang und im straumen sind fast immer welche , kleinen pilker und makrelenvorfach ist top .

ich wünsche euch viel spaßda oben , bekomme richtig sehnsucht , leider werde ich es nicht schaffen in den nächsten jahren da hoch nach tromsö , berichtet doch wenn ihr das seid , oder hinterher , würde mich freuen von euch und euren erfolgen zu hören

gruß Eli :flaggen14:
 
Danke vielmals. Werde mal versuchen nen kleinen Livebericht zu machen, dass auch alle etwas davon haben. Auf Butt haben es bei uns alle nicht abgesehen, dann schon eher Stonis. Wir sind gespannt. Meinetwegen könnte es auch morgen schon losgehen.

Grüße
 
Oben