•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Locker wickeln heißt ja nicht lose wickeln. Bei dickwandigen Blanks mag es nicht ganz so problematisch sein, aber bei leichten/dickwandigen kann zu strammes wickeln richtig übel enden.
 
Ich wickle mit hängendem Bobbin und leichtem Zug , d. h. lass es 100g Spannung sein. Das ist vermutlich schon relativ locker.
 
Dann sollte das zusammenschieben auch kein Problem sein.
Schieb halt mal nach jeder zweiten Wicklung die Wicklungen zusammen.
Sofern du eine dunkle Garnfarbe verwendest mach dir zuerst eine Unterwicklung und fahr dann mit einer zweiten Wicklung nochmals drüber. Nach dem Lackieren sieht man das nicht mehr.
Wenn es dann auch nicht geht mache eine Unterwicklung mit A und darauf dann mit stärkerem Garn zum Beispiel D.
 
mit dem drehen ist das so eine Sache....los Baby... dreh...IMG_1834.JPG IMG_1835.JPG
ich denke, das ich wieder 2 Durchgänge habe... was solls.
 
Nächste Frage : Gibt es farbigen Rutenlack ? Oder kann man den Lack einfärben ?
 
IMG_1838.JPG ja, kann mann...auch frau...
aber keine Ahnung wie das Zeugs heisst. Müsste mal den Boramaniac fragen. Der hat mir mal das Zeugs abgefüllt. Da reicht ein Tröpfen fürs einfärben
Anhang anzeigen 78478
 

Anhänge

  • IMG_1841.JPG
    IMG_1841.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 81
hab mal das Madeira probegewickelt und einmal fixiert, Werd das mal in die Ecke stellen, morgen nochmal fixieren und dann lackieren.
Hatte das Gefühl, es lässt sich schwerer schneiden als normales Rutenbaugarn
IMG_1845.JPG
 
Wie das so ist mit der Warterei, ätzend.
Also ab auf die Trockenvorrichtung.

IMG_1847.JPG
2 x fixiert.

und hier das Ergebnis nach dem Lacken

IMG_1853.JPG


Rechts am Bildrand einmal Weiss fixiert und unfixiert.
Wichtig ist ein sehr dichtes packen, ansonsten seh ich keinen Unterschied.
Idealerweise eine Einkaufsgemeinschaft und Aufteilung der 1000m Rollen. Röllchen gibt es ja zu sehr kleinen Preisen im China-Ländle.
Habe mir erstmal eine Farbkarte hier bestellt.
Wer Interesse hat, melde sich bei mir.
 

Anhänge

  • IMG_1853.JPG
    IMG_1853.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 48
:eek1::eek1:In China??:eek1::eek1:

In D kostet eine 1000m Rolle keine 4 Euro und da weisst du, was du hast.
Da würde ich nicht im Ausland bestellen.
 
upload_2017-12-16_9-13-28.png
Ein kleiner Auszug, die haben natürlich alle Farben der Madeira Farbpalette.
Mehrfach dort im Shop bestellt, gute Beratung und zügig.
 
Moin, Moin,

reinigen des Blanks mit Aceton bzw. verdünnen des Rutenlacks beim ersten Lackierdurchgang - ist es egal welches Tunke man nimmt oder gibts hier verschiedene?

Ist das Reinigen des Blanks mittels Aceton "Pflicht" oder ist es evtl. auch schädlich für den Blank?

Gruß Heinz
 
Ok - wie ist es mit der ersten Lackschicht? Muss man den Lack 1:15 verdünnen oder ist das nicht notwendig?
 
willst du den ganzen blank lackieren?
hm ich habe das mal als nichtkönner gemacht hatte dann aber probleme. der lack hat gehalten aber mir sind dann die ringwicklungen eingesunken. warscheinlich habe ich nicht lange genug gewartet.
also ich lackiere keinen blank mehr und eigentlich rät dir auch fast jeder ab davon.
 
ich möchte nur die Wicklungen lackieren - überlge aber noch ob es Sinn macht Aceton zu kaufen oder eher nicht...
 
Oben