•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Naja ... Christian Weckesser ist zwar nicht der Rutengott, aber wenn man bei einem renommierten Rutenbauer so etwas sieht denkt man natürlich ,das es richtig ist .
 
IMG_5155.JPG IMG_5156.JPG So ... unabhängig vom Thema Griff muss es ja weitergehen. Ändern werde ich den Griff eh`nicht mehr ... :ergibmich:

Ich habe einmal die Ringe verteilt - sind 6+1 statt 7+1 ( wegen der Kürzung ).

Start ist ein 20er. Für eine 4000er Stationärrolle wohl OK , oder ?
Ich habe den dritten Ring von oben aus dem Set rausgenommen - 2 und 3 waren identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der Länge würd ich wahrscheinlich sogar auf 5 plus Tip gehen. Einfach mal was dranhängen und schauen wie die Biegekurve ist. Dann kann man immer noch entscheiden.
 
ein 20er als startring bei stationärrolle? hm, halte ich fast für zu klein. wie weit ist der startring von dem rollenrotoer entfernt?
ich würde erstmal testen ob es nicht klopft beim kurbeln. das kann sehr schnell passieren. ist dann sehr ärgerlich meim einholen.
hast du das mal getestet?
 
ein 20er als startring bei stationärrolle? hm, halte ich fast für zu klein. wie weit ist der startring von dem rollenrotoer entfernt?
ich würde erstmal testen ob es nicht klopft beim kurbeln. das kann sehr schnell passieren. ist dann sehr ärgerlich meim einholen.
hast du das mal getestet?
Er hat Recht :a020:, bei einer 4000er Rolle, wie oben beschrieben, ist ein 20er Starter im Normalfall eine Nummer zu klein.
Es gibt die grobe Faustregel: Startring-Durchmesser ist ungefähr halber Spulendurchmesser, meine 4000er Shimanos haben einen Spulenkopf von 51 mm und somit wäre ein 25er Starter eigentlich angemessen.
Wenn der Abstand zwischen Rolle und Startring groß genug sein sollte und der Ring dabei auch noch recht hoch sein, dann könnte es evtl. ohne das hier erwähnte "Klopfen" gerade noch gehen:a0155:, ideal ist es aber nicht wirklich.
 
Er hat Recht :a020:, bei einer 4000er Rolle, wie oben beschrieben, ist ein 20er Starter im Normalfall eine Nummer zu klein.
Es gibt die grobe Faustregel: Startring-Durchmesser ist ungefähr halber Spulendurchmesser, meine 4000er Shimanos haben einen Spulenkopf von 51 mm und somit wäre ein 25er Starter eigentlich angemessen.
Wenn der Abstand zwischen Rolle und Startring groß genug sein sollte und der Ring dabei auch noch recht hoch sein, dann könnte es evtl. ohne das hier erwähnte "Klopfen" gerade noch gehen:a0155:, ideal ist es aber nicht wirklich.

ich würde auf jeden fall einen test machen. am besten von ner hohen brücke aus einem höheren stockwerk eines hauses mal ein gewicht einkurbeln.
 
Meint Ihr mit "klopfen" das Anschlagen der Schnur am Blank beim Einholen ?
Im Kurztest mit 200g in der Küche passt alles prima.

am besten von ner hohen brücke
... werde ich heute noch machen.

Ringfüße zurechtbiegen und anschleifen steht noch auf meiner to-do-Liste. Aber das Wickeln und Lackieren muß jetzt noch warten - da brauche ich mehr Ruhe für als zum Rechnen, Tapen und Kleben.

BTW - falls noch jemand einen 2-teiligen Blank in ca. 7'' mit max. Semiparabolik rumliegen hat ... :a055:
 
Nein ein Klopfen am Ruten Ring was zum Wobbeln der Ruten führt. Beim schnellen eindrehen entsteht eine Frequenz durch das Anschlagen im Rutenring die sich auf den Blank überträgt und stört beim Einholen.
 
ist aber auch von rolle zu rolle unterschiedlich.das hängt wohl auch damit zusammen in welchem winkel die spulenachse zum blank steht.
irgendwo hier im forum wurde das mal genau erörtert:a0155:
 
Nein ein Klopfen am Ruten Ring was zum Wobbeln der ruten führt
Ach so - habe ich echt noch nie gehört und auch noch nie drauf geachtet.
Meine bisherigen gekauften Ruten hatten meistens eher kleine Starterringe, da ich große Ringe optisch nicht mag. Habe auch schon mit BC-Ruten mit Stationärrollen gefischt, ohne etwas negatives zu erkennen. Habe aufgrund der Unkenntnis natürlich auch nie ein Auge drauf gehabt...

Den Starter bau ich möglichst nah' an die Rolle, denn bei 210cm Länge bleibt da nicht mehr viel Platz übrig. Und ich habe lieber einen Ring mehr, als einen zu wenig. Allein schon wegen der Optik.

Danke jedenfalls für den Hinweis auf die Ringgröße und diesen Nachteil - denn wenn die Ringe erstmal fest sind, werde ich nix mehr ändern ...:a020:
 
und noch ein tipp:
die ringfüsse am besten auf der oberseite in garnfarbe anmalen dann blitzt auch nicht das silber des ringfusses beim wickeln durch. das ist mal schnell der fall.
 
ist aber auch von rolle zu rolle unterschiedlich.das hängt wohl auch damit zusammen in welchem winkel die spulenachse zum blank steht.
irgendwo hier im forum wurde das mal genau erörtert:a0155:
Kann ich mir gut vorstellen, daß es Rollenabhängig ist. Aber ich muß die Rute ja erstmal auf meine "Lieblingsrolle" hin aufbauen - was da später noch rankommt weiß noch keiner.

Mal an die Rutenbauer allgemein : Wenn Ihr den "Auftrag" zu einem Projekt bekommt - welche Infos vom Auftraggeber holt Ihr Euch denn alles ein ?
 
Ach so - habe ich echt noch nie gehört und auch noch nie drauf geachtet.
Meine bisherigen gekauften Ruten hatten meistens eher kleine Starterringe, da ich große Ringe optisch nicht mag. Habe auch schon mit BC-Ruten mit Stationärrollen gefischt, ohne etwas negatives zu erkennen. Habe aufgrund der Unkenntnis natürlich auch nie ein Auge drauf gehabt...

Den Starter bau ich möglichst nah' an die Rolle, denn bei 210cm Länge bleibt da nicht mehr viel Platz übrig. Und ich habe lieber einen Ring mehr, als einen zu wenig. Allein schon wegen der Optik.

Danke jedenfalls für den Hinweis auf die Ringgröße und diesen Nachteil - denn wenn die Ringe erstmal fest sind, werde ich nix mehr ändern ...:a020:
 
so nah wie möglich und so weit weg wie nötig. baust du ihn zu nahe dann kannst du fast sicher sein das es klopft.
nimm einfach mal eine vorhandene rute wo nix klopft und orientiere dich daran mit dem startring.
ist wohl die einfachste lösung!
 
und noch ein tipp:
die ringfüsse am besten auf der oberseite in garnfarbe anmalen dann blitzt auch nicht das silber des ringfusses beim wickeln durch. das ist mal schnell der fall.
Blöde Frage - kann man dafür klassischen Nagellack nehmen ? Mit 3 Mädels im Haus hätte ich eine riiieeesige Auswahl :19:

Meine momentan neueste Errungenschaft hat einen 18er Innendurchmesser am Starterring und liegt 50 cm vor Mitte RH.
 
Good-example-of-rod-for-reel.jpg
Habe mal ein Interessantes Bild auf der FUJI-HP gefunden.

Macht Ihr das auch so ????

( Bei Rechtsverletzung bitte Löschen ).
 
Oben