2018 nach Meisingset an den Alvundfjord

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Hallo
Die ersten 8 Tage im August habe ich über Dintur das Haus in Meisingset am Alvundfjord gebucht. Etliche Tips wie z.B. gute Fangstellen habe ich mir schon aus Euren Berichten rausgesucht. Wunderbar! Zusammengefasst hauptsächlich am Leuchtturm von Aksnes, unter den Stromkabeln im Trongfjord, südlich der Insel Nesoya hinter der Brücke (oder davor je nachdem) und Ausgangs des Meisingsetfjords. Das war so das, was meistens genannt wurde.
Momentan bin ich noch allein, Family hat keine Lust. Werde mit meinem T5 fahren und ich überlege, ob es vielleicht Sinn macht, meinen kleinen Räucherofen mitzunehmen. Habe dort das 75PS Boot gemietet, welches einen super Eindruck macht. An die Erfahrenen unter Euch: Wäre es streckenmäßig machbar und zeitlich sinnvoll, mit einem seetauglichen 75PSer vom Ausgang des Meisingsetfjordes sogar bis zu den vorgelagerten Inseln an den Fjordausgang zum Atlantik zu schippern ? Oder ist das zu weit und angeltechnisch unsinnig, da im Fjord auch alles zu fangen ist, was an der Küste fangbar ist ? Ich bin auch großer Makrelen-Fan, sollte Anfang August eigentlich laufen, oder?

Ansonsten bin ich natürlich für spezielle weitere Tips zu dem Angelrevier dankbar. Und kennt vielleicht jemand sogar das Haus und die Boote - Meisingset, Dintur - bietet ja momentan nur das eine Haus dort an. Scheint nur der Anbau zu sein, also eigentlich wohl eher Wohnung.

Gruß
Holger
 
Moin Hier erstmal.
Makrelen sollte zu fangen sein. Aber dein Unterfangen zu den Inseln nach Grip zu kommen vergiss es . Du wirst im Normalfall von dort ca 3,5 Std. eine tour fahren. Das halte ich für sehr aufwändig.Selbstich brauche c 2 std. mit meinem 120 Ps Diesel und bis zu mir hast du locker ne Std mit dem Boot, ganz davon zu schweigen das du das Wetter am Atlantik von da auch kaum einschätzen kannst.
 
Danke Martin, das hab ich mir fast gedacht. Alles was bis 1h Fahrt erreichbar ist, würde ich noch machen. Aber ich denke, da erreiche ich auch einige Fanggründe. Das Boot hat Kartenplotter und Echolot, aber für die Vorabplanung bin ich momentan bei norgeskart die Seekarten inspizieren. Gibt es bessere Onlinekarten ?
Für den Fall, dass mein bis dahin 14-jähriger Sohn doch mitkommt - gibt es im erreichbaren Umfeld Bademöglichkeiten ? Also was strandähnliches ? Oder gar irgendwo ein Schwimmbad oder Therme ?
 
Bad wirst du wohl kaum finden wenn dann nur in K.sund da ist ein Spaßbad mit Rutsche und allesm was so gebraucht wird. Baden wohl nur am Naturstrand gibts bestimmt bei dir in der Nähe. Falls du mal lust auf ne Atlantiktour hast und das Wetter poaßt kannste gerne mal durchrufen ob was geht dann fahre ich raus. Auch Pollack sollte da gut gehen kenne da die eine oder andere Stelle.
 
Das ist ein Angebot. Mal schauen, warum nicht. Bin grad am überlegen, ob ich mir mal so einen Überlebens-Schwimmanzug Floating) gönne. Hat jemand damit Erfahrung ? Also ich mit Erfahrung jetzt nicht, ob jemand schon mal abgesoffen ist ... Aber was taugen die Dinger, welche sind gut, welche sind eher minderwertig. Macht eine solche Anschaffung Sinn, besonders wenn man eigentlich eher nur im Fjord angelt und das auch eigentlich nur im Sommer und nicht bei extrem kalter Wassertemperatur.
 
Wenn du nur im Sommer unterwegs bist dann reicht gute Segelbekleidung (Wasserdicht) mit einer Weste mehr habe ich nie gebraucht. Bei Mistwetter echtes Ölzeug sonst nur Jeans. Im Frühsommer ist das nicht so das Problem. Wichtig ist nach max 8-10 min wieder aus dem Wasser zu sein sonst wird es kritisch aber das sollte einem mit Weste gelingen.
 
Martin, in deiner Bildergalerie ist unter Sonstiges ja eine schöne Wiese zu sehen und im Wasser so was wie ein Sprungturm. Wo ist das denn ?
 
Auf der Homepage meinst du? Das ist in Rindal ein Freibad stimmt ist ca 30 Km von Skei/surnadal und von der Fähre Rökkum /Kvanne ca 60 km entfernt. Aber es gibt noch auf der anderen Seite von Meisingset hinter der Halbinsel einen kleinen Sportboothafen mit einem guten Spielplatz wenn dein Sohn mal sowas mit dem boot machen will ist bestimmt ein kleines Abenteuer. Übrigens du kannst noch Gule Sider für Seekarten nutzen habe ich meistens im Gebrauch.
 
@ Martin: Na ja, also wenns tatsächlich sehr sehr warm wäre, würde ich vielleicht auch mit den Kids nach Rindal fahren. Aber das sind von mir halt noch 1,5h Fahrt (inkl Fähre), und angeltechnisch hoffe ich ja eben gerade nicht auf solch ein Wetter :). Ansonsten sieht der Strand ganz nett aus. (Oder käme ich dort gar mit Boot hin ??? )
Das mit dem Sportboothafen hab ich nicht ganz verstanden. Was genau meinst du mit anderer Seite von Meisingset ? Bzw. sag mal genauer, wo ich auf der Karte den Hafen suchen müste. Und was meinst du mit "wenn dein Sohn mal sowas mit dem boot machen will...", meinst du hier, mit dem Boot dorthin zu fahren ?
 
Moin , Nach Rindal kommst du mit dem Boot nicht hin bleibt nur der Weg mit dem Auto. Hafen ist hier zu finden https://kart.gulesider.no/m/A9yR7 Da bei Stangvik ist der kleine Hafen wirst du dann finden ist nicht immer auf der Karte eingezeichnet ist aber da. Ich meinte das dein Sohn mit dir dort hinfahren kann eventuell alleine Steuern und etwas Bolzen oder auch nur Grillen das ja auch mal ein Erlebniss.
 
Moin
Morgen geht die Reise los an den Alvundfjord. Wie ich in der Wetter App gesehen habe, war es dort in der letzten Zeit auch etwas wärmer. Hat das Einfluss auf die aktuelle Angelei ? Stehen z.B. die Fische eher tiefer als sonst ...?
Zum anderen interessiert mich sehr, ob es bereits dort (Mittel-Westnorwegen) bereits Pilze gibt ??

LG
Holger
 
Moin
Morgen geht die Reise los an den Alvundfjord. Wie ich in der Wetter App gesehen habe, war es dort in der letzten Zeit auch etwas wärmer. Hat das Einfluss auf die aktuelle Angelei ? Stehen z.B. die Fische eher tiefer als sonst ...?
Zum anderen interessiert mich sehr, ob es bereits dort (Mittel-Westnorwegen) bereits Pilze gibt ??

LG
Holger
Angelei kann ich dir nichts sagen. Aber Pilze wirst du auf Grund der Trockenheit wohl komplett vergessen können. Die mögen es einfach wenn es feucht ist und zwischendrin wieder gutes Wetter. Aber bei der Trockenheit die da oben herrschen soll wächst da nichts.

Hoffentlich sind die Fische euch aber wohlgesonnen. Gute Reise!

Gruß Valentin
 
Na das mi
Angelei kann ich dir nichts sagen. Aber Pilze wirst du auf Grund der Trockenheit wohl komplett vergessen können. Die mögen es einfach wenn es feucht ist und zwischendrin wieder gutes Wetter. Aber bei der Trockenheit die da oben herrschen soll wächst da nichts.

Hoffentlich sind die Fische euch aber wohlgesonnen. Gute Reise!

Gruß Valentin
Na das mit dem Komplett Vergessen vergiss mal. Ich war gestern nak eben im Wald und hatte eine Porion Pfifferlinge beisammen also so schlimm ist es nicht hier. Aber die Fülle wie die anderen Jahre ist es nun auch nicht kommt sicherlich noch. Fisch naja das ist so eine Sache die Makrelen waren bei letztem Fischen noch nicht da auch die großen Storsei´s sind mehr als Rar aber esist Fisch da. Allerdings muß der gefunden werden und erarbeitet. Werde Heute mal wieder eine Pollacktour machen und verspreche mir wegen dem guten Wetter auch sehr gute Ergebnisse. Wir werden sehen.
 
Vielen Dank, das hört sich ja nicht sooo schlecht an. Wir sind gut angekommen mit einer super Reise mit der Color Magic (Mann, ich wusste gar nicht, was ich durch das Buchen der Suite alles inklusive hatte!! ). Morgen gehts dann das erste Mal aufs Wasser - mal schauen was so geht.

Holger
 
Na ja, ein 5kg Dorsch hat sich am Twister vergriffen. Ansonsten Beißflaute. Bzw. kein Fisch gefunden. Sonnenschein und lauwarmes Fjordwasser mit über 17Grad sind wohl nicht die besten Fangvoraussetzungen. Ob es Nachts besser ist?

Holger
 
@leuchturm: wie war denn deine Pollacktour? Also wir waren auch nochmal von 21 - 23:30Uhr draussen, hatten aber rein gar keinen Erfolg.
Was ich heute aber festgestellt habe, dass wir hier im Bereich des Alvundfjords unglaubliche Strömung hatten. Selbst für 60m Wassertiefe reichte manchmal ein 200g Köder nicht aus. Und selbst bei 20m war an leichte Angelei nicht zu denken.

Holger
 
Pollack wr recht gut mit 90 cm der Größte und Stückzahl war über 30 denke das war recht gut. Hatte auch 2 Beginner an Bord so das bestimmt der eine oder andere Fisch hätte mehr sein können. Köhler waren dann etwas über 40 in der Kiste. Alles in alles an die 30 Kg Filet konnte mehr sein aber soweit waren sie Zufrieden. Gestern haben sie selbstständig 2 Storsei gefangen und ca 8 Küchenköhler. War schon recht OK für die beiden.
 
Hey,
Wir sind auch gerade mit ein paar Jungs in meisingset auf der anderen Seite beim tingvollfjord. Hatten am Mittwoch tagsüber auch gar kein Glück aber gestern einen schönen 67 cm schellfisch und heute morgen im Sonnenaufgang einen 89cm leng. Makrelen bisher nur 1 einzelne die sich wohl verirrt hatte.
Habt ihr noch tipps?
Wie sind denn die Forellenseen- hatten mal geschaut aber vom Ufer ist da er schwer bzw sehr flach oder?

Beste grüße
 
Oben