•   
  •   
 
 
 

Shimano Spheros 8000 PG Tuning und Upgrade Kugellager

Bartolus

Stammnaffe
Registriert
7 März 2016
Beiträge
48
Hallo Naffen,

anbei eine kleine Anleitung zum Kugellager Tuning bzw. upgrade der Spheros 8000 PG.
Falls jemand die Rolle nicht kennt:


Rollendaten:
Kugellager: 3 Shielded A-RB +1 Walzenlager
Gehäuse: Aluminium
Schnureinzug: 76cm
Schnurfassung: 0,35mm/290m
Übersetzung: 4,7:1
Bremskraft: 11kg Karbon
Eigengewicht: 570g

Die beiden Teile können ausgewechselt und gegen Kugellager getauscht werden:
4004 (Drive Gear bearing) "Antriebsradbuche", im Original aus Plastik gefertigt
https://www.ebay.de/itm/Shimano-dri...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
6770 (Bushing) also die Buchse auf dem pinion gear "Antriebsritzel", im Original auch aus Plastik.
https://www.ebay.de/itm/Shimano-pin...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Nachfolgend ein paar Fotos zum Wechsel.
Austauschkugellager:


Vergleich Antriebsradbuchse mit dem neuen Kugellager:


Neues Kugellager passt perfekt in das Gehäuse, Ersatz für 4004. Der Einbau ist relativ einfach, das Hauptantriebsrad ist jedoch etwas eingebaut und erfordert den Ausbau aller Teile.


Die Buchse 6770 ist etwas versteckt unter bzw. auf dem Antriebsritzel, lässt sich jedoch ebenso einfach entfernen. Entweder nach oben oder nach vorne entnehmen.


Vergleich von Plastikbuchse mit dem Kugellager:


Das Kugellager am besten direkt auf die Metallachse stecken:


... und dann vorsichtig wieder einfädeln, sodass das Kugellager ganz genau in der Fassung sitzt:


Dann wieder alles zusammenschrauben. Eine keine Besonderheit habe ich entdeckt, da das Gewinde der Achse, die durch den Rotor geführt wird, zuerst nicht mehr ganz so weit durchragt. Die Plastikbuchse ist etwas dicker als das Kugellager, das Antriebsritzel liegt dann etwas höher. Beim Kugellager liegt das Ritzel dann zunächst etwas tiefer, wird dann aber durch die Schaube am Rotor wieder angehoben. Der Unterschied beträgt ca. 1 mm, also liegt die Achse noch im Kugellager, nur halt nicht mehr so tief wie beim Plastikteil. Besser kann ich es nicht beschreiben...

Eine tolles Upgrade finde ich. Der Lauf wird etwas weicher und sanfter, jedoch ganz leicht lauter. Jedoch sind zwei wesentliche Punkte in der Rolle deutlich verstärkt und verbessert.

Grüße!
 
soweit es von den Maßen paßt, sollten Buchsen in alle Rollen gegen Kugellager ausgetauscht werden. Nur braucht man die nicht für teures Geld bei Ebay kaufen.
Manche Buchsen haben eine Stärke für die es kein Kugellager gibt. Die Differenz läßt sich mit U-Scheiben ausgleichen.
Schade das du nicht die Maße genommen und aufgegeben hast.

Gruß
Wolfgang
 
Hi,
ich fand 6 bis 7 € und noch ein bisschen Versandgebühr nicht teuer, zumal der Händler sehr zuverlässig aus den USA lieferte. Zumal ich keine Kugellager in entsprechender Qualität hier bei mir liegen habe ;)
Der Einsatz von Unterlegscheiben finde ich nur eine Notlösung, entweder es passt oder halt nicht.
Ich kann gerne die beiden übrigen Lager vermessen, meine zweite Spheros wird ebenso noch ausgestattet.
 
Hier nochmal die Abmessungen:

größeres Kugellager als Ersatz für 4004:

Äußerer Durchmesser: 17 mm; Innerer Durchmesser: 9 mm: Dicke: 5 mm

kleineres als Ersatz für 6770:

Äußerer Durchmesser: 11 mm; Innerer Durchmesser: 7 mm: Dicke: 3 mm
 
Oben