•   
  •   
 
 
 

Steffen1993.

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
391
Ort
bamberg
Ich möchte mir für unseren nächsten Norwegen Trip eine neue gerätekiste zulegen.

Meine Wünsche zu der Box wären:

- wenn möglich Wasserdicht (Spritzwasser, dauerregen..)
- groß genug um etwa 6-8 Pilker, 3-4 gummifische wie royber, Cutbait, Zange, Messer, Wirbel und Drillinge unterzubringen

Wenn jemand mir eine Box die meine Erwartungen erfüllt empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
 
ich hab die Meiho Versus VS 3080, bin voll zufrieden ( passt natürlich mehr rein als du vor hast) aber es git so viele Möglichkeiten bei Meiho ;-)
 
Schau doch mal bei Plano, da ist eventuell etwas passendes für dich dabei.
Ich habe einige Plano Sowaway Boxen im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
Ich habe mich auch länger nach einer wasserdichten Tasche umgeschaut. Letztlich habe ich dann diese von Zeck in XL (grad vergriffen)

http://neptunmaster.shopgate.com/item/3133333230

gekauft und dann ganz normale kleinere Tackleboxen für die jeweiligen Köder genommen. Finde das so universeller, da i.d.R. die Köder ja entweder direkt in die Box zurückgehen oder an der Reling hängen. Und man hält ein bisschen mehr Ordnung... Die Tasche hat übrigens umlaufende Gurte, also auch für schwere Gewichte gut geeignet. Das war für mich das finale Kaufkriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon geschrieben habe benutze ich seit einiger Zeit die Sowaway Boxen von Plano, gibt si her auch vergleichbae Boxen anderer Hersteller.
Von diesen großen Koffern/Kästen die da zum Teil mit aufs Boot gezerrt werden bin ich weg. Die nehmen bloß eine Menge Platz weg und wiegen dazu noch unnötig viel. Lieber habe ich einige kleine Boxen in denen das nötigste/notwendige drin ist. Das spart Platz und Gewicht.
 
Mit solch Plastekoffer im Boot könnte ich auch nix anfangen zu stoßempfindlich und zu gut flutbar.Ich nutze auch solche Art Gummitasche(Gunki,Illex) und entsprechende StowAway Boxen(Plano,Flambeau).Diese Boxen verbleiben dann nach dem ersten Angeln eh meist im Boot.Für Kleinteile wie Haken und Sprengringe,Wirbel nehme ich Verpackungen aus dem Alltag,wie z.b. die von Kaugummidragees oder auch mal ne Haargeldose.das schöne ist in die Tasche passt alles rein.....Polbrille,Messer,Holz,Sprengringzange ,Hakenlöser,Thermoskanne,Futter,Vorfachschnur,etc
 
Ich handhabe es auch so.
Zwei mittlere Köder boxen (robuste Meiho wave) in einer Wasserdichten Illex bakkan.
Dazu Kleinteile und eine Vorfach Mappe, Zange etc.

Da ich versuche, bei der Köderauswahl puristisch zu sein und diese mit Platz sparende Einzelhaken versehen habe, passt das gut.

Gebrauchte Köder (werden ja im Laufe des Aufenthaltes immer weniger, bis man eine handvoll zur Zeit laufender Köder hat) landen im Eimer.
Den flute ich nach jedem Angeltag mit Süßwasser, das geht schnell und ich habe kaum Rost.
 
Hallo
Habe eine Tesche für Kleinteile Beifänger Heringsvorfächer usw.
Hat zwei Jahre gehalten .Jetzt ist der Reisverschluß festoxidiert .
Wurde nach jeden Gebrauch mit abgewaschen und mit Öl eingesprüht .
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Tasche .
 
Mit solch Plastekoffer im Boot könnte ich auch nix anfangen zu stoßempfindlich und zu gut flutbar.Ich nutze auch solche Art Gummitasche(Gunki,Illex) und entsprechende StowAway Boxen(Plano,Flambeau).Diese Boxen verbleiben dann nach dem ersten Angeln eh meist im Boot.Für Kleinteile wie Haken und Sprengringe,Wirbel nehme ich Verpackungen aus dem Alltag,wie z.b. die von Kaugummidragees oder auch mal ne Haargeldose.das schöne ist in die Tasche passt alles rein.....Polbrille,Messer,Holz,Sprengringzange ,Hakenlöser,Thermoskanne,Futter,Vorfachschnur,etc

Nun, ich hatte dieses Jahr meine Meiho VS 3080 mit, war voll zufrieden, aufgeräumt und nicht sperrig oä. Es passt alles rein, gut sortiert .
Stoßempfindlich kann ich auch nicht sagen, hatte die Box auch zweckentfremdet, als Sitzgelegenheit, auch ok. Wassereinbrüche gab es auch nicht.
Ich pack aber auch nicht alles rein, oder zu viel , bin eigentlich gut sortiert und es wird weniger.
Da kommen eigentlich nur noch 10 Pilker dazu (75-200gr,) fertig.
Ich bin zufrieden, aber das ist ja wie immer Geschmacksache


IMG_9747.JPG

IMG_9748.JPG

IMG_9749.JPG

IMG_9750.JPG


 
Ich packe meinen Koffer......Huch - ich habe ja keinen!
Spaß beiseite. Ich nutze an Bord lediglich eine Relingtasche in der ich mein Werkzeug, paar Köder ect habe und eine kleine Mappe mit ein paar Vorfächern.
Vertrete auch, das weniger mehr ist aus schon genannten Gründen.
Wobei ich die Variante von @norge70 sehr übersichtlich und schön sortiert finde!
 
Ich packe meinen Koffer......Huch - ich habe ja keinen!
Spaß beiseite. Ich nutze an Bord lediglich eine Relingtasche in der ich mein Werkzeug, paar Köder ect habe und eine kleine Mappe mit ein paar Vorfächern.
Vertrete auch, das weniger mehr ist aus schon genannten Gründen.
Wobei ich die Variante von @norge70 sehr übersichtlich und schön sortiert finde!

Meistens sind ja 2-3 Mann/ Frau an Bord, also 3x "das Gleiche" im Koffer , man legt sich halt in den Farben fest.
Untereinander austauschen geht immer. ;-) Alles dabei, Pilker, Gummis und für NK , fertsch :a020: und rutschsicher ist die Box auch.
 
Wie heißt es so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude"! - entsprechend wird intensiv zuhause und vor Ort an Land geplant. An Bord selber komme ich meist mit der großen Relingtasche von Eisele aus (10 Pilkerröhren, ein paar Taschen für Vorfächer und Kleinkram), in der je nach Revier, Zielfisch und Angelmethode das wichtigste Zeug ist. 10 fertig geriggte Köder bzw. Vorfächer mit Stabblei reichen auch dicke. Dabei ist halt noch die Sprengringzange für den Köderwechsel und fertig. Somit erliegt man garnicht erst der Versuchung, großartig umzubauen, sondern verbringt effektiv mehr Zeit mit fischen.
Relingtasche ist auch deswegen super, weil nichts an Bord herumliegt und verrutschen kann. In die Röhren kommen Gummis (großer Cutbait passt nicht rein, Royber etc. passt), Pilker, Stabblei, Messer. In die Seitentaschen Kleinteilkisten mit Drillingen, Wirbeln, Sprengringen. An der Öse der Eiseletasche ist mit einer Spiralschnur die unverzichtbare Sprengringzange angebracht und in den eingenähten Taschen noch ein paar Meter Vorfachschnur. Nach dem Angeln geht die ganze Tasche duschen und kann - dank Löchern in den Röhren - abtropfen. Für mich die beste Lösung. Habe auch lange mit übergroßen Malereimern, Keterboxen etc. experimentiert, ist nur Stress auf dem Wasser in Norge. Weitere, selten zum Einsatz kommende Ersatzteile sind in einer Tasche in der Backskiste bzw. an Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl die Meiho 3080, als auch die Tasche von Meiho 6550, ähnlich dem Illex Bakkan. Mit der Weile benutze ich ausschließlich die Tasche und da drinnen die Boxen in beliebiger Größe und dann nach Anwendung sortiert. Das schöne an der Tasche ist, dass der Deckel knapp 2cm über die Ränder geht und somit wirklich kein Wasser rein kommt. Beim Bakkan schließt ja der Reißverschluß oben ab. Reißverschlüsse behandel ich wie Wolle mit Reelx Öl und die laufen echt Sahne. Zudem hat die Meihotasche noch ein aufgesetzres Fach vorn und nen Zangenhalter. Ja ich bin Meihofanboy

Grüße
 
Oben