Hallo splitcane, bin ich echt gespannt ob es klappt.Alternativ dazu kann ich zwei kleine Bäumchen anbieten, ca 90 cm hoch. wichtig ist ein sonniger Standort und reichlich Wasser. VG ytre Sula
 
Standort, Platz und Wasser sind bei dem Anwesen kein Problem. Der letzte Sturm hat wieder mal Platz geschaffen :a0155:
 
Marone (Esskastanie, Edelkastanie) und Walnuss
Ein Teil im Freiland, das andere in der Wohnung, mal schauen ob das was wird.
Bei einer Marone tut sich was aber bevor ich da rum fummel und etwas zerstöre lass ich es erst mal in Ruhe.
Marone.jpg Walnuss.jpg
Die bayrischen Walnüsse sehen jetzt auch Erde.

Baumhasel und Schwarznuss sind im Freiland, soviel Platz in der Wohnung will ich meiner Frau nicht zumuten :zwinker:
 
Marone (Esskastanie, Edelkastanie) und Walnuss
Ein Teil im Freiland, das andere in der Wohnung, mal schauen ob das was wird.
Bei einer Marone tut sich was aber bevor ich da rum fummel und etwas zerstöre lass ich es erst mal in Ruhe.
Anhang anzeigen 77406 Anhang anzeigen 77407
Die bayrischen Walnüsse sehen jetzt auch Erde.

Baumhasel und Schwarznuss sind im Freiland, soviel Platz in der Wohnung will ich meiner Frau nicht zumuten :zwinker:

Maronen benötigen beim Saatgut eine Stratifikation, Kältebehandlung. Eine Entfernung der Samenschale oder ein anritzen ist nicht erforderlich. Am besten frisches Saatgut im Herbst/Frühwinter im Freiland aussäen. Vor Mäusen sollte es aber geschützt sein, in einem größeren eingesenkten Blumentopf klappt das gut. Der Austrieb kommt relativ spät ungefähr im Mai. Es kann auch Samen bis zum nächsten Jahr überliegen, also am besten einen größeren Topf wählen und diesen nicht im ersten Jahr pikieren. In den ersten Jahren unbedingt auf Frostschutz achten, ein ordentlicher Laubhaufen ist Pflicht. Mit den Jahren steigt die Frosttoleranz, jedoch leiden die Knospen und Austriebe bei Spätfrösten. Die Triebe wachsen jedoch gut wieder durch. Perfekte Pflanzen auf trockenen, sandigen und nährstoffarmen Böden.
 
Hi, das sind ca 10 Bäume. Ich denke, da werden deine Bienen sich hungrig fliegen.vg
 
Der gestrige Orkan war der stärkste den wir hier je hatten. Leider ist ihm unser gerade mal zwei Jahre altes 12m² Gewächshaus zum Opfer gefallen, es hat es einfach umgedrückt :angry:

DSC_0502.JPG
DSC_0506.JPG


Dann hat der Sturm noch eine große Fichte geköpft, die direkt neben unserem Gartenteich runtergekommen ist. Zum Glück neben dem Teich, sonst wäre die Folie wahrscheinlich durchstoßen worden...

DSC_0507.JPG


Selbst eine doch so biegsame Weide hat es umgelegt....

DSC_0505.JPG


Wie ist es denn den anderen "Hobbybauern" ergangen? Habt ihr auch große Schäden?

Gruß Jens
 
Bei uns nur ein paar Firstpfannen weg,nix dolles-
Aber unser Gewächshaus ist ganz geblieben. Das wären dann ca 5000€ Schaden gewesen.
Hier in Ostwestfalen sind die Schäden höher als bei Kyrill vor 11 Jahren
 
  1. [QUOTE="
    Aber unser Gewächshaus ist ganz geblieben. Das wären dann ca 5000€ Schaden gewesen.
    Hier in Ostwestfalen sind die Schäden höher als bei Kyrill vor 11 Jahren[/QUOTE]

  2. Das schlimme ist, die Versicherung zahlt nicht für Gewächshäuser. Ärgerlich, aber es kommt trotzdem ein Neues her. Das Gewächshaus hatte ich übrigens vor zwei Jahren meiner Frau als " Ausgleich" für meinen jährlichen Norwegenurlaub gebaut. Allein deshalb gibt es einen Ersatz....
Gruß Jens
 
Meine Versicherung hätte bezahlt,hab das da extra mit drin
 
So, langsam kribbelt es wieder. Ich habe schon so einiges in Töpfe gebracht und im Gewächshaus wachsen schon Salat und Blumenkohl. Da ich z.Z. nicht so gut zu Fuß bin, habe ich sehr viel Zeit für leichte Sachen, bei denen ich sitzen bleiben kann. Außenarbeiten werden z.Z. meinem Personal in Auftrag gegeben und das in einem Jahr, in dem das wechselhafte Wetter den Start sehr schwer macht. Aber ein Ölradiator hat alles durch die kalten Nächte gebracht. Fotos gibt es morgen.

Und wer wissen will, wofür die ganze Mühe sein soll, der schaut sich mal ein Filmchen an. Also, so weit wie es geht, verzichte ich auf den gekauften Scheixxxx
 
Meine Versicherung hätte bezahlt, hab das da extra mit drin
Ja, man sollte sich mit seinem Berater auch mal zusammensetzen und besprechen, was es alles so neues gibt , z.B. bei einer Tasse Kaffee:kaffeetrinken:. Da der Mensch aber sehr vergesslich ist, sind Anfragen von Vertretern auch oft ganz schnell "abgewimmelt":biglaugh::32:. ................:a0155:"Nein, bei uns hat sich nichts geändert." Das ist die häufigste Antwort.:p075:
Aber gute Tarife haben sowas alles serienmäßig.
 
WP_20180331_11_37_16_Pro.jpg
es geht langsam wieder los.
Bamberger Hörnchen, violette Kartoffel , Romance und zwei dicke Kartoffeln.
Ein Sack voller Saatkartoffeln muss noch befreit werden.
 
Oben