Flekkefjord

Silvio69

New Member
Registriert
16 Oktober 2017
Beiträge
2
Alter
54
Ort
Baesweiler
Hallo , ich möchte mich erst einmal vorstellen. Bin Silvio aus der nähe von Aachen und seit meinem 6 lebensjahr Angler. Meine Touren führten mich von Irland, Müritz und Rügen ziemlich Erfolgreich immer zum Fisch. Nun bin ich Neugierig geworden und habe mir den Flekkefjord als nächstes Ziel ausgesucht und wollte das für September 2018 planen. Einige fragen hätte ich da : Ist ein Guide notwendig ? gibt es Kartenmaterial zum Flekkefjord käuflich zu erwerben ? muß ich mein Gerät doch etwas höher wählen ( Wurfgewicht und Tragkraft der Schnur ) ? Nach direkten Hotspots werde ich natürlich nicht fragen ;-) aber für einige Tips wäre ich dankbar .
 
Hallo Silvio,
Karten brauchst Du nicht zu kaufen. Geh mal auf kart.gulesider.no . Dann sjokart wählen. Vor Flekkefjord liegt Hidra. Nicht verwechseln mit Hitra. Trotzdem gute Spots an den steil abfallenden Kanten.
Schnur: dünne geflochtene bis 10,12 kg Tragkraft. Multicolor ist bewährt, um sich die Tiefen zu merken. Ich habe meistens 300m und mehr auf der spule
Wurfgewicht : ich nutze zum pilken, spinnen 120g, 180g Und 240,270 cm. Für grosse Naturköder eine Bootsrute mit 30 lbs und 210 cm
 
Hallo sIvio69,
erst einmal herzlich willkommen hier im NAF. Eine gute Entscheidung. Viele wertvolle Tipps habe ich schon bekommen und das soll die auch nicht vorenthalten bleiben.
Ja zu Flekkefjord kann ich nicht viele Erfahrungen berichten, aber es ist mit der Insel Hidra und Andabeloya eine schöne Gegend. Viel Glück und Petri von Heinz Buchwald
 
Flekkefjord waren wir drei oder viermal. Zum Anfangen für Norge nicht schlecht. Gute Fänge sind jedoch eigentlich vor der Küste nur zu machen. Sicherlich glegentlich geht auch was in den Buchten. Aber wenn das Wetter stimmt immer raus.

Plattfisch geht, Dorsch, Leng, Pollack. Makrele, Köhler, Hering, Petermänschen.
Rotbarsch und Mefos haben wir nie geshen, gefangen. Es wird ja in älterne Berichten davon gesprochen, aber die sind uns nie unter gekommen. Auf Mefo haben wir immer an den Hotspots probiert.


Aber wenn möglich immer ein Boot mit Kartenplotter buchen! Wir hatten schon plötzliche Wetteränderung mit Nebel. Ohne Kartenplotter hätten wir ziemlich schlecht dagestanden.
 
Hallo,

ich fahre selber sehr gern im Herbst (meist Anfang Oktober) nach Flekkefjord.
im September kannst du im ganzen Fjord normalerweise überall auf Makrele stoßen. Beginnend im Hafeneingang vor der Tauchschule bis runter zur Rentnerbucht.
Mit einer leichten Spinnrute macht das irre Spaß. Gängiges Fangmaß liegt meist zw. 35 und 45cm.
Fährst du mit Kindern? Wenn ja, habe ich einen Tipp für die Kinder. Kurz vor der Dämmerung in der BBB mit der Pose auf Makrele. An der Südspitze des Anlegers festmachen und dann raus mit der Pose. auf 1-2 einstellen. In der Dämmerung rauben die an der Oberfläche. Wichtig ist ein transparentes Vorfach. Haben selbst festgestellt, dass bei farblichen Vorfach die Bissfrequenz deutlich niedriger war gegenüber dem transparenten Vorfach. Als Haken haben sich bei uns stabile Karpfenhaken Gr.2 bewährt. Dünndrätige wurden regelmäßig aufgebogen.
Wenn du Glück hast, sind im September auch schon die Seehechte im Fjord. Eine der besten stellen ist die Bucht vor dem Badestrand bei Grønnes batteri. Dort ist ein Krautfeld in 50m Tiefe. Übern Krautfeld mit Naturköder probieren. Je nach Strömung brauchst du 80-180g.
Falls du auf Platte der Knurrhahn steht, teste mal die Bucht bei Byggivka. Das ist mit dem Wasserfall gegenüber der Badeinsel.

Ansonsten findest du über die Suche noch sehr viele Tipps rund um Flekke.

Wichtig ist noch, was norway-fan sagte. Nicht zu schwer mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben