Kölsche Grüße vom Greenhorn

Kölsch

Stammnaffe
Registriert
16 Oktober 2017
Beiträge
335
Hallo und kölsche Grüße ins NAF!:a010:

Bevor ne kurze persönliche Vorstellung folgt, möchte ich euch NAFFEN zunächst vielmals danken!!! Ich bin hier im Forum schon seit einiger Zeit 'unterwegs' - bisher als anonymer Konsument. Ich finde es schon toll wie hier verschiedene Meinungen und wertvolle Tipps zu allerlei Themengebieten geteilt werden - der Austausch auch mitunter kontroverser Ansichten und vielfältiger Meinungen & praktischer Erfahrungen hier im Forum find ich spitze! Dieses Forum hat also auch kräftig zu meiner weiteren N-Begeisterung gehörig beigetragen. Dies war dann letztlich auch der Grund, mich hier anzumelden (Formenteilnahme u Chattings sind eigtl nicht mein Ding - hier folgt die Ausnahme!). Ich mag jetzt nicht unbedingt von 'etwas zurückgeben' sprechen, da ich mir sehr sicher bin, dass meine Beiträge den allermeisten Norwegen-Füchsen hier im Forum nich allzu viel 'bringen' werden. Sei es drum, nun bin ich an Bord und sage nochmals: DANKE NAFFEN!!!:genau:

Zur Person: 38 J., männl, wohnhaft in Köln (zugezogen). Im letzten Jahr bin ich durch Zufall in so ne Norwegen-Angel-Kombo reingerutscht. Bis dato hatte ich mit Angeln nix am Hut, hielt diese Sportart eigtl für'n relativ ödes Hobby (ich HIELT!!! - hatte halt keine Ahnung). Naja, hab mir gedacht: komm das machste mal und in N warste auch noch nie. Und dann vor Ort.....BÄÄÄÄM - hats bei mir voll reingescheppert, der Virus hat zugeschlagen!!! Neben der Angelei bin ich auch von der Landschaft in N schwer begeistert. Wir warn im Oktober im Fjördefjord, Haus am Nordufer, westl v. Vevring. Mein erster Fisch war ne Makrele, nach nem kleinen Katzenhai hat aber auch n 63er Leng angebissen (leider nur 'halbes' Vergnügen, da sich meine Schnur mit der Schnurr eines Mitanglers verdreht hatte und wir den Kollegen aus rund 100 Metern bis auf ca 30 Meter 'stereo' raufkurbelten. Nach dem Entheddern lief meine Schnurr dann in spitzem Winkel weiter 'steil' unters Boot - nach meiner Frage: "mit wem häng ich noch??" - alle anderen warn 'frei' - war sogar mir klar, dass da noch etwas dranhängt. Und dann kam der Leng, der Hammer, ein tolles Erlebnis für mich - hat trotz Tandem-Drill ziemlich Laune gemacht). Dann natürlich unverzügliches waidgerechtes Töten, später dann ausnehmen (Makrele) bzw. Filetieren (Leng) zum ersten Mal - ebenfalls sehr spannend und empfehlenswert. Nach N hab ich dann dieses Jahres meinen Fischereischein gemacht und war hier bisher 4-5 mal am Rhein auf die Räuber unterwegs - bisher als 'Nullinger'. Aber da geht noch was!
Noch abschließend ne mir wichtige, persönliche Note: für mich steht beim Angeln steht's waidgerechter Umgang mit dem Fisch (oder was sonst noch so am Haken hängen kann) absolut im Vordergrund! Dabei auch das stete Bewusstsein, dass der Fisch wegen mir und meinem Hobby gehakt wurde bzw. für mich sein Leben gelassen hat - daraus folgt respektvoller Umgang mit der Kreatur (und der Natur)!! Letztes Jahr in N waren Kameraden dabei, die die Makrele abgehakt und dann in den (trockenen) Kübel geworfen haben. Hab dann mal, trotz Greenhorn-Status, ne Ansage gemacht - von da an wurden alle Fische betäubt und mim Messer versorgt. Will hier nicht auf die Tube haun, aber so was geht meiner Meinung nach einfach nicht!!!:abgelehnt:

Nun N 2018: nach dem letzten Trip und meiner äußerst hohen Körpertempertur aufgrund dieses N-Viruses hab ich mir einfach mal das Heft des Handelns geschnappt und das Zielgebiet rausgesucht. Auch nach diversen - ja es waren wohl - Stunden hier im Forum. Es geht im September 2018 mit 8 Mann in die Region Hitra - an den Knarrlagsund (N-Ufer v Fjellvaersoya). Ich werde mal zusehen, dass ich hier bei Zeiten mal so ne Art Tour-Vorbereitungsthread aufmache - dann wohl mit meinen Gedanken zum Zielgebiet / Zielfischen, aber auch zu meiner derzeitigen Ausrüstung bzw das Upgrade dieser. Hab bei der letzten Tour zu nem Mitfahrer gesagt: "hab keine Ahnung, ich nehm dasselbe wie du". Sicher nix ganz Schlechtes, aber dank euch kommt man ja schon auf Ideen....Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen & Meinungen dann einfach in die Tasten haut und mir hier und da mal auf die Sprünge helft. Vielleicht bekomme ich es ja hin, etwas in Richtung Live-Bericht zu schalten. Wobei ich wahrscheinlich - sehr sicher sogar - beim zweiten N-Trip mehr mit mir selbst, meiner Ausrüstung & Co zu tun haben werde. Aber n 'Hallo' vom Sund und hofft auch n Foto von einem schicken - waidgerecht getöteten - Fisch soll es dann schon geben.

Da sind meine ersten Zeilen doch länger geworden als geplant...nachdem ich euch nun mittlerweile genug gedankt hab, könnt ihr euch mal schön selber danken. Denn das ganze "Buchstaben-Gekloppe" zuvor, habt ihr euch wahrlich selbst zu verdanken. Freut mich, hier zu sein.

In diesem Sinne, ran an den Fisch & macht et joot.
Chris
 
Hallo Chris

viel Freude und neue Erfahrungen im Forum! In Dtl. muss man sich die Fische hart erkämpfen. In Norwegen geht das einfacher ( finde ich ).
Also mach Dir nix draus, immer dran bleiben. Heute hatte ich auch einen Schneidertag!

In diesem Sinne, man liest von einander!

Gruß aus Dortmund
Hadi
 
Herzlich Willkommen,

Danke für die ausführliche Vorstellung und einen coolen Membernamen haste auch:a020:
Viel Spaß beim weiteren entdecken des Forums!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattliche und klare Ansage - :a020:
Herzlich Willkommen hier :a010::Bayer:
 
Hi. Herzlich Willkommen im NAF.
Viele Grüße aus Niedersachsen.
 
Tolle Vorstellung !
Willkommen an Board .

Gruß Thomas
 
Super Vorstellung:chat:-ein herzliches Willkommen bei uns:flaggen14:
Über euer Revier gibt es genug hier zu berichten.

Viele Grüße aus Gläbbisch
Peter
 
Oben