Wohin im 1. Nord-Norwegen-Urlaub?

Flo_

Stammnaffe
Registriert
2 Mai 2010
Beiträge
42
Ort
Nähe Schwäbisch Hall
Hallo,
nach sehr vielen Urlauben bis maximal Mittelnorwegen (Hitra und Trondheimfjord) und 1x Island, soll es voraussichtlich 2019 anlässlich dem 60. Geburtstag meines Vaters nach Nordnorwegen gehen. Dies war bisher durch Job, Familie und Hausbau nicht möglich und wird vorerst wohl auch die einmalige Chance bleiben, von daher soll hier dann alles passen. Ich verfolge schon länger die ganzen Liveberichte und lese mir die Reiseberichte durch, die Anzahl an Anlagen und Revieren scheint kaum zu überblicken zu sein.

Daher die Frage an die alteingesessen Nordnorwegenfahrer, wenn ihr die Chance auf nur einen (Nordnorwegen-)Urlaub hättet, wo würdet ihr hingehen?


Vielleicht noch ein paar Gedanken / Wünsche meinerseits:
- die Chance auch bei schlechtem Wetter fischen gehen zu können
- kurze Wege zum Fisch
- Der Wunsch einen Heilbutt zu erwischen, hat natürlich die höchste Priorität, dennoch sind wir nicht nur darauf aus. Auch die Chance auf schöne Dorsche, Köhler und evt. Rotbarsch sollten gegeben sein.
- wahrscheinlich ist eine Anlage mit Guide für uns besser geeignet als ein alleinstehenden einzelnes Haus!?
- von der Reisezeit sind wir eigentlich nicht festgelegt, irgendwas zwischen Mai und August.

Persönlich finde ich Arnoy Brygge, das Gebiet des Lyngenfjord oder Steigen sehr interessant. Unbedingt in der Nähe vom Nordkap muss ich jetzt nicht gewesen sein, außer ihr überzeugt mich vom Gegenteil. Etwas geliebäugelt haben wir auch schon mit dem Heilbuttseminar am Skjerstadfjord oder dem Saltstraumen-Festival, aber ich glaube, da ist uns zu viel los…

Ich weiß, wir sind etwas auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber wenn man die einmalige Chance hat, sollte einfach alles passen.

Von daher bin ich nun einmal auf eure Vorschläge gespannt!

Viele Grüße

Florian
 
schau dir mal Sommaroy an passt so ziemlich perfekt auf deine Beschreibung http://www.arctic-fishing-sommaroy.com/
inkl deutsche Betreuung

war auch mein erstes Revier in Nordnorwegen werde im März das 8te Mal dort sein......
 
hier ist alles was du dir wünscht. Sehr empfehlenwert das ganze.
 
Guided Fishing Tours ist definitiv sehr empfehlenswert.
Jedoch ist die "Eierlegende Wollmilchsau" eher: http://sandlandbrygge.com/
Selbst bei steiffer Briese ist in Anlagennähe immer noch ein heisses Plätzchen zu erreichen.
Ein Guide ist dort auch vor Ort, die Boote sind top gepflegt, Heilbutt ist Tagesgeschehen, aber sinnvoll erst ab Mitte Mai, besser noch Juni bis August, wegen der wirklich fetten Rotbarsche...........
Am Ende der Welt aber ganz nah am Anglerhimmel......
 
Vielen Dank schon einmal an alle!
Ich werde mal am Wochenende anfangen und mir die Infos zu euren Empfehlungen und die Seekarten anschauen.

Sandland scheint ja schon nahe am Paradies zu sein, auch wenn die Anfahrt etwas komplizierter zu sein scheint.

Bei Guided Fishing Tours sind auf der Internetseite 2 Reviere möglich, was würdet ihr empfehlen?
 
So jetzt bin ich Mal mit meiner ersten Recherche durch.
Ich habe nun mal zu all euren Vorschlägen nach Reiseberichten gesucht und mir mal die Anlagen bei den Anbietern angeschaut.
Prinzipiell finde ich alle Vorschläge interessant, letztlich soll dies dann mein Vater entscheiden, ich sammle nur mal die Infos als Entscheidungshilfe.

Als ich zuhause verschiedene alte Zeitschriften durchgeblättert habe, bin ich, aus meiner Sicht, noch auf interessante Anlagen gestoßen:
- Steigen Sjohus (zu windanfällig?)
- Bolga
- Larseng (interessant trotz der Lage im Inland?)
- Lyngen Sjocamp (interessant trotz der Lage im Inland?)

Vielleicht hat jemand von euch hierzu noch eine Einschätzung, evt. auch im Vergleich zu den bereits genannten.
 
Ich glaube Ihr macht es Euch etwas zu schwer. Generell besteht die Aussicht auf Eure Zielfische wohl in jedem Revier nördlich von Hitra, welche nicht mehr als 20km vom offenen Meer entfernt sind, und die entsprechenden Grundstrukturen und Strömungen aufweisen.
Vielleicht hilft Euch eine Prioritätenliste, was Ihr auf jeden Fall wünscht, und was sein kann aber nicht muss.
Also Wohnkomfort, Bootsgröße und Bauart, Motorisierung, Ausstattung des Bootes , Service vor Ort, Guidingmöglichkeit,Anreise, Offshore mit Gefahr von Ausfalltagen, Inshore mit Gefahr viel Boot zu fahren und dementsprechend Sprit zu bezahlen,Gesamtkosten sowieso.
Auch empfiehlt sich vorher ein Blick auf die Seekarte, heißt also möglichst viele abwechslungsreiche Angelstellen in kurzer Entfernung vorzufinden und immer eine Ausweichmöglichkeit bei fiesem Wind zu haben.
Für viele Norwegenreisende ist natürlich auch die Natur drumherum sehr wichtig, will ich sattgrüne Wälder an steilen Berghängen oder ist flacher moosiger Felsen genug.
Eine klare Empfehlung welches für Euch die Eierlegende Wollmilchsau ist, kann Euch hier wohl niemand geben.
Aber nach oben genannten Punkten kann man für sich schon mal eine Auswahl sehr erleichtern..........
Ihr werdet schon ein tolles Revier finden.
 
Ich würde, wie Volker (rohrhof) vorgeschlagen hat, zu Markus auf Sommaroy fahren.

Wenn du bei Markus in seinem Haus in die Ferienwohnung kommst hast du meist eine sehr persönlich Betreuung.

Ab nächstem Jahr hat er Arronet-Boote. Sehr gut.
Zum Rausfahren findest du immer eine Ecke, bist aber bei gutem oder normalem Wetter auch sehr schnell Offshore.
Dort kannst du sehr gezielt zu den Dorsch und Seelachsplätzen, hast bei gutem Wetter Rotbarschgarantie und sehr schöne Heilbuttplateus in Masse vor der Tür.
Auf Sommaroy bist du nicht so weit weg vom Schuss, ein Supermarkt ist im Ort Fußläufig zu erreichen.
Das gute Frühstücksbüffet im Arctic-Hotel kostet 7,50 Euro und ist neben dem Hafen, falls ihr morgens faul sein wollt.

Also was Gebiet, Betreuung, Boote, etc. im Gesamtpaket betrifft, kommt Sommaroy der eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe. Meiner Meinung nach.
Wenn du mit Markus sprichst und ihm sagst das du etwas Betreuung brauchst macht er das auch gerne.

Skjerstadfjord bzw. Arctic Seasport ist ganz toll für Butt und große Steinbeisser an leichtem Geschirr. Macht irre Spass, hat aber eher Tegernsee-Stimmung.
Wer das mag - Perfekt. Schöne Gegend, Anlage gut.

Mikkelvik ist auch okay - Die nagelneuen Häuser sind sehr aber schön.
Professionell gemacht und versucht an alles zu denken. Grillhütte, Saunahütte, tolle Terrassen, etc... alles da.
Die doch etwas langen Anfahrtswege zu den Buttgründen haben mich etwas gestört, bei Wind kommst du da nicht hin, findest aber in den Sunden bestimmt auch was.
In der Anlage wird aber noch gebaut, nächstes Jahr bestimmt auch noch. Das geht einem dann schon mal auf den Keks wenn es bis 22:00 Uhr hämmert.
40 Minuten bis zum Supermarkt mit dem Auto, wenn die Betreiber für dich einkaufen fahren: 25% Aufschlag auf den Einkaufspreis.
 
Vielen Dank euch beiden.
Ja vielleicht machen wir uns etwas zu schwer. Da wir ja erst 2019 gehen werden, haben wir momentan noch etwas Zeit und wenn man mal am Suchen ist, läuft einem immer wieder was interessantes über den Weg.
Auf jeden Fall werden wir uns mal zusammensetzen und priorisieren, was für uns die Kriterien sein sollen, dann entfällt wohl das ein oder andere Ziel.

Ab nächstem Jahr hat er Arronet-Boote. Sehr gut.
Zum Rausfahren findest du immer eine Ecke, bist aber bei gutem oder normalem Wetter auch sehr schnell Offshore.
Dort kannst du sehr gezielt zu den Dorsch und Seelachsplätzen, hast bei gutem Wetter Rotbarschgarantie und sehr schöne Heilbuttplateus in Masse vor der Tür.
Auf Sommaroy bist du nicht so weit weg vom Schuss, ein Supermarkt ist im Ort Fußläufig zu erreichen.
Das gute Frühstücksbüffet im Arctic-Hotel kostet 7,50 Euro und ist neben dem Hafen, falls ihr morgens faul sein wollt.

Vielen Dank für diese Infos, das hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an! Da tut man sich etwas schwer, so etwas im Internet selbst zu recherchieren!
 
Der Fjord ist ja durch die natürlich Grenze Saltstraumen eher ein Gebiet für sich (daher ja auch die so groß abwachsenden Steinbeisser).
Dazu das satte Grün im Sommer mit den Puderzucker-Bestäubten Bergen im Hintergrund und den Butten in Wurfweite von der Anlage...
Da kam bei uns diese "Tegernsee"-Stimmung auf. Eben etwas - sagen wir mal - beschaulicher als die etwas rauere Offshore-Gegend im Norden ab Tromsö.
So will ich es mal beschreiben.
 
Oben