Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Also der Benno ist nicht zum Pollak-Experten mutiert, das war er schon immer ! :biglaugh:

Ich ziehe den Jig (bevorzuge Gummifische von 10cm) rhythmisch ein.
Aber gaaaaaanz laaaangsam !
Ich lasse den Gummifisch bis zum Grund ab, und kurbele dann ein.
Vor der Wand angele ich in Tiefen zwischen 10 und 40m.
Das geht natürlich am besten, wenn man parallel zur Wand treibt.
Drücken Wind und Wellen einem auf die Wand zu, macht die ganze Angelei dort keinen Sinn !!
 
O.k. verstanden danke. So laaangsam als würd´s schon während dessen Spass machen. Hol mir da einfach ein paar Bilder in den Kopf und dann wird's schon klappen ;-) Dann man tau, dass der Wind auch mitspielt und es einen goldnen Oktober am Roms gibt.
 
Moin Marano,
Ein genialer Reisebericht,
hat echt Spaß gemacht das zu lesen.
Ich war zum gleichen Zeitpunkt am Roms und habe
auch meine ersten Seehechte gefangen, echt geile angelei.
Gruß
Rolandino
 
Ich finde es sieht super aus. Still ruht der Fjord nur ein paar kleine Wellen, etwas Dämmerung und die Sonnenanbeter (die wir nicht sehen) schieben ihre Handtücher dahin wo die Strahlen durch die Wolken schiessen. Wildromantisch
 
Hallo Leute kleiner Bericht:
War mit Cutaway vom 28.08-12.09 im Camp Herje. War mein dritter Angelurlaub am Roms dieses Jahr. Wir haben es tatsächlich geschafft in zwei Wochen nicht einen einzigen Köhler zu fangen. Haben es aber auch nicht exzessiv versucht. Zudem waren wir nicht bereit bis Molde zu fahren oder um 4 Uhr aufzustehen. Es tat sich während dieser Zeit eine neue "sichere Bank" auf. Köhler wurde ganz gut vor Sekken gefangen sagte man uns. Und zwar auf der Westseite in Richtung offenes Meer. Unübliche Tiefen um die 70m. Aber dann auch nur vormittags. Als wir nachmittags zum Grundangeln da waren, war der Spuk immer schon vorbei. Vereinzelt war mal was auf dem Lot verbaut, aber dann ging nichts. Es handelte sich vermutlich um Markelenschwärme. Markele ging allerdings ganz gut und auch in schönen Größen. Am besten mit einem tieflaufenden Wobbler mit Heringsvorfach geschleppt. 3,5 - 5 km/h und einfach warten bis es rappelt ;) Frische Markele fürs Grundangeln war so nie ein Problem. Grundangeln lief recht schleppend an unseren üblichen Stellen rund um Veoy und Sekken. Vereinzelt haben wir noch ein paar schöne Seehechte erwischt. Ansonsten einige Leng bis 99cm. Fürs Abendessen war jedoch immer gut gesorgt. Mit unseren stabilen (Männer)Räucherhaken Marke Eigenbau räucherten wir dieses Mal Leng und Lumb bis 80cm. Gerade weil die Kollegen so mies zu filetieren sind. Auch gefroren ein Gedicht! Mit der Räucherware kam ganz ordentlich Gewicht zusammen. Wie immer ein wenig mehr als der Zoll erlaubt, aber nicht übertrieben.

Achso: Pollack! Methode hat Benno ja ganz treffend beschrieben. Wir angeln meist mit Sandaalgummi. Die Kleinen mögen sie am meisten. Diesmal war die Kanten anwerfen nicht so der Bringer. Am Langfjord höhe Stromleitung sonst eine extrem sichere Bank mit Ambitionen zum Schlachtfest. Diesesmal eher zäh. Pollack ging jedoch ganz gut in (un)Tiefen bis 40m und dann langsam hoch. Selbe Taktik. Höhe Leuchtturm Afarnes super geklappt. Aber nicht die Sternstunden aus 2016...

Goldene Regel: Am Roms ist nichts wie letztes Jahr!!!

2017 habe ich echt viel geangelt. Auch nach 1,5 Monaten Roms habe ich nicht genug. Dennoch wird man mit der Zeit "ruhiger" und genießt mehr den Urlaub als wie ein getriebener umbedingt die Truhe voll machen zu müssen ;) Am besten war dieses Jahr das Wetter: Im Juni noch ordentlich eingeregnet, waren wir im Juli, August und September weitgehend auf der Sonnenseite unterwegs. Da ich hier offensichtlich der einzige bin der zeltet war das ganz angenehm ;)

Schade ist die mäßige Beteiligung hier dieses Jahr. Keine Lust mehr oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Lust !! :biglaugh:

Ersma :dankeschoen:für deinen Bericht, Lothi !

Kann man mal sehen wie die Erfahrungen auseinander gehen ! ?
Ich habe westlich von Sekken den ganzen Tag über gefangen.
Natürlich machen die Seelachse ihre Pausen, meist sogar sehr große !! :zwinker:
Wer das als "beißt eh nix mehr" interpretiert und wegfährt, hat halt einen Fehler gemacht !
Ich habe nach dem Motto gehandelt, wenn ich schon so ein weiten Weg zurücklege,
bleibe ich auch hier (wenn´s das Wetter zu läßt versteht sich!) und angele unverdrossen weiter !
Und ich denke meine Hartnäckigkeit wurde belohnt ! :wink:
Weiterhin habe ich meine Seelachse nur über 150m tiefen Wasser gefangen !
Und sie standen meist recht tief !
 
Auch wieder ein toller Bericht, danke von meiner Seite an Sei_Lothi. Das liest sich so, als ob ihr die Teile geräuchert und dann eingefroren habt, zumindest was nicht warm vorher verputzt wurde. Ist das richtig? Da ja schon einige Erfahrung dahinter steht, wie kommt das wenn Du die Teile wieder defrostest - kalt essen, in die Mikro oder wie?
 
Hey Benno! Ich angel auf Köhler nur noch wenn das Lot mir schwarmweise anzeigt, überall Möwen verbaut sind oder ringsum laufend gefangen wird. Ansonsten aus Verzweiflung wenn der Angelkollege mal wieder Tiefseefischen auf >300m mit 1Kg Blei ansetzt ;). Alles andere ist mir zu blöd geworden... Daher habe ich es wiegesagt hinter Sekken kaum probiert. Die Boote fuhren weg als wir kamen. Auf Grund konnten wir da einige feine Leng verhaften. Die wenigen Speedpilkversuche blieben erfolglos. Wobei Cutaway mich für meinen Enthusiasmus auf Köhler auch noch belächelt hat. Über den Urlaub verteilt kamen sicher 50 Würfe zusammen ;)

Inzwischen eher Allroundangler geworden. Ich angel auf das was gerade am besten geht ;)

Im Juli als er im Roms gestapelt stand da hat sich das noch gelohnt ;)

@Fischesser: Ja klar Räucherware einfrieren und dann schonend im Kühlschrank auftauen. Kalt aufs Brot oder von mir aus auch angewärmt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schmeckt nicht mehr so wie ganz frisch aber immer noch prima. Wie beim unbehandelten Filet auch ;)
 
Danke Dir - hab´s noch nie ausprobiert, aber jetzt, da wir das erste mal n´en Räucherofen dabei haben werden. Ansonsten gefällt mir auch dieser "mood" von Dir. Haben beschlossen uns die Gegend auch in längeren Bootsfahrten (trotz des Sprits) anzusehen und da wo sich was fangen lässt kommt die Rute raus, aber ja kein Stresskurbeln.....
 
Okay, um sich die Gegend anzusehen, kann man längere Bootsfahrten machen.
Wenn´s ums Angeln geht, versuche ich die Wege so kurz wie möglich zu halten.
Beim Bootfahren habe ich eher selten Fisch gefangen, höchstens mal beim Schleppen ! :wink:
Wenn´s in der näheren Umgebung nicht klappt, muß es eben weiter weg gehen.
Nur für mich persönlich mach es wenig Sinn, ne Stunde irgendwo hinzugondeln, dort ne halbe
Stunde zu angeln, leider nix fangen und dann wieder ne Stunde in die Gegenrichtung weiter
zu fahren.
Wenn ich sicher bin, hier gibt es Seelachs, kann ich eine erstaunliche Hartnäckigkeit und Geduld
aufbringen.
Das hat für mich rein gar nix mit Stresskurbeln zu tun.
Stresskurbeln ist für mich eher jetzt plötzlich auf Fischarten zu angeln, die ich gar nicht haben will.
Leng z.B. mag ich nicht und Lumb hasse ich wie die Pest.

Aber soll jeder so machen, wie er will.
Die eigene kleine Welt, ist ja sowieso die einzig wahre große !! :zwinker:
 
Benno! Der Köhler ist fein zu filetieren und ist auch gut fleischig. Aber hinsichtlich der Fleischqualität und Geschmack ist im Vergleich zu den anderen Arten aus meiner Sicht eher ganz unten anzusiedeln.

Vielen machen den Fehler den Fisch zu versorgen, tiefzufrieren und dann anschließend ihre mitgebrachten Steaks zu vertilgen. Da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Am Roms bauen Cutaway und ich unsere Sterneküche auf :)

"Geschmacksorgasmusliste":

Methodik:
Frisch gefangen, 2-5 Std alt, eisgekühlt auf dem Boot. Zubereitung: Filetiert oder ganz je nach Größe, ordentlich Fischgewürz (Fuchs Bratfischwürzer!), zudem eingeschmiert in einem Öl getränkt mit frisch gepresstem Knoblauch (ordentlich!!!), Kräutern und fein gehackten Zwiebeln

Zubereitung: Smokerofen/Grill

1) Makrele (JA definitiv! Fangfrisch meine Droge! Nicht nur alle Fische warten genau auf diesen Futterfisch, vorallem ich und es gibt sie fast immer. Der Minithun Urzeitkraftfisch)
2) Robarsch (JA! Leider gibts hier nur die Kleinen, aber es lohnt sich)
3) Knurrhahn (gleiches wie Rotbarsch. Gedicht als Ganzer auf dem Grill oder geräuchert ein Knaller)
4) Seehecht (ohne Kommentar, dieses Fleisch ist so super! Weich und doch fest und er ist auch noch leicht zu filetieren ;)
5) Pollack (Unfassbar weiches, leckeres Fleisch, schwer zwischen 4 und 5 zu differenzieren)
6) Dorsch (ähnlich Seehecht. Wunderbar!)
7) Leng (schmerzt fast den auf 7 zu setzen ;)
8) Lumb (aus meiner Sicht nochmal bissl fester als der Leng, er kommt auf die 8 wegen der Haut die jedes Messer stumpft;)
9) Schellfisch (auch das tut weh, ich muss den häufiger fangen evtl bekomme ich den noch weiter nach oben. Super Fleisch)
10) Köhler (ja echt jetzt und ganz weit abgeschlagen!)
....
Krake nehme ich hier mal nicht mit rein, das ist was ganz eigenes feines. Ich werde 2018 mal mehr auf Krake gehen. Wahnsinn. Man soll ja auch gut damit Grundangeln können.

Klar ist das total subjektiv. Aber den Köhler bei dieser Auswahl zum Essen zu nehmen und den Rest liegen zu lassen ist schon sehr verrückt.
 
Hallo Romsdalprofis,
lese schon seid längerem eure Berichte .
Haben uns für das nächste Frühjahr in der
Romsdalfjordlodge eingebucht.
Bin einmal gespannt auf die Fischerei dort.
Lese auch von unterschiedlichsten Fängen.
Seehecht , Pollack Köhler usw.
Was ist mit Dorsch ? Ist doch viel Sandboden
dort .Werde bestimmt noch ein paar Fragen haben, bestimmt auch über den Bereich
Vagstranda.
Thorsten
 
Benno! Der Köhler ist fein zu filetieren und ist auch gut fleischig. Aber hinsichtlich der Fleischqualität und Geschmack ist im Vergleich zu den anderen Arten aus meiner Sicht eher ganz unten anzusiedeln.

Vielen machen den Fehler den Fisch zu versorgen, tiefzufrieren und dann anschließend ihre mitgebrachten Steaks zu vertilgen. Da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Am Roms bauen Cutaway und ich unsere Sterneküche auf :)

"Geschmacksorgasmusliste":

Methodik:
Frisch gefangen, 2-5 Std alt, eisgekühlt auf dem Boot. Zubereitung: Filetiert oder ganz je nach Größe, ordentlich Fischgewürz (Fuchs Bratfischwürzer!), zudem eingeschmiert in einem Öl getränkt mit frisch gepresstem Knoblauch (ordentlich!!!), Kräutern und fein gehackten Zwiebeln

Zubereitung: Smokerofen/Grill

1) Makrele (JA definitiv! Fangfrisch meine Droge! Nicht nur alle Fische warten genau auf diesen Futterfisch, vorallem ich und es gibt sie fast immer. Der Minithun Urzeitkraftfisch)
2) Robarsch (JA! Leider gibts hier nur die Kleinen, aber es lohnt sich)
3) Knurrhahn (gleiches wie Rotbarsch. Gedicht als Ganzer auf dem Grill oder geräuchert ein Knaller)
4) Seehecht (ohne Kommentar, dieses Fleisch ist so super! Weich und doch fest und er ist auch noch leicht zu filetieren ;)
5) Pollack (Unfassbar weiches, leckeres Fleisch, schwer zwischen 4 und 5 zu differenzieren)
6) Dorsch (ähnlich Seehecht. Wunderbar!)
7) Leng (schmerzt fast den auf 7 zu setzen ;)
8) Lumb (aus meiner Sicht nochmal bissl fester als der Leng, er kommt auf die 8 wegen der Haut die jedes Messer stumpft;)
9) Schellfisch (auch das tut weh, ich muss den häufiger fangen evtl bekomme ich den noch weiter nach oben. Super Fleisch)
10) Köhler (ja echt jetzt und ganz weit abgeschlagen!)
....
Krake nehme ich hier mal nicht mit rein, das ist was ganz eigenes feines. Ich werde 2018 mal mehr auf Krake gehen. Wahnsinn. Man soll ja auch gut damit Grundangeln können.

Klar ist das total subjektiv. Aber den Köhler bei dieser Auswahl zum Essen zu nehmen und den Rest liegen zu lassen ist schon sehr verrückt.

Jesus !
Auf den Gedanken, die Fischarten nach kulinarischen Befindlichkeiten zu klassifizieren wäre ich im Traume nicht drauf gekommen ! :wink:
Mein Norwegen-Urlaub beschränkt sich ganz klar nur auf das Angeln !
Mahlzeiten sehe ich als reine Nahrungsaufnahme an ( auch zu Hause) !
Das stelle ich keine großen Ansprüche.
Auch beim Fisch nicht.
Was nützt mir der (subjektiv gesehen) schmackhafteste Fisch, wenn mir die Angelei auf diesen nun gar keinen Spaß macht ! ??? :a0155:
Mir schmeckt der Seelachs übrigens (und nicht nur Mangels Vergleich mit anderen Fischarten) !
Das ist meine Sicht der Dinge dazu !
Wenn mich das zum Barbaren abstempelt, okay, habe ich kein Problem mit !! :zwinker:
 
Lese auch von unterschiedlichsten Fängen.
Seehecht , Pollack Köhler usw.
Was ist mit Dorsch ? Ist doch viel Sandboden
dort .
Thorsten

Sollte nicht verwundern, wenn die letzten 2 bis 3 Monate hier eher wenig über Dorsch berichtet wird !
Diese Monate sind eben nicht so pralle für Dorsch am Roms.
Die werden eher im Frühjahr gefangen.
Also genau dann, wenn du dort hinreisen wirst.
Mit kleinen Gummifischen in Flachwassergebieten von 6 bis 15m sollten die dann zu fangen sein !!
Z.B. direkt gegenüber der Fjordlodge im Flachwasserbereich der 2 kleinen Inseln vor Sekken !
 
Danke für die schnelle Antwort auf die Dorschfrage.Habe mir auch die Ecke mit Navionics angeschaut ,sieht top aus.
Bin auch der Meinung daß der Dorsch im Frühjahr immer und überall am besten beisst.
Gerade über Sand.
Thorsten
 
Mmhh und hier nochmal zum Ausgleichen. Kann Benno verstehen, denn die schönsten Momente beim Angeln find ich auch, wenn der Seelachs einsteigt. Hab mich aber auch Fischesser genannt, weil ich da ganz klar bei Sei_Lothi bin. Und die Kategorisierung ist auch nahezu identisch mit meiner. Makrele ess ich liebend gerne roh - ist ganz weit vorn. Allerdings würde mir hier auch noch die Platte einfallen, sofern sie etwas grösser ist. Insbesondere sind die Flügel vom Butt so richtig lecker usw. und so fort.... . Ach so Thorsten, wenn Du etwas Strecke auf Dich nehmen willst, dann würde ich für´s Dorschen direkt vor die Hafeneinfahrt nach Molde und einfach in die Fahrrinne reinwerfen. Jeder 2-3 Wurf dürft n´en Treffer werden (zumindest war´s so im vorletzten März).
 
Oben