Horl Rollschleifer für Messer

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.047
Habe gerade etwas über einen Messerschleifer gelesen, der das schleifen und schärfen auch für Ungeübte ermöglichen soll.

Hier der Link des Herstellers:
http://www.horl-1993.de/

Gibts praktische Erfahrungen mit dem Teil?
 
keine Erfahrung damit.
Lt. Webseite schleift das Gerät nur einen Schleifwinkel 15 Grad. Prüfe vor dem Kauf welchen Schleifwinkel deine Messer haben! Für einen Fehlkauf zu teuer.
 
Dieser Rollschleifer ersetzt das eigentliche Schleifen nicht.
Der ist nichts anderes wie ein normaler, im besten Fall Vielfelder Stahl und ein Diamant Stahl.
In meine Augen eine schicke Küchenzierde aber im Filetiergebrauch ungeeignet.
 
Gibt es Erkenntnisse zu dem Horl 2 mit 2 Schleifwinkeln? Mit einem normalen Stahl hat das nichts zu tun. Hier wird Material im definierten Winkel abgetragen. Ich würde nur gern wissen wie gut.
 
Ich habe den Rollenschleifer einmal genutzt, für meine Ansprüche an ein Kochmesser hat die Leistung nicht gereicht.
 
Vom Horl-Rollschleifer hört man allgemein nicht viel Gutes, besonders hinsichtlich Preis/Leistung.
Bei den Messerspezis, z.B. im messerforum.net, wird der Horl auch eher für chic als für tauglich gehalten und es werden i.d.R. Banksteine empfohlen.
 
wenn das messer nicht total runter ist , kauf dir einen vernünftigen wetzstahl. einen link kann ichdir gerne geben.
 
Mit einem Wetzstahl kannst du nicht schärfen. Ich habe mal von einem gelesen, der hat einen Sensenstein empfohlen.😎 Ich schleife dann weiter mit den Wassersteinen.
 
Mit einem Wetzstahl kannst du nicht schärfen. Ich habe mal von einem gelesen, der hat einen Sensenstein empfohlen.😎 Ich schleife dann weiter mit den Wassersteinen.
achso....................... dann sollten alle metzger die teile wegschmeissen?
natürlich kannst du den winkel damit nicht herstellen.
 
Ich bin mit den DMT Produkten sehr zufrieden.
Man kann durchaus richtig Kohle ausgeben für sowas und besonders wenn man gerne kocht ist soetwas durchaus die Investition wert.

Verblüfft war ich jedoch von dem Schleifutensil meines Bekannten.
Kostete fast gar nix und ist im wesentlichen ein Griff wo ein kleiner V förmiger Schleifstein herausragt.
Unter dem Mikroskop war das Schleifbild erstaunlich fein. (Keine langen Kratzer und auch Wesentlich besser als das Horl Schleifbild)
Leider kenne ich den Hersteller nicht. Das sollte sich aber mit etwas Mühe herausfinden lassen.
 
Moin,

die Ansprüche wieder...
Für jemanden der mit Stahl nicht umgehen kann oder am Stein den Winkel nicht schafft ist das Ding bestimmt nicht
schlecht, aber halt viel zu teuer.
Da kannst fast nix falsch machen und scharf wirds auch, je nachdem wie man selber scharf definiert.
Er hat ja nach Erfahrungen mit dem Teil gefragt und nicht nach einer Grundsatzdiskussion über schleifen von Messern.
 
Hallo,
als Tipp für Leute welche nicht frei Hand am Stein schleifen können. Ich habe mir vor Jahren ein 15€ Teil aus China in der Bucht gekauft.
Solchen scharfen Messer welche es auch lange bleiben hatte ich vorher nie. Dazu einen guten Wetzstahl dann passt es. Einmal schleifen und man
hat ein bis zwei Jahre Ruhe und Freude.
 
Hallo,
als Tipp für Leute welche nicht frei Hand am Stein schleifen können. Ich habe mir vor Jahren ein 15€ Teil aus China in der Bucht gekauft.
Solchen scharfen Messer welche es auch lange bleiben hatte ich vorher nie. Dazu einen guten Wetzstahl dann passt es. Einmal schleifen und man
hat ein bis zwei Jahre Ruhe und Freude.
den habe ich auch. supergeil das teil. damit bekommt man die winken wieder hin und du kannst dir damit den sack rasieren. hohoho
 
Oben