Nabend,
kennt jemand von euch Uferangelstellen rund um Tysnes, Reksteren für die Abendstunden?
 
Hallo Naffengemeinde/Tysnesfans:wave:
Wir rücken am nächsten Samstag für 14 Tage an, Haus 81/5 von Borks , Nähe Hovland. Ist evtl. jemand zur Zeit vor Ort, der etwas zur Wetter und oder Fischtechnischen Lage sagen kann:a0155: Die Vorfreude steigt von Stunde zu Stunde. Gern würden wir auf Seehecht, Pollack sowie Leng und Lumb angeln:bindafuer:
Grüße an alle
reinfried1
 
Hier also ein kurzer Bericht:

Die Angelei war super, die ersten beiden Tage hatten wir schönes Wetter und Sonnenschein und auch eine gute Drift. Danach gab es viel Regen
und immer wieder viel Wind, der das Grundfischen teilweise verunmöglichte. Wir haben sehr viele Lengs gefangen, diese bissen sehr gut. Dafür versteckten sich die Lumben etwas. Pollacks bissen gut, manchmal war die Fischerei aber schwierig, weil extrem grosse Makrele bis ca. 1kg Gewicht die Gummifische die für die Pollacks gedacht waren nahmen. Wer jetzt hochfährt soll mal mit der leichten Spinnangel und kleinem Pilker auf Makrelen fischen. Die grossen Exemplare bieten einen super Drill !
Am ersten Tag konnte ich gleich zwei Lengs von 1.16 und 1.19 fangen und damit schon mein personal best knacken. Der Hammer folgte aber am nächsten Tag, aus dem nichts biss an einer Stelle wo wir jeweils Schellfische und Küchenlengs fangen ein dicker Leng von 1.41 m und 18 kg. Meine Freude war riesig. Endlich haben wir auch mal einen dicken Leng gefangen, nachdem auf Tysnes immer wieder grosse Lengs gefangen worden sind. Wir haben in der Folge noch viele Lengs gefangen, allerdings nur noch einen über den Meter mit 1.12m. Teilweise war das Wetter schlecht und die Drift zu stark.
Ansonsten bissen die Seelachse gut, es waren vor allem grosse, die beim Hochleiern auf die Lengmontagen knallten. Der grösste hatte 1.10m. Ansonsten gab es noch zwei schöne Blaulengs.
Als weitere Besonderheit fing ich noch einen kleineren Nagelrochen.
Schellfische hielten sich sehr bedeckt, wir fingen nur 1.
Wir fingen sehr viele und gute Fische, der Urlaub war wirklich toll. An dieser Stelle noch einen Gruss an unsere Angelfreude nach Bad Naunheim.
Gruss Kopyto
 

Anhänge

  • IMG_5775.JPG
    IMG_5775.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5793.JPG
    IMG_5793.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_5875.JPG
    IMG_5875.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_5956.JPG
    IMG_5956.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5769.JPG
    IMG_5769.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 147
Der Artenreichtum ist wirklich gewaltig. Ausser Heilbutt haben wir so ziemlich alles nennenswertes gefangen, was da im Norden so rumschwimmt und mit der Angel gefangen werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_5903.JPG
    IMG_5903.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_5868.JPG
    IMG_5868.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_5822.JPG
    IMG_5822.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 144
Ja super, freut mich für euch. Dickes petri.
verräts du uns noch etwas über Montagen, stellenwahl usw?
 
danke. war wirklich sehr cool.
die grossen Lengs bissen an Kanten die von der Strömung getroffen wurden. Wurde da Futter angespült ?
Mann muss fast den Berg rauffischen. ist schwierig, bringt viele Hänger vor allem wenn die Strömung zunimmt.
Die normalen Lengs fangen wir wie immer auf Strukturreichem grund.
Wir fischen sehr oft Pilker mit dickem Fischfetzen und Seitenarm mit Oktopus rot oder grün und Fischfetzen.
Der grosse biss auf einen Fischfetzen mix aus Lengbauchlappen, Seelachs und Makrele.
Blauleng ist Glücksache. Die Burschen stehen sehr tief. wir haben bis 400m geangelt. Entweder gibt's Hänger, schwarzhai oder mit viel glück einen blauen.
Pollacks standardmässig hart am Ufer im Kelp / Tang.
Dorsche als zufälligen Beifang.
Die Zeit nach Vollmond war eher schlechter.
 
Hallo Naffengemeinde/Tysnesfans:wave:
Wir rücken am nächsten Samstag für 14 Tage an, Haus 81/5 von Borks , Nähe Hovland. Ist evtl. jemand zur Zeit vor Ort, der etwas zur Wetter und oder Fischtechnischen Lage sagen kann:a0155: Die Vorfreude steigt von Stunde zu Stunde. Gern würden wir auf Seehecht, Pollack sowie Leng und Lumb angeln:bindafuer:
Grüße an alle
reinfried1
wollen nächstes Jahr ins gleiche Haus ....Haus ist schon angezahlt und Fähre gebucht :32:......hoffe es gibt einen kleinen Bericht :flaggen14:
 
die grossen Lengs bissen an Kanten die von der Strömung getroffen wurden. Wurde da Futter angespült ?
Mann muss fast den Berg rauffischen. ist schwierig, bringt viele Hänger vor allem wenn die Strömung zunimmt.
Die normalen Lengs fangen wir wie immer auf Strukturreichem grund.
Wir fischen sehr oft Pilker mit dickem Fischfetzen und Seitenarm mit Oktopus rot oder grün und Fischfetzen.
Danke für die Info. Einfach ist meistens am besten!
 
@Kopyto

Schöne Fische. :a020:
Das Bild mit dem Rochen ist echt witzig. :biglaugh:

In welcher Tiefe habt ihr denn die Lengs gefangen, wart ihr diese Mal wieder so weit unten oder etwas flacher unterwegs?

Viele Grüsse
smolt
 
Danke Smolt.
Ich hatte echt Respekt vor dem Schwanz bzw. dem Stachel. Der Rochen wurde releast, wobei sich die Norwegen an den Kopf gefasst hatten deswegen,
die meinten "Skate" sei noch teuer als Seeteufel. Naja wir hatten genug Fisch und es war ein sehr schönes und nicht sehr grosses Tier. Bin froh dass er wieder rumschwimmt.
Wir waren etwas flacher unterwegs, die meisten Bisse auf ca. 130 m.
Wir setzen meistens so bei 100m an und fischen bis 300m runter. Während früher oftmals noch Lumbs im ganz Tiefen gebissen hatten (280m) erfolgten meisten Bisse dieses Jahr deutlich flacher.

Etwas komisch war, dass sich die Schellis rar gemacht hatten. Wir fingen nur einen einzigen.
 
@Kopyto :014:
Petri Heil sag ich mal und die Fische sind ein Traum:k020::herz:
Wo auf Tysnes wart ihr nochmal genau und wo habt ihr ca. gefischt?:a010:
 
@Kopyto
Den Rochen hätte ich auch wieder schwimmen lassen. Sind wirklich wunderschöne Tiere. Ich finde es jedes mal schade wenn sich mal wieder einer an meinem Naturköder vergreift.

Was den Beliebtheitsgrad der Fische bei den Norwegern betrifft, habe ich eher andere Sachen gehört. Bei den Leuten die Fischen sind sie nicht allzu beliebt und gehen meistens wieder zurück. Mir wurde hier auch die Geschichte von einem Stachelrochen erzählt, der mit abgehaktem Schwanzende wiedergefangen wurde. Sowas ist echt assi! :argue:


Selber habe ich noch keinen Rochen gekostet, habe aber mal gehört das sie ziemlich schnell nach Ammoniak schmecken wenn man zu lange mit dem Filetieren und der Zubereitung wartet.

Viele Grüsse
smolt
 
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Rochen schmeckt. ist ja auch nur ein "platter" Hai. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Die Katz mag Mäuse - ich mag sie nicht mal gekocht....
 
Zum Rochen: Ja wunderschön. und solange ich schöne Filets aus Leng, Pollack, Seelachs oder Lumb schneiden kann, werde ich nicht an Rochenflügeln rumoperieren. Offenbar sind diese bei den Engländern sehr beliebt.
Ja das mit Stachel abschneiden geht gar nicht. Machen sie in Florida auch.
Hat eigentlich der Nagelrochen auch einen Giftstachel ?

@Giesi: Wir fischen um den nördlichen Teil von Tysnes rum, als Langeneuen und Bjornafjord.
Aber nach meinen Erfahrungen hat es überall Fische. Es muss einfach alles stimmen. Strömung, Futter etc.
Der Topplatz von gestern ist morgen wie tot. Dafür geht anderorts was.
 
Hallo liebe Naffengemeinde:flaggen14:
Seit 4 Tagen sind wir auf Hovland/Tysnes, Haus 81/5 von Borks. Haus ist nett, Vermieter OK!!
Wetter passt auch. Aber: Das Angeln gestaltet sich sehr schwer. Fast keine Makrelen zu fangen, bisher
1 Dorsch, 1 Seehecht, 1 Lumb je 4 kg, 4 Küchenleng, etliche Nagelrochen und Oktopusse. Ohne Köderfische
ging garnichts-auf Gummi oder Pilker.:eek1:
Falls jemand Tipps hat, was man noch versuchen könnte- immer her damit.

Viele Grüße von der schönen Insel
reinfried1
 
Mmh.....Makrelen sind doch aber noch reichlich da.
Hab erst heute wieder nen fetten Schwarm an der Oberfläche rumschwimmen sehen. Allerdings waren sie am Filtrieren, sind also mit offenem Maul an der Oberfläche lang geschwommen und filtrieren Plankton. In solchen Situatioen sind sie oft schwierig zu fangen. Wenn, dann gehen sie nur auf kleinste Köder. Ich würde velleicht mal die Tyttebær-Haken probieren.

Ansonsten könnt ihr ja vielleicht mal probieren etwas flacher (im Mittelwasser) zu fischen. Wir haben am Wochenende wieder richtig gut Pollack gefangen, zwar noch nicht die ganz grossen, aber einige Fische um die 80cm waren dabei. Alle Fische bissen ca. 3-10 m unter der Oberfläche.

....bloss nicht aufgeben, locker bleiben...und den Urlaub trotzdem geniessen.
:bindafuer:

Viele Grüsse
smolt
 
Hmm, komisch ist das schon ein bisschen....
Das Gebiet ist ja eigentlich topp und Smolt kennt es ja wie seine Westentasche.
Lukksund, Sandsöya, Store Arholmen und Fjeraflua sind doch tolle Anlaufadressen.
Andersrum: Auf was habt ihr es denn in erster Linie abgesehen?
P.s: ich beneide euch trotzdem.....
 
Oben