Vesterålen | Langøya | Bø

@wikinger,

habe den Kollegen-innen, das Foto vom
HB gezeigt. Du hast unser aller geteiltes Mitgefühl.:a020:
Wie gross war der Kollege?

Gruss aus Norge

Kveite

...vor der "Verkostung" 24 kg.

Falls ihr noch auf HB gehen wollt und das Wetter mitspielt, wäre die Ecke im Strömungskanal nördlich Siribaen, an den Kanten von Vinterskallen ein Versuch wert ...

Gruß
Hajo
 
Grüße an die Daheimgebliebenen aus Norge.
Wir sind hier für 2017 die letzten Gäste, so dass ich hier mit Fangmeldungen wohl abschließen werde.
Ja sauber, da versteckst du dich schon wieder!:a010:
Wie ich sehe läuft es ja prächtig - weiter so.
Schön das du dich "durchgerungen" hast, uns zu berichten. :a020:
 
@ Danke Hayo,
Wir lassen es jetzt entspannt ausklingen. Wir hatten unverschämt gute Bedingungen :ergibmich:
HB war bis auf einen, den mein Kollege mit Rutenbruch und Schnurbruch verloren hat, nix.

Wir haben aber fast jeden Tag die XXL Köhler im Flachwasser gefunden, da hatten wir für so etwas keine Zeit .

@Nordkind,

Ich hatte sogar darüber nachgedacht mal ein Leifbericht zu posten :32:. Ich weiss gar nicht wie Du das machst :a0155:. Respekt :applaus:!!

Ich war hier immer in Aktion und dann Fix und Foxi umd dann noch :chat: :kaffeetrinken::a015:
Wenn ich wieder zurück bin, poste ich noch Details.

Es war aber wieden ein Traum in dies Land zu fischen.:applaus:
Viel mehr ging nicht.
Das mit dem HB ist kein Thema.

Gruss

Kveite
 
Was will man mehr als "unverschämt gute Bedingungen" in einem "Traumland für Angler". Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Was muss ich lesen - Rutenbruch? mit was für Monstern legt ihr euch denn an :a055:. Da sind wir meine Ruten zu schade :aetsch:
Ich weiss gar nicht wie Du das machst :a0155:
Kann ich dir auch nicht sagen. Wahrscheinlich liegt es daran, weil ich nicht so viel fange wie ihr und deshalb habe ich abends noch "Kraft" zu schreiben.
Oder evtl trink ich nicht so viel wie ihr - oder mehr :lacher::lacher::lacher::lacher:
Über weitere Details zu eurer Fischerei würde ich mich sehr freuen. Verlier bitte auch ein paar Worte über euer Tackle und die Taktik.
 
Moin Nordkind,

Wir trinken Hier nich so viel, dass wir nicht ohne fremde Hilfe auf dem Boden liegen können :abgelehnt::a015: :a055:. Nur homöopathische Dosen, wir sind ja zum Fischen hier. Ich brauche aber schon 3 Tage zur Regeneration, nach 3100 km.

Technik umd Taktik teile ich gerne!
Da waren ja noch andere Erfolgreich, vielleicht haben die Kollegen auch Lust dazu.

Den fehlenden HB gab es nicht, dafür Leng und Makrelen umd Rotbarsch auf dem Speedpilker (400 Gramm!!).
Sei war der Wahnsinn, mein Kollege hat hier den Wochensieg erziehlt. Köhler kann er :k020: Bei 1,20m war dann aber Schluss :angler:.

Im letzten Jahr ist die gleiche Rute bereits bei einem Neuling gebrochen!Wer billig kauft, kauft halt zweimal. Die Bruchstelle hat dann auch gleich die Schnur gekillt. Mir wäre das natüürlich nicht passiert :32::a055::angeln: Schade für das Tier umd dem Fänger!:aerger:

Wir haben noch 2633 km, sind gerade durch Kiruna durch :a045:

Jetzt beginnt die saure Gurken Zeit...

Gruss

Kveite
 
Wir trinken Hier nich so viel, dass wir nicht ohne fremde Hilfe auf dem Boden liegen können :abgelehnt::a015: :a055:. Nur homöopathische Dosen, wir sind ja zum Fischen hier. Ich brauche aber schon 3 Tage zur Regeneration, nach 3100 km.
Das ist eine absolut professionelle Einstellung!
Klar - Boot und Alk ist tabu.
Die lange Stecke ist ja der Hammer. Was man sich nicht alles antut :a0155:
Dann pass auf, dass du vor lauter "Gurken" nicht "übersäuerst". Kommt gut und gesund zurück!
 
Moin,

sooo noch 70 km und es ist vollbracht :eek1: :dance3:. Bevor ich das im Wahn vergesse.
Die Strecke zwischen Lulela und Kolding ( hin und zurück) ist im Regen eine Katastrophe. Das war mit 3,5t Bus kein Spass. Die ESP Birne war sone Art Bordbeleuchtung.

Und es hat in Lappland kurzzeitig geschneit. Die Berge waren bereits mit Puderzucke bedeckt.

Also gute Bereifung!

Die Fahrt ist ein Wahnsinn, aber die Landschaft ebenfalls. In 2018 gehts wieder in den Norden.

Kann keine Fotos hochladen..:a0155: bin zu Müde.. ?

Mach ich noch!

Gruss

Kveite
 
Moin,

ich war zum 4ten Mal vor Ort und ich glaube wir kennen uns ein wenig aus. Und dennoch war es wieder anders als im letzten Jahr.

Die Wettervorhersage verhieß nichts Gutes, aber dennoch hatten wir unerwartet perfekte Bedingungen. Die Voraussage von YR war noch nie so ungenau. Wir sind mit 7m/s ins Bett gegangen und haben bei 2~3m/s fischen können. Im Norden ist man ab dem ersten Tag mit der Quote konfrontiert, was es für uns doppelt schwer gemacht hat, vernünftig zu fischen. Hajo und andere hatten da leidige Erfahrungen machen müssen. Um es vorweg zu nehmen, wir haben die Quote gerissen… trotz selektiver Fischerei ohne Lametta. Kein Fisch ist nur zur Realisierung der Quote ins Wasser gefallen…

Wir sind dort zur SEI Fischerei und in der Breite zu fischen! HB ist willkommen und gewünscht, aber man mag es kaum glauben nur „Beifang“. Beifang deshalb, weil wir technisch nicht wirklich immer das Richtige gefischt und die Zeit investiert haben.

Nordkind hat um Details gebeten, die ich gerne liefere, ohne den Anspruch zu haben, hier das Maß der Dinge zu definieren. Ich bin also auch an alternativen Methoden interessiert.

Zur Sache!

Was für mich wichtig ist, ist die Vorbereitung!!! Ganz wichtig!!!

Die Kartenstudie und das richtige Ablesen des Echolots ist unverzichtbar!!!!! Was nützt der beste Spot, wenn man ihn nicht erkennt. Hier könnte man viel zu schreiben, findet hier im NAF viel zu wenig Beachtung, mach ich gerne bei Bedarf.

Wir hatten wie auch in vergangenen Jahren echte Sternstunden beim Fischen. Aber Köhler die im Flachwasser sichtbar auf Makrelen Jagd gemacht haben, hatten wir so noch nicht. Möwen die im Zielgebiet unterwegs waren, haben den Spot offenbart. Köhler die aus dem Wasser springen.. unfassbar… Jeder Wurf ein Treffer…

Mit leichtem Gerät und Ködern von 30 bis 220 Gramm, waren in dieser Situation ausreichend um XXL Sei zu fangen. Wie gesagt, so wie es im Norwegen Magazin zu bewundern war.

Fluchten von über 100m in die Tiefe waren so cool, das man es kaum beschreiben kann. Mit Stationärrolle nur über das Zählen der Farbwechsel ermittelt. In größeren Tiefen gestartet ist ein Schnurzähler unverzichtbar. Einen Köhler von 107m (?) war Beifang beim Köderfischen mit 30 Gramm Pilker. Toller Drill !!

Wir haben nicht wie im Vorjahr, gestapelte Köhler Schwärme gefunden, das war auch nicht notwendig. Wenn man die Größschwärme findet, kann man scheinbar auch eine Türklinke runterlassen, so wie es oft beschrieben wird. Man kann aber auch Erfolg haben, wenn man nicht das Glück (?) hat. In beiden Situationen kommt es aber auf die richtige Köderwahl an, um die XXL Kollegen herauszupicken. Ganz so einfach ist es dann trotzdem nicht.

Im Flachwassser besser Gummi oder auch Pilker mit Speed, in tiefem Wasser (>60m) über Gewicht oder Gummi selektiv sein. Keine Beifänge die den Kleineren eine Chance bieten. Mit Gewichten von >500 Gramm und mehr, im tiefen Wasser, sind echte Arbeit… nicht wirklich mein Ding. Mein Kollege hat hier echt abgeräumt, das muss ich eingestehen, das kannten wir aus dem Vorjahr. Mehrere Fische > 110 cm bis zu 1,2 m sind hier ans Band gegangen. Habe ich in den letzten Jahren auch gefischt, aber in diesem Jahr mal etwas leichter versucht. Wir haben uns hier gut ergänzt, war echt cool.

Ich war, unter anderem, im Flachwasser bei 1~10 m Wassertiefen mit max. 1,13m erfolgreich. Zahlreiche Fische > 100cm haben so viel Spaß gemacht, das es echt der Wahnsinn war. Dafür nehmen wir die lange Fahrt auf uns.

Aber eben auch für das Tiefseefischen auf RB, Leng, Lumb und neu der Wittling.

Nicht zu vergessen „ Mc Fly“, der die andere Seite des Fischens in Norge getestet hat.

Ich habe bei der Reinigung der Köder Fotos gemacht, was Erfolgreich war. Ich wechsele oft den Köder um zu testen was geht, so kommen viele Varianten zustande. Es gibt also nicht diiiee Erfolgskombo für mich. Es gibt aber die richtige Kombo in der jeweiligen Situation.

Viel Prosa ich weiß.. jetzt ein paar Fotos .

Gruss
IMG_0302.JPG
Kveite
 

Anhänge

  • IMG_0373.JPG
    IMG_0373.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0385.JPG
    IMG_0385.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    144 KB · Aufrufe: 168
Moin Dirk,

so eine Havsei-Party haben wir in "unserem" Revier in den vielen Jahren bisher noch nicht erleben dürfen, da war auf die Dicken immer Speedpilken an der 200m-Linie angesagt.
Aber genau das macht das Revier aus ...man erarbeitet sich jedes Jahr ein paar Details mehr, bleibt aber ein Einsteiger.
Mir gefällt das sehr, weil die Spannung erhalten bleibt.

Gruß
Hajo
 
Moin Hajo,


ja da habe ich in Deinem Revier die Fische weggepickt, die Du verschont hast, verschonen musstest..:dankeschoen:

Die 200m Linie ist uns auch bekannt, ich bin da aber relativ schnell am Ende, da kriege ich Rücken, wenn es mit 600Gramm rauf und runtergeht.
Aber dort sind wieder die ganz Dicken gefangen worden. Aber diesmal zum Teil nur wenige Punkte auf dem EL, es gehörte schon Phantasie dazu.
Ich wollte jetzt in 2017 flacher fischen, so wie im ersten Jahr. Dass es so flach wird war nicht zu erwarten. Ein Schauspiel war das..

Da wir in den ersten Tagen immer schnell Treffer hatten, haben wir die Gunst der Stunde genutzt, wer wusste schon wie sich das Wetter entwickelt. Da haben wir das ganz Tiefe nur in Zusammenhang mit RB abgesucht.

Wir haben uns in diesem Jahr mal den Norden vorgenommen und neue Spots gesucht. Das es so erfolgreich ist, war schon bemerkenswert.
Unfassbare Möglichkeiten... und genau, man kratzt nur an der Oberfläche der Möglichkeiten.

Und die Pollacks gibt es wirklich, da hatte ich echt Spass. Es gab aber wie in den Vorjahren viele Beifänge, das war dann keine Dauerlösung.

Kuriose Fänge, wie zwei Makrelen von ~45cm auf dem Speedpilker von 400Gramm, oder einen RB auf gleichem Pilker unten am Drilling.
Wittlinge die auf 240m standen, hatten wir so auch noch nicht.

ES war ein echtes Fest!


Gruss


Dirk
 

Anhänge

  • IMG_0410.JPG
    IMG_0410.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0411.JPG
    IMG_0411.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 156
Moin Mr. CH,

danke fürs Klicken :a010:.

Für Dich hab ich auch noch ein Bild.
Ich habe mich wie immer stets bemüht...:a055: aber wieder Essig.

Zur Wahl standen drei Schleppkombos. Einen solo CH und einen mit schwimmendem Haken.
Habe mich für den fixen Haken entschieden.
Für mein Geschgmäck saß der Haken zu hoch, das gefihl mir gar nicht, was meinst Du?

Habe noch eine Kombo mit Makrele getestet, Foto finde ich noch, hoffe ich. Auch dort tolle Spuren bis kurz unter dem Haken.
Zwei gute Bisse , gewartet und weg. Ich krieg es nicht gebacken. :a045:.

Ich tippe auf Lumb, schon alleine um mich besser zu fühlen :a055:.

Bei meinem anderen DBS sitzt dort an der Bisstelle ein Drilling, damit saßen Dorsch und Lumb. Ich werde noch gaga mit dem CH.

RB Kombo mit langem Seitenarm und größeren CH war ka..e. kurz und klein perfekt für RB.
Eifelshark hat da eine "DroppSshot Monatge" vorgeschlagen, die für 2018 an Charme gewinnt.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_0359.JPG
    IMG_0359.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nachdem mich die Realität wieder hat :a045:, wollte ich noch ein paar Kartendetails posten.
Ich hoffe das funktioniert.
Gegennzeichnet sind mit Linien, wo wir an den Kanten/Untiefen und dazwischen gut gefangen haben.

Flach Dorsch und Pollack, tiefer (und flach) Köhler, noch tiefer Rotbarsch. Das gilt für alle markierten Stellen mit Linie.
Ganz besonders fängig war die Kante 2, 3, 5 bei Flut und weiter ins Tiefe 9, 10, 11
1 und 8 liegt super und ist ein top Platz. 12 ist ebenfalls sehr exponiert und war gut für Dorsch.

Die ganzen Untiefen sind von Sandbänken umgeben. Die Rinnen ebenfalls. daraus ergeben sich unzählige Plätze,
wo mann dem HB aufs Kreuz rücken kann. Das macht es nicht einfacher... aber einfach kann ja jeder..:a055:

https://kart.gulesider.no/m/JEPB4



Gruss

Kveite
 
Ich werde noch gaga mit dem CH.

Hallo Kveite,

ich will ja nicht rumkritisieren (tue es aber dennoch :biglaugh:), aber wenn ich das Bild von Dir ansehe, dann ist meiner Meinung nach der Haken "falsch gebunden", da Dein Vorfach auf der Rückseite des Hakenöhrs austritt! D.h. der Knoten ist korrekt, aber wenn da Zug auf die Schnur kommt, gibt es kein Druck auf die Spitze. Für mich ist es korrekt, wenn die Schur auf der Seite aus dem Öhr austritt, auf der auch die Hakenspitze ist. Siehe hier.

hookingfig5.jpg

Quelle: iphc.int, Figure 5

Könnte jetzt nicht sagen, dass der Haken zu hoch sitzt, ich ködere ihn genau auf der Höhe durch's Maul an wie es auf Deinem Bild zu sehen ist.
Auf das Makrelenphoto bin ich gespannt...

Hier mal zwei Photos wie der CH dann beim Butt sitzt...

IMG_5351.JPG
Ein Mustad CH.

IMG_5360.JPG
Ein ASARI.

Wenn Du wirlich viel Drift hast, musst Du ggf. lange warten, denn der Fisch muss abdrehen! Sonst greift da nix. Las' den Butt ruhig erstmal spielen, er spürt ja nichts verdächtiges, meistens grapscht er erstmal und nimmt dann ganz. Wenn er den Köfi ganz genommen hat und abdreht ist es für ihn gelaufen.

Wir müssten einfach mal zusammen fischen, dass sagt mehr als 1000 Worte.

Was lange währt wird gut!!!

Gruß,
Roy
 
Moin Roy,

Du bist der Bundestrainer für den CH :bindafuer:, Du darst meckern!! :a020: :a055: Ich bitte ausdrücklich darum :1poke:!
Zumal ich ja weiss, dass Du konstrruktiv bist und ich etwas lerne.

Ich habe die Kombo schon in 2016 gebastelt, das mit dem Knoten schaue ich mir bei den anderen Kombos auch noch einmal an :a020:. Ich hätte die Kombo jetzt umgebaut und den zweiten Haken weiter unten im Schwanzbereich platziert.
Ich habe wieder, sowohl auf der RB Kombo mit langen Seitenarm (und bei Naturködermontagen) Bisse verbaselt, man glaubt es kaum.
Nur die kurzen Seitenarme waren zuverlässig besetzt.
Mein Kollege ist mein Zeuge :a055:, wie diszipliniert ich gewartet habe nicht angeschlagen habe,...bla bla..

Köder getausche und Treffer... ich bin nicht der CH Mann.. dat wird nix mehr ...:a045::a055:.
Habe mir aber direkt neue Haken beim Norge Mann gekauft, die sind jetzt für d....e :a055:. Nee laut Händler die für HB Langleinen.
Nicht so wahnsinnig groß und leicht geschränkt. Los lässt mich das dann doch nicht..:ergibmich:

Das mit dem Zusammenfischen wäre mal eine :k020: Idee!! :a020:

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo Kveite,

spendier doch mal ein Bild von Deinen neuen CHs.

Die RB hängen doch perfekt, wieso einen längeren Seitenarm? Und wenn, dann ein verdrallter...

Fürn ordentlichen Dorsch oder Butt reicht normalerweise ein guter 15/0er CH. Zwei sind da gar nicht nötig.

Und auch mit CH bekommste nicht jeden Biss, aber wenn er hängt dann kann fast nix mehr passieren.

Mit zwei Drillingen wird die Bissausbeute wohl höher sein. Aber die Großen kann man dann kaum noch zurücksetzen (außer RB da geht das ja eh nicht und es wird weniger Aussteiger geben).

Dran bleiben und högschde Dischzipliehn!

Gruß,
Roy
 
Moin Roy,

ich meine das ja hier nicht alles Bierernst :32:, Klar ist für uns das C&R von hoher Bedeutung:a020:. Ich tacker da nicht 5 Drillinge an jede Kombo. Sonst hätte ich in diesem Jahr schon nach wenigen Stunden ein Problem gehabt. Deshalb fasziniert mich ja auch der CH und werde das natürlich weiter testen:wink:. Es nervt aber, wenn die Trefferquote schiiete ist. Wer weiß wie viele Gelegenheiten man für den HB pro Urlaub bekommt.

Ich verwende auch diverse NK Kombos ausschließlich mit Wallerhaken anstelle von Drillingen. Ich habe meine Gummis nahezu alle mit Fastach Assist Hooks verbaut, die hänge ich dann bei Bedarf aus.

Was aber eine Kombo leisten muss ist, dass sie zuverlässig hakt. Ich vergleiche den CH da nicht mit dem Drilling, aber durchaus mit Wallerkombos. Im Übrigen finde ich den Misserfolg auch durchaus interessant, wenn es nicht überhandnimmt.

Das mit dem Warten vor dem Anschlag ist auch nicht ohne (FOTO), da gibt es kein C&R mehr.

Warum einen längeren Seitenarm?

Ich bin ja mechanisch unterwegs und habe immer mal wieder Aussteiger durch den Hub beim „Pumpen“ (?). Zu mindestens sieht der Mundwinkel oft so aus (Foto). Das kann man durch Rute auflegen reduzieren, vielleicht kommt es aber bereits beim Einsammeln der Roten? Deshalb habe ich mal ein längeren Seitenarm getestet um den Zug auf die bereits Gehakten zu reduzieren, aber gleichzeitig mit größerem Asai, das war wieder misst :aerger:. Was jetzt nicht gut war, weiß ich jetzt natürlich nicht. Ich denke, dass der Haken für die RB Größen (um 2kg )zu groß war.

Foto vom CH kommt, bin jetzt erst einmal unterwegs…

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • P1020658.JPG
    P1020658.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 77
Was aber eine Kombo leisten muss ist, dass sie zuverlässig hakt. Ich vergleiche den CH da nicht mit dem Drilling, aber durchaus mit Wallerkombos. Im Übrigen finde ich den Misserfolg auch durchaus interessant, wenn es nicht überhandnimmt.

Hallo Kveite,

wird uns im Lun Yü, Buch VIII, Kapitel 5, von Konfuzius nicht gesagt, Meister Spim sprach: »Begabt sein und doch noch von Unbegabten lernen; viel haben und doch noch von solchen lernen, die wenig haben; haben als hätte man nicht, voll sein als wäre man leer; beleidigt werden und nicht streiten: wahrlich sage ich Dir, wer den CH meistert, der meistert sich selbst«

Mit meinen Tränen gehe in Deine CH Fischerei und spät erst wird Dir die Gerechtigkeit nachhinken, auf ihren Krücken, durch einen grossen Butt.

Weil die Zeder,
Roy

ps. ich hab mich jetzt mal für nen Zen-Kurs angemeldet, weil alles ist besser als einfach nur rumsitzen und nix tun... :aetsch:
 
Oben