•   
  •   
 
 
 

Rolle Aquantic Target AL 5000

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.047
Moin Naffen,

meine Frau hat zum Geburtstag von einem Freund die oben genannte Rolle geschenkt bekommen.

Hier mal ein Link zur Rolle:
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/saenger-aquantic-target-al-5000-frontbremsrolle/

Nun zu meiner Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Rolle gemacht? Sie möchte die Rolle gern zum pilken und Gummifischen bis etwa 150 Gramm Ködergewicht nutzen.

Optisch und beim begrappeln im trockenen macht die Rolle keinen schlechten Eindruck, jedoch hab ich ein wenig Zweifel, ob sie für Norwegen geeignet ist, zumal wir bislang auf unsere guten alten Slammer und Spinfisher gesetzt haben.

Was meint Ihr? Lohnt es sich, das Ding zu bespulen und einzusetzen ohne dann beim Drill das böse Erwachen zu bekommen?
 
kenne die Rolle nicht, aber hatte mal eine Aquantic Acute Jig 8000 auf dem Tisch. Wenn die Target 5000 annähernd so gut gebaut ist reicht die fürs leichte Meeresangeln. Habe vor zwei Jahre die Acute 8000 drei Wochen auf den Malediven gequält und hat beim Bottom Fishing und Jigging (Jigs bis 400g) alles ohne nennenswerten Schaden überstanden.
Habe nach der Heimkehr lediglich die Führung des Slides justiert der etwas zu viel Spiel hatte. Das führte zu leichte Schleifspuren auf der linken Gehäuseseite.

Wie üblich sollte jede Neurolle vor dem Ersteinsatz im Salzwasser geöffnet und auf ordentliche Schmierung kontrolliert und ggfls. nachgearbeitet werden.

Wie gut oder schlecht ein Exentergetriebe justiert ist kann man leicht selbst testen. Bremsknopf zudrehen und die Spule ruckartig vor und zurück drehen. Je weniger Spiel um so besser ist das Getriebe montiert.

Gruß
Wolfgang
 
Wie sich der Slide unter Belastung beim Einkurbeln bewegt ist auf dem Bild markiert. Dieses gilt nur für Rollen mit Exentergetriebe. Rollen mit Worm Shaft sind anders konstruiert.
Der Slide drückt auf die linke Seite. Wenn die Platte auf der rechten zu hoch steht, entsteht stärkerer Druck an der linken Seite was zu Metallabrieb an der Führungsschiene führt.
Zur Justierung des Spiels die Platte bei der Aquantic 8000 abgeschraubt. Die Auflagefläche mit Dremel und Fräse zehntel um zehntel Millimeter flacher gefräst. Zwischendurch immer wieder die Teile montiert und das Spiel getestet. Aufgehört als der Slide so gut wie kein Spiel mehr hatte.

Einige Hersteller haben das Problem erkannt und verzichten auf die Stützplatte an der rechten Seite. Die haben ein oder zwei Führunsstangen die durch den Slide führen. Dadurch wird die seitliche Verwindung des Slides unter Belastung sicher verhindert. Dadurch haben solche Rollen eine weit bessere Laufkultur.

Das eine Rolle nur durch eine/zwei Führungsstangen eine längere Lebensdauer hat ist nicht sichergestellt. Dazu gehören noch weitere Faktoren wie z.B. aus welch (weichem) Material das Getriebezahnrad, Slide und Exenterrad gefertigt sind und die gesamte Paßgenauigkeit/Justierung aller Getriebeteile.

Vor dem Kauf schlau machen und nicht vom modernen Blink Blink täuschen lassen, selbst wenn die Rolle noch so geil aussieht. Die Wertigkeit einer Rolle ist leider von aussen nicht zu erkennen.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 03.png
    03.png
    62,9 KB · Aufrufe: 41
  • 22.PNG
    22.PNG
    525,4 KB · Aufrufe: 44
  • P1040756 bb.pdf
    115 KB · Aufrufe: 20
Oha, danke dir Wolfgang für die Erklärungen und Ausführungen. Da die Rolle ein Geschenk war, hab ich mich bisher noch nicht wirklich für diese interessiert. ich denke aber, dass die Acute Jig doch hochwertiger sein dürfte als die Target.

Vielleicht hatte die Target ja schon jemend in Benutzung und kann Praxiserfahrungen liefern. Ich habe ein wenig Zweifel, ob die Rolle in der Preisklasse etwas taugt. Aber der Preis muss ja nicht zwingend aussagekräftig über die Qualität sein.
 
Kenne das die Rollen von Sänger im gesunden Preis-Leistungs-Verhältnis liegen. Habe bisher in keinem Board gelesen das die Schrottrollen auf den Markt bringen.
Wenn du im Zweifel bist biete ich an mir die Rolle zur Kontrolle zu schicken.
Werde die öffnen und ein paar Fotos fürs Board machen, fetten u. ölen für den Einsatz im Salzwasser.
Sollte der Slide zu viel Spiel haben wird das korrigiert, sofern bautechnisch in dem Modell möglich.
Wenn das ok ist tauschen wir die Adressen per PN aus.
Gruß
Wolfgang
 
Hab sie mal geöffnet und muss sagen, sieht alles recht solide aus, vernünftig gefettet und geölt. Werde wohl mal Schnur draufpacken und sie nächstes Jahr mal testen. Vermute mal, nix geht über Praxiserfahrungen. Falls sie nix sein sollte, haben wir ja noch genügend bewährte Rollen mit.
 
Guten Abend,
auch ich nutze eine Sänger Rolle, jedoch eine andere teurere, allerdings hatte ich auch
schon mehrere Angelausrüstungsprodukte von Sänger und alle waren wirklich gut.
Also der Hersteller ist definitiv zu empfehlen - zur Rolle kann ich jedoch nichts sagen.

LG
 
Oben