SØMNESVIKA BRYGGER / SØMNES RORBUER 2017

...wenn Ihr aber auch immer mit gehisster HSV-Flagge auf dem Boot gen Fischgründe aufbricht, was soll das denn dann auch werden Jungs ? Denkt mal nach !
Junge Junge :-)
 
...kann doch fast nicht sein!
Fahrt Ihr zu den Tidezeiten raus?
Wasser zu warm? Ungünstige Windverhältnisse?
Irgendwo müssen doch die Flossenträger sein!
Wie schaut es eigentlich mit den Abrissen aus, halten die sich in grenzen?.
Weiterhin Petri.
Gruß Paule
 
Jungs, wir sind doch nicht blöd. Wir haben selten so einen fischleeren Raum erlebt. Jede Menge Hot Spots, dazu noch jede Menge Koordinaten, die vor 3-4 Wochen noch Fisch brachten. Heute ein kleinen Lichtblick. Seelachse bis 1,08m und Pollacks bis 90cm. Schon einmal ein Anfang ! Die Flagge kommt nicht mit an Bord !
 
Dann Petri zu den Fischen! Klingt ja garnicht so verkehrt. Ein Vermieter hatte mal gesagt "Der Fjord ist eben kein Supermarkt", dass bekommen die Angler wohl zeitweise zu spüren. Euch noch ein dickes Petri und hoffentlich noch einige schöne Fische!
 
Auch keine Tankstelle...
Weiterhin ist es echt schleppend. Das Baglimit bekommt man wohl voll....doch eine schöne Fischerei ist das noch nicht. Kleines Fazit....Dorsche bis 90cm sind kein Problem, Pollack geht immer...muss man aber jeden Tag neu suchen und finden, dafür ist die Durschnittsgröße ist schon top !!!! Was mir persönlich fehlt ist Artenvielfalt. Wenig Rotbarsch...viele Kleine, Buttkontakt noch nicht einmal vorhanden. Seelachse bisher Mangelware. Oft sind es weite Anfahrtswege, waren die letzten Tage immer offshore unterwegs. Noch bleibt etwas Zeit...bis Dienstag kann ja noch was passieren.
 
Und wie sieht es momentan aus? Fischen etwas besser? Wetter ist ja grade ganz gut, sagt zumindest der Bericht.
 
Wo schaust Du denn den Wetterbericht ? Das Wetter ist hier gerade ziemlich schlecht....
Nö...so wirklich besser ist das hier nicht. Das einzige was geht...sind Pollacks bis 90cm, die sind aber auch jeden Tag woanders. Ein Grund für die gähnende Leere könnte sein, dass wir hier seit drei Tagen immer wieder Wale hier haben....und nicht gerade Kleine. Neben Pollacks gibt es immer wieder Dorsche, die aber auch nicht wirklich erwähnenswert sind.Von den Seelachsen fehlt jede Spur. Stellt euch hier auf weite Wege ein um offshore fischen zu können. Das ist wohl das erste mal Norge, dass wir unser Baglimit nicht voll bekommen...und deshalb wahlos Makrelen & kleine Dorsche, ist jetzt nicht so unser Fall. Ich hoffe die Gäste nach uns haben mehr Glück, vor allem mit dem Wetter. Ach ja, packt ein büschen Besteck ein...hier gibt es nur eine Notaustattung.
 
Alles klar Danke für den Tipp ... Das hört sich ja nach harter Kost an. Wir haben nur 7 Angeltage also mal schauen was man so daraus machen kann. yr.no eigentlich für mich immer die verlässlichste Seite die ich so kenne. Was bedeutete denn weite Wege, 30 - 60 min sind so Standart bei uns.
 
Wo sind die Monsterpollacks und Heilbutte Arne?? Tipps direkt aus erster Hand von der Fisch und Fang Redaktion und dann wird da nur rumgenörgelt, Junge Junge ey....kann doch nicht sein das die Fisch und Fang Redakteure so begeistert von dem Revier sind und zudem so geile Fische fangen und jetzt sowas ....und wenn es mit dem angeln nicht klappt ist eh immer alles andere Schuld (...siehe Essensbesteck.... ;)....gerade von Leuten wie Dir hätte ich diesbezüglich ein bisschen mehr Zurückhaltung erwartet....
 
So ich hab mich mal den Abend hingesetzt und mir eine kleine Karte mit den GPS Punkten aus dem Forum und meinen eigenen gemacht.
Farben haben erstmal nichts wichtiges zu bedeuten. Die roten eingezeichneten Linien, sind als Heilbuttplätze zum schleppen gedacht (15-20m) mit tieflaufenden Woblern.

Dazu dann noch eine PDF mit Koordinaten.

Fragen, Anmerkungen und Kritik ist erwünscht :D
 

Anhänge

  • Forum Norwegen Punkte.pdf
    17,3 KB · Aufrufe: 156
  • Gesamt.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 147
Wir sind dann gerade mal in Berlin gestartet. Fritz sein Bericht klingt nicht wirklich toll, ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass es tatsächlich so leer sein soll. Dafür ist einfach zu viel Struktur da.
 
Also wenn ich das so lese Arne, dann bekommt man den Eindruck (wie auch geschrieben) fischleeres Revier.... Dazu möchte ich eigentlich nur erwähnen, dass Christian und Matthias vor 6 Wochen, wir direkt vor denen und auch unsere Vorgänger wirklich richtig gut gefangen haben, und zwar Großfisch in bunter Palette ! Beim Heilbutt ging bei einem mehr, beim anderen weniger aber alles in allem muss gesagt sein, dass es ein Top-Revier ist. Der Atlantikkönig ist nun mal nicht auf Rezept oder Bestellung zu bekommen, dass habe ich selbst immer wieder erfahren müssen und Misserfolge darf man nicht immer "woanders" suchen. Petri Euch allen ! Und Sven kommt heil an ! :-)
 
Was ich hier so lese...finde ich schon recht interessant. Nun sind wir zurück...und versuche mal ein Fazit zu ziehen. Ich bin mit hohen Erwartungen gestartet, und bin meiner Meinung nach das erste Mal in Norge ausgerutscht...d.h. ich bin unzufrieden zurück gekommen, und Unzufriedenheit definiert jeder anders. Was in den 10 Tagen vor Ort oben los war weiß ich auch nicht. Und komm Hauke...mal ehrlich,nur weil die Männers von der F&F dort gefangen haben, heisst das noch lange nicht, dass 4 Wochen später der Fisch dort immer noch zu Hause ist, auf den Plätzen von C. standen nur ein paar Pollacks..und kleine Dorsche, wir haben viel versucht und gesucht, zudem waren zwei erfahrene Kapitäne am Ruder, es hat für diesen Zeitpunkt einfach nicht gepasst. Zudem sind nie andere Schuld Hauke, nur ich selbst bin für mich verantwortlich, also hör auf mit so etwas...und ich habe mich schon sehr stark in Zurückhaltung geübt....und es kann nicht schaden, wenn es nicht nur eine Gabel und nur ein Messer pro Person im Haus sind : )
Und gotosc...dass ich nicht jedesmal in Norge butten kann ist mir schon klar...aber etwas mehr Abwechslung wäre schon nett gewesen...Misserfolge suche ich sicher nicht bei anderen, ich versuche sie mir nur zu erklären, ein paar Antworten habe ich ja schon, ständig wechselnde Winde, mal gar keine Drift - mal zu viel, Wale vor Ort etc.
Ich hoffe einfach, dass die nächsten Gäste einfach mehr Glück, Erfolg und zufriedener sind !
 
Moin Fritzlebewohl,

ich habe das hier regelmäßig mitgelesen und konnte die steigende Unzufriedenheit bei Dir schon fühlen. Schade für Euch….

Ich wusste aber auch nicht wie ich aus der Ferne was beitragen kann, damit das besser funktioniert und nicht als Oberlehrer rüberzukommen. Das Problem hatte der ein oder andere Tippgeber sicher auch.

Ich habe das schon fast befürchtet, dass dir die „Breite“ fehlt, insbesondere, wenn der Dorsch, wie Du angemerkt hast, nicht zu deinem Lieblingszielfisch gehört.

Ich bin dort mit deutlich reduzierter Erwartung angereist und war eher positiv überrascht. Wir waren ja noch im „Winter“ dort, so dass es auch bei uns nicht einfach war. Und ich war noch nier so weit im „Hinterland „unterwegs. Pollack (0,9m) und Köhler (1,06m !!), wie von Dir beschrieben hatten wir gar nicht, trotz großer Anstrengungen… Mein Kumpel ist eher der Vertikalangler und hatte zunächst übersichtlich Erfolg. Spinnfischen war bei uns deutlich besser… Wir waren zunächst auch nicht allzu selektiv (Ködergröße), wie wir es im Norden sind. Auflaufendes Wasser war pflicht!

Das ist schon witzig, dass man manchmal keinen Wurf machen kann, ohne einen Dorsch dran zu haben und, wie offenbar bei Dir, wenig geht. Was habt Ihr denn so gefangen? Das lass sich für mich erste einmal recht positiv, passte aber gar nicht zusammen mit der offenbar nicht erreichten 15Kg/pers Quote. Da hatten wir ganz andere Probleme…

So wie ich das sehe, bist Du ein Kandidat für die Offshore Destinationen im Norden. Da könnte ich dir was empfehlen, wo Du ganz sicher nicht enttäuscht wirst, wenn du nicht weggeweht wirst.

Also nach Norge ist vor Norge! :a020: :a010:

Gruss

Kveite

PS: Was haben die Jungs von F&F (?) denn dort gefangen, konnte da nix finden.
 
Eine Frage hätte ich noch. Wie sieht es mit den Ausfalltagen aus. Findet man immer ein Plätzchen zum angeln? Durch die Schären sieht es doch recht geschützt aus, allerdings vermisse ich große Berge zwecks Windschutz.
 
:a055:Moin Nilsgoesnorge,

da ich gerade online bin antworte ich mal.. soweit ich das kann.

Da ist direkt vor aus Ausfahrt ein kleiner Gebirgszug (einige 100m hoch). Wenn die Windrichtung stimmt (NW?).
Könnte das gehen... Das Problem ist dann aber, das der Wind direkt auf den Hafen/Steg steht, das "Ablegen/"Anlegen in der "alten Hütte" ist dann nicht ganz einfach (Foto oben von mir), aber mit etwas Erfahrung machbar.
Mitten im Pool des Hafens mit Anker auf Scholle geht , das haben wir gesehen.
Östlich von Sletten ist ein See im Hinterland, wo ggf. etwas auf Salmoniden gehen könnte, haben wir nicht probiert.


Rechts raus Richtung Brücke, könnte bei moderatem Wind ebenfalls etwas gehen. Haben wir auch nicht getestet, wir hatten um 0°C, da war ein Ausfalltag willkommen...

Gruss

Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan Sturm ;) ... Bin heute angekommen. Morgen früh soll der Wind nachlassen.
@nils Gute Fahrt und "Bis gleich" ;)

Gruß Marcus
 
Oben