Was ist das für ein Fisch???

leuchtturm

Damast-und Messerschmied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
12.849
Alter
62
Ort
BRD Gelsenkirchen
k-20160708_141746.jpg k-20160708_141746.jpg Hallo, es kommt recht selten vor das ich einen Fisch nicht kenne aber bei diesem bin ich ratlos
eek1.gif
Hat einige spitze Flossen ähnlich wie ne Makrele auch die Fluchten waren ihr recht ähnlich. Hat an der Schwanzwurzel eine Verdickung mit " stacheln " etwa vom Weidloch bis zur Schwanzwurzel. Könnte irgend eine Thunfischart sein? Wer weiß was darüber.
 
Stöcker oder auch Bastardmakrele
 
Jepp - Bastardmakrele. Hatte gestern auch eine gefangen und wusste se auch erst nicht einzuordnen - habe sie wieder freigelassen....
Erst an der in den Rorbuer obligatorischen Fischtafeln habe ich se erkannt.
 
Ich kenne die auch als Holzmakrele.
 
Ja Stöcker. Setze ich wieder zurück. Achtung hat einen fiesen kleinen Dornen am Bauch unten, den ich beim beherzten zugreifen zu spüren bekommen habe
 
Die letzten Bastardmakrelen hatte ich 2012 im Romsdalfjord.Ich kannte die zwar schon aber von der Größe war ich dann doch überascht,alles Fische von 45-ü60cm.
Ein paar haben wir dann mitgenommen und verwertet (geräuchert,als Filet in der Pfanne).Das die nun mehr Gräten hatten konnte ich nicht feststellen,ich fands o.k,vor allem sind sie weniger fett als Makrelen im Spätsommer (9% Fett beim Stöcker,ca. 24% bei der Makrele).Jeder scheint sie aber nicht zu mögen,das zeigte das Gesicht eines Norwegers als er nen Blick in unsere Kiste geworfen hatte und uns fragte ob wir die wirklich essen wollen.....:biglaugh:

Stöcker.JPG
 
Die Stöcker (20-30 cm) waren letztes Jahr bei uns der "Top"-Köder auf Blauflossen in der Adria :) Weil die so robust gebaut sind halten die auch sehr viel besser am Haken als die ollen Sardinen.

Ob das übertragbar ist, müsste halt mal jemand probieren ;)

Gruß Nick
 
Die Teile mit dem Punkt und den großen Augen schwammen schon vor 15 Jahren (oder mehr) in der Ecke Skalvik/ Halsafjord rum (gelegentlich). An der Nordsee gingen sie mir in meiner Jugend (also 70er Jahre, dh Steinzeit) an den Haken, weil sie offenkundig Spaß daran hatten, sich unter die echten Makrelenkollegen zu mischen.

Ich habe sie released (wie man heute sagt). Dem bösen Gerücht folgend, sie seien als Speisefische nicht verwertbar.
 
Wir hatten die letztes Jahr auch und gleich Mal versucht zu grillen und zu Räuchern.
Meiner Meinung nach ziemlich ungenießbar, weil viel zu "saftig" sogar nach sehr langem drauf rum grillen...
Beim Räuchern ging's grad so, aber eben nicht mein Ding.

Die Dornen an Schwanz und an den Kiemendeckeln haben es echt in sich.
 
In südlichen Ländern ein sehr geschätzter Speisefisch!
Gerade in Portugal, wo fast jeder Fisch auf dem Grill landet.
Durch seine dicke Haut eignet er sich sehr gut als Grillfisch, aber auch als Köder!
Die Fetzten sind fast nicht vom Haken zu bekommen und so habe ich letzte Jahr mit einem Stöcker 16 Seehechte gefangen!!!
 
Hozmakrelen kann man in der Deutschen Bucht zeitweise in Massen fangen , sie sind bei den Asiaten hochgeschätzt , ich habe sie dann gegen Makrelen eingetauscht Wenn ich sie selber verwertet habe , dann nur das Rückenfilet für Fischfrikadellen , die schmecken wirklich gut .
 
Wie, Du bekommst 8,30€/kg, wenn Du die mitnimmst? Dafür könnt man sich das fast noch mal überlegen, aber für geschenkt nicht. ;-))
 
Oben