E6 oder RV3 ????

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.047
Moin Naffen,

nachdem ich nun wieder zu Hause bin, gehen schon die Planungen für 2018 los. Wir sind dieses Mal wie immer die E6, dann RV3 und anschließend weiter auf der E6 nach Flatanger gefahren.
Nach Gesprächen mit anderen Anglern auf der Fähre zurück wurde mir mitgeteilt, dass die Route von Oslo nach Flatanger komplett über die E6 ohne die RV3 so gut wie genause schnell sein soll. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Hat jemand von Euch dieses Jahr schon einen Zeitvergleich gemacht und ist beide Routen gefahren?
 
Die RV3 ist halt mautfrei, anders als die E6, der Zeitunterschied ist eigentlich zu vernachlässigen, zumindest kümmern mich +/- 30 Minuten nicht solange es keine Fähre zu erwischen gilt. Landschaftlich ist die E6 natürlich spannender. Wir haben uns darauf eingeschossen eine Strecke E6 und eine RV3 zu fahren, dann gibt es einmal was fürs Auge und einmal wird kostenpragmatisch gefahren.
 
Sind gerade vor 3 tagen die die RV3 gefahren , das mit den baustellen ist schon nervend , obwohl ich die landschaftlich schöner finde , viel wald und nicht so autobahn mäßig ausgebaut wie die E6 , bin ja gespannt wie hoch die rechnung von mai ausfällt von auto pass fur E6 , roms hin und rück
 
Bin grad langsam auf dem Rückweg vom Saltstraumen nach Göteborg. Erst die RV17 dann auf die E6 und jetzt grad auf der RV3. Die E6 hat nordwärts nach Mo I Rana sehr viele Baustellen, sowie rund um Trondheim. Die RV3 geht eigentlich, das war letztes Jahr noch schlimmer.
 
Also wir sind ja nun vorgestern erst über RV3 und E6 zurück gefahren. Momentan sind da 2 Wanderbaustellen, Fahrbahnerneuerung. Zeitlich waren das keine 5 Minuten mehr .
 
Ich hatte dieses Jahr fest vor, mal die E6 bis Trondheim durchzufahren, aber in Elverum wird es wohl wieder abgehen. Voriges Jahr war die RV3 in der Tat nervig.
 
Bin gerade auf dem Campingplatz in Utne kurz hinter Moss.
Direkt bei Elverum ist eine größere Baustelle und danach in Richtung Norden auf der RV3 noch ein zwei kleinere. Einmal mit Ampelregelung.
Alles in allem aber nichts dramatisches.
 
Wir hatten heuer auch mal Lust auf ein paar andere Bilder. Allerdings hatte ich von > DEM AUSBAU DER E 6 < ganz andere Vorstellungen ,und die Infos aus einem anderen Trööt hier wohl falsch interpretiert. Deshalb hier nochmal die Infos für alle unentschlossenen aus erster Hand.
Der Ausbau als Autobahn endet von Oslo kommend beim Abzweig nach Elverum!
Dannach wurde viel begradigt , und auch viel ortsumgehend verbessert, so das größtenteils eine Geschwindigkeit von 80 kmh gefahren werden kann.
Durch die Trennung der Fahrbahnen mittels Leitplanken ist aber ein Überholen nur selten möglich. Hierfür gibt es sehr seltene 4 spurige Bereiche von etwa 2 Kilometern.
Die Strecke lässt sich aber jetzt sehr angenehm fahren und ist schneller wie noch vor Jahren.
Start Oslo Hafen 10.05 Uhr ---- Ankunft Hitra Vagen Kamping 17,30 Uhr mit Kaffeepause 15 min in Berkak.

Rückfahrt über die RV3 , mit Stop an einer längerfristig ampelgeregelten Baustelle etwa 20 km nach Ulsberg.
Start Vagen Kamping 04.15 Uhr -------Ankunft Oslo Hafen 11.30 Uhr mit Kaffeepause 15 min in Elverum.
 
Dann scheint es ja wohl mittlerweile fast egal zu sein, ob man E6 oder RV3 fährt.
 
Ich denke schon . Zeitmäßig ist das mittlerweile egal. Die Mautabrechnung ist logischerweise noch nicht da.
Es bleibt wohl eine Entscheidung der persönliche Vorliebe für die Art der Rute. Für Naturliebhaber und Fotofreunde ist die E6 wohl erste Wahl, für Start Ziel Fahrer wie mich eher die RV 3 .
 
Mal die Frage nach der Maut in die Runde. Bisher haben wir immer die RV 3 genommen, da es näher und schneller sein sollte.
Wieviel Maut fällt denn auf der Strecke konkret an. Würde auch gerne mal etwas anderes sehen aber meine Familie finder die Strecke so schön.

Danke für eure Antworten.
 
Also mit ca. 130 NOK kann man aber auch leben. Hatte mit der angegebenen Hompage erst etwas Probleme.
Danke für die Info.
 
Wie kommst du auf 130 NOK?

Die E6 kostet zwischen Oslo und Melhus 250 NOK eine Tur,
Die RV3 177 NOK ein Weg.
 
Moin...

Wir fahren meist von Halden -Kongsvinger kommend die E3 ab Elverum..Alvdal.... über Berkåk in Richtung Hitra....
Zurück sind wir auch dieses Jahr bis Hamar die neu ausgebaute E6 gefahren...geht ja dann meist bergab.....

Die Foto interessanten Strecken liegen meiner Meinung nach im oberen Bereich bei Oppdal und Dombås...im Dovrjefjell....

Richtung Lillehammer / Hamar wird es dann nicht mehr so gemütlich wie auf der E3....viele LKW's die trotz gefahrender 80- 90km hinten fast einsteigen wollten und mit Dauerhupen hinter einem nervten.....

Werden nächstes Jahr wieder nur die E3 nehmen....und man spart Maut...
 
Oben