Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Hier die Antwort eines Konsumenten von norwegischem Zuchtlachs aus Bömlo. bei uns für 17€/ kg im Großhandel gekauft: optisch, olfaktorisch, haptisch und gustatorisch sehr in Ordnung.Tolle Qualität. Das Produkt werde ich öfters kaufen.
grüße
 
hab ich da jetzt was falsch verstanden , oder war da der tipteufel am werk , ansonsten fände ich 6% eher als wenig die im endefekt beim käufer landen , ansonsten finde ich deine argumentation in diesem thema sehr gut , gerade die fischzucht in geschlossenen systemen wäre für mich als laie die beste lösung , aber leider wird sie nicht die wirtschaftlichste sein , gruß Eli :flaggen14:

Hei Eli, war damals leider ein Schreibfehler von mir. :sorry:

Die Sterblichkeit bis zur Schlachtreife war 6%.

Gruss
STEFFEN
 
Im Posting #155 hat Smolt ja schon etwas über Ethoxyquin im Lachs geschrieben.
Aufgrund einer persönlichen Anregung eines Members in der Fischküchen-Ecke
habe ich ein wenig im Netz über diesen Stoff recherchiert und eine aktuelle Expertise
von Prof. Dr. Maser, Leiter des Instituts für Toxikologie und Pharmakologie für Naturwissenschafler
am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, gefunden.
Wen es interessiert, bitteschön... Klick

@smolt
Vielen Dank für Deine Ausführungen zu den Themen Lachszucht und Lachsfarmen hier im Forum.
Ich habe schon eine ganze Menge Deiner Beiträge gelesen und einiges dabei gelernt.
Außerdem schätze ich die Sachlichkeit Deiner Beiträge.

Beste Grüße hoch nach Norwegen
Rollo
 
Interessante Studie,
mir fehlen zwar noch ein paar Angaben. Geschenkt. Der Prof.schreibt für Greenpeace.Wildlachs wurde nicht wirklich untersucht und würde somit die Kontrollgruppe zum Zuchtlachs bilden. Naja 2* pro Woche Fisch ist schon ok, nur eben nicht vieleicht 2* Zuchtlachs.
 
Weiter oben kam die Frage was sich in den letzten drei Jahren in der Lachszucht getan hat. Ich werde demnächst nochmal was dazu schreiben. Momentan bin ich in Berlin feiern, und habe nur 'n Tablet dabei. Ich bekomm's einfach nicht hin damit längere Texte zu schreiben.

Ich finde es auf jeden Fall klasse das soviel Interesse an dem Thema besteht und auch die Möglichkeit gegeben ist auf die verschiedenen Probleme einmal von unserer Seite als Züchter einzugehen.

Viele Grüße
Smolt
 
Prof. Dr. Maser, Leiter des Instituts für Toxikologie und Pharmakologie für Naturwissenschafler
am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, gefunden.
Wen es interessiert, bitteschön... Klick

ich habe diese studie nun 2 mal gelesen , aber so riichtig schlau hat sie mich nicht gemacht , also wie paracelsius schon sagte , es kommt halt auf die dosis an , da ich nicht vor habe mich ausschließlich von zuchtlachs zu ernähren , habe ich herausgelesen das ok ist wenn ich ab und zu einen geräucherten zuchtlachs esse , bzw zuwenige daten gibt um etwas genaues zusagen , stimmt das ??? gruß Eli:flaggen14:
 
...................
Der Prof. schreibt für Greenpeace.
Genau das macht er eben nicht.
Greenpeace ist lediglich der Auftraggeber der Expertise (Gutachten).
Ein renommierter Wissenschaftler wird sich hüten,
parteiische Expertisen zu erstellen. Das würde in der wissenschaftlichen Welt
ganz schnell seine Reputation zerstören.
Möglicherweise hast Du Dich aber auch nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Zumindest könnte man es missverstehen.
.................
Wildlachs wurde nicht wirklich untersucht und würde somit die Kontrollgruppe zum Zuchtlachs bilden.
...................
Der Gutachter schreibt doch...
Zitat Anfang
"Zur Vermeidung eines potentiellen Risikos sollten Verbraucher, die viel Fisch essen z.B. auf Wildlachs ausweichen.
Dieser Fisch wurde in freier Wildbahn gefangen und eben nicht in Lachsfarmen gezüchtet.
Somit kann man davon ausgehen, dass im Wildlachs kein Ethoxyquin enthalten ist."
Zitat Ende

Wie soll Ethoxyquin in Wildlachs gelangen?
 
................................
Momentan bin ich in Berlin feiern, und habe nur 'n Tablet dabei.
Ich bekomm's einfach nicht hin damit längere Texte zu schreiben.

.......................
Viele Grüße
Smolt

Du sollst ja auch keine langen Texte schreiben, sondern feiern. :19: :a015:
Trink ein Schlückchen oder zwei und amüsiere Dich.

Viel Spaß
Rollo
 
ich habe diese studie nun 2 mal gelesen , aber so riichtig schlau hat sie mich nicht gemacht , also wie paracelsius schon sagte , es kommt halt auf die dosis an , da ich nicht vor habe mich ausschließlich von zuchtlachs zu ernähren , habe ich herausgelesen das ok ist wenn ich ab und zu einen geräucherten zuchtlachs esse , bzw zuwenige daten gibt um etwas genaues zusagen , stimmt das ???
gruß Eli:flaggen14:
Eli, möglicherweise wird es hier noch ein wenig klarer... Klick

Gruß
Rollo
 
  • Like
Reaktionen: Eli
sorry Rollo, da widersprichst du dich selbst, meiner bescheidenen Meinung nach. Am Ende sagst du selbst : greenpeace ist der Auftraggeber. er argumentiert hin und her.Am Ende sollte stehen: Es besteht kein Interessenkonflikt. Und das mit dem Wildlachs ist seinerseits nur eine Vermutung, richtig untersucht hat greenpeace das auch nicht, laut dem Gutachten und dem Interview. Wenn dieser Stoff im Futter ist, wird er ins Wasserausgebracht und da hast du schon eine mögliche Kontaminationsmöglichkeit.Sämtliches Futter was durchrauscht und nicht gefressen wird wird entweder vom Meeresboden durch andere Lebewesen gefressen und gelangr somit in eine Verwertungskette oder das Futter löst sich im Wasser auf und dieser Stoff wird freigesetzt.Also gibt es plausible Möglichkeiten, wie der Wildlachs ebenfalls kontaminiert sein kann.Was will Greenpeace mit solch einer Studie rreichen???? Verunsicherung beim Verbraucher und Diskreditierung vom Zuchtlachs??? Fragen über Fragen.
Grüße vom Christian
 
Greenpeace schreibt im Fischeinkaufstageber 2016 :Finger weg vom Lachs: Ausnahme ist der pazifische Lachs, entweder Sachalin(Rußland) oder Golf von Alaska.Sorry wie geil ist das denn. Vermeintlich sauberen Wildlachs essen und gleichzeitig Tonnen von Co2( das böse Klimagas) in Kauf zu nehmen( Transport und Kühlung) um so wörtlich : Fisch als Delikatesse : zu genießen. .
Das ist alles so widersprüchlich , fast schon schizophren, da ess ich lieber ab und zu Zuchtlachs. By the way, der empfohlene Wildlachs der unterart Keta wird in Kanada als Hundslachs bezeichnet( den bekommen nur die Hunde zu fressen, da er minderwertiges Fleisch hat) Mahlzeit.
Lieber Rollo, laß uns ne Runde zusammen kochen.!.
 
...................
Das ist alles so widersprüchlich , fast schon schizophren, da ess ich lieber ab und zu Zuchtlachs.
...................
Geht mit genau so, Christian.
Ich nagel mir ja nicht jede Woche ein Pfund davon rein, sondern esse Lachs bestenfalls alle 2 Monate,
wenn überhaupt.
Am Ende das Tages möchte ich gar nicht wissen, was wir so alles an "Üsümühüzmüs" mit unseren
täglichen Lebensmitteln zu uns nehmen. Das hier zu erörtern würde auch zu weit führen.
...................
Lieber Rollo, laß uns ne Runde zusammen kochen.!.
Da hätte ich in der Tat auch mal Lust zu.
Wäre bestimmt lustig.

Montag schaust Du bitte in die Kochecke. Ich bereite den ersten angekündigten Knaller zu.
Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, wird das der Wahnsinn.
Allerdings bereite ich das Gericht zum ersten Mal zu, aber ein klein wenig
habe ich zwischenzeitlich ja gelernt. :zwinker:
Ich freue mich jedenfalls drauf.

Beste Grüße
Rollo
 
Mach ich Rollo, bin ja auch gerne in der Gourmetecke unterwegs!

Beste Grüße in den Norden und Dir wünsche ich einen schönen Sonntag.
Ytre Sula
 
In der Ausgabe Nr.67 der Kutter und Küste steht drin das Schweden ein richtungsweisenden Gesetz erlassen hat. Fischfarmen werden verboten.Binnen 3 Jahresfrist müssen die Aquafarmen raus und das übergeordnete Ziel ist der Umweltschutz der natürlichen Flora und Fauna. Es stellt sich schon die Frage: Wie werden alle mit Proteinen versorgt ( Verbraucherseite) , wie findet die Entsorgung statt bzw was wird mit den Jungs die diese bewirtschaften(Erzeuger Seite) .Wie stark wird sich die Natur erholen und die Wasserqualität steigen? Was machen dann z.B . die Norweger ...Gut ich was jetzt nicht en Detail wie hoch Schwedens Anteil an einer europäischen Produktion ist und wie schlecht es um Schwedens Küste bestellt ist.naja was nicht ist, kann ja gegoogelt werden.
 
Kann Kutter und Küste hier in Norwegen leider nicht lesen.

Haben die Schweden jetzt tatsächlich jegliche Art von Aquakultur in ihrem Land verboten? Kann ich mir schwer vorstellen.

Gruss
smolt
 
Hi smolt, melde mich später per pn nochmal bin dir.
 
Moin AndyBln,
Ich schreibe dir gleich ne pn. Link geht nicht, da ich nur die Zeitschrift habe.
 
Ein link zum verbot wæhre Nicht schlecht. Kann im netz gerade nichts finden
Es soll ein Urteil des Obersten Schwedischen Umweltgerichts sein, binnen 3 Jahre (Umsetzungsdauer) bedeutet das das Aus der 3 größten Farmbetreiber.
Ich bin dran und werde berichten.
Link
 
Oben