•   
  •   
 
 
 

Unterzieher für Trocki

Knutschi

Knutschi
Registriert
6 Februar 2013
Beiträge
2.375
Alter
56
Ort
Drebkau
Was tragt ihr unter dem trockenanzug,
Wäre dankbar über eure erfahrungen!
Ich wollte nicht unbedingt die sau teure warieante von Ursuit kaufen.
 
Knut ich habe noch einen neuen unterzieher übrig. Wart mal noch mit dem Kauf. Ansonsten schau mal im Tauchsportbereich.
 
ich trage den von Ursuit sowohl in der leichten Version für die Monate Mai-Otober und die schwere Version für die anderen Monate.
Bin seit Jahren mehr als zufrieden kein frieren kein schwitzen gute Bewegungsfreiheit nie wieder was anderes......
 
Ich weiß das der gut ist,
Nur gibt es ja vielleicht eine gute Alternative!
 
Moin Knut,

ich habe mich recht ausführlich mit dem Thema "Unterzieher" als günstigere Alternative zum Ursuit X-Tex auseinandergesetzt.

Der Ursuit X-Tex ist ein Unterzieher, der bei Urusit aus dem Portfolio der Tauchartikel, für die Nutzung der Drysuits/Angelsuits entliehen wurde. Ursprünglich ganz klar für das Tauchen konzipiert. Der X-Tex ist ein toller Unterzieher, den ich schon mal leihweise getragen habe, mir persönlich jedoch etwas zu teuer gewesen und ich habe daher nach Alternativen aus dem Tauchbereich gesucht.

Nach Recherchen in Tauchforen hatte mir den „BARE T-100 Polarwear“ Unterzieher als Einzelstück gekauft, der mir aber leider von der Größe her nicht optimal gepasst hast. Verarbeitung ist sehr hochwertig, sehr ähnlich dem Ursuit X-Tex Light mit einer Isolierung von (100 g/m2). Der Originale Neupreis liegt noch über dem des X-Tex Light.

Nun nutze ich einen Scuba Pro Subtech Pro 100 mit dem ich sehr zufrieden bin. Ebenfalls eine sehr hochwertige Verarbeitung mit gleichem Isolationswert wie der Ursuit X-Tex Light. https://www.scubapro.com/de-DE/DEU/divewear/dry-suits/products/undersuit-subtech-pro-100.aspx


Als 1 Schicht unter dem Unterzieher eine Funktionsunterwäsche (sehr, sehr ähnliche Spezifikationen des Ursuit SFU Unterziehers).
http://www.tchibo.de/herren-profi-funktionsunterwaesche-p400077992.html



Wichtige Punkte bei Unterziehern für Drysuits sind:

- 1 Schicht Funktionsunterwäsche

Unterzieher:

- atmungsaktives Material
- wasserabweisende Außenmaterial und/oder wasserabweisende Zwischenmembran

Gemäß dem Fall das der Drysuit atmungsaktiv ist, ist der obige Punkt unerlässlich. Grundprinzip ist den Wasserdampf (Schweiß) vom Körper weg zu bekommen um ein Auskühlen zu vermeiden.

Funktionsunterwäsche --> Unterzieher --> Drysuit --> Umgebung

Ohne Funktionsunterwäsche gelangt der Wasserdampf nur langsam vom Körper weg und setzt sich z. B. in Baumwolle länger fest was unangenehm nass und zur Auskühlung führt.
Sofern der Wasserdampf nun vom Körper weg ist, muss er durch den Unterzieher weiter. Hier kommt nun die Notwendigkeit vom atmungsaktiven Material in Kombination mit wasserabweisenden Außenmaterial zu tragen.
Ohne diese Eigenschaft würde der Wasserdampf im Unterzieher festhängen bzw. an der Kältebrücke zwischen Unterzieher und Drysuit kondensieren und wieder in das Material des Unterziehers gedrückt werden.
Von daher ist einfaches Fleece ohne wasserabweisende Zwischenmembran keine gute Option.

-des Weiteren ist ein langer Reißverschluss, der sich in beide Richtungen öffnen lässt sehr praktisch z. B. beim Pullern

Gruß
Christian
 
Hi,

Ich kann Christian nur bestätigen - ich hatte mich für meinen diesjährigen Trip nach Loppa auch auf die Suche nach einem Unterzieher gemacht und bin durch Zufall - durch die Hilfe eines Freundes der exzessiv Tauchsport betrieben hat - auf den Scubapro gestoßen. Ich hab mir den 490 recht günstig gekauft (keine Ahnung was der Unterschied zum 100 ist) . Jedenfalls - ich hatte ihn nur 1 Tag an (da das Wetter über 6 Grad und sonnig war). Aber absolut zu empfehlen bei Wind und Wetter bzw. was was ich in Loppa selbst schon erlebt habe bzw. von den Skreijungs aus Soroya gesehen habe.

Gruß tobi
 
ich trage den von Ursuit sowohl in der leichten Version für die Monate Mai-Otober und die schwere Version für die anderen Monate.
Bin seit Jahren mehr als zufrieden kein frieren kein schwitzen gute Bewegungsfreiheit nie wieder was anderes......

Da kann ich nur zustimmen. Dabei habe ich schon andere zwischen 100-150€ getestet. Die waren aber nicht so wie der Ursuit.
 
Ich habe den Dry fashion Anti pilling fleece 260g, gibt es auch noch in 360g, aber der ist für den Sommer definitiv zu fett. Atmungsaktivität, Bewegungsfreiheit und Tragekomfort sind prima. Ich als Frostbeule ziehe unter 10Grad Celsius noch eine ganz dünne Schicht lange atmungsaktive Unterwäsche drunter.
Allerdings trage ich einen Ocean Rodeo Soul Trocki, der ist glaube ich etwas dünner als die Ursuiten.
Gruß Michael
 
Tag zusammen,

wo ist der Unterschied beim ScubaPro 100 zum 400? Bei fast halbem Preis zum Ursuit eine interessante Alternative. Aber dann eher den 100 oder 400 nehmen?
 
Der Unterschied liegt in der dicke des Anzuges.
100 - 100 g Isolationsmaterial pro Quadratmeter
400 - 400 g

Ich würde den dünnen nehmen. Mit dem dicken kommst Du wahrscheinlich ganz schön ins Schwitzen.
Sollte es dann mal wirklich Saukalt sein, einfach noch Funtionsunterwäsche dazu.
Im Sommer Verzichte ich meistens ganz auf einen Unterzieher, sondern nehme lieber 2 - 3 Lagen Funtionsunterwäsche.
 
Besten Dank! Ich glaub ich nehm dann den 100er Scuba Pro mit Funktionswäsche drunter. Im Mai am Nordkap sollte das hoffentlich passen.
 
Das passt. Wahr auch schon im Mai auf Rolvsoya ohne Unterzieher.
Dafür teilweise 4 Lagen Unterwäsche:biglaugh:
 
Ach ja.

Empfehle den Unterzieher vorher anzuprobieren und zwar mit den Trockenanzug.
Es könnte sonst schon mal Eng im Anzug werden.
 
Moin Martin,

Der dünne Ursuit hat mir auf "unserer Insel" im Frühjahr auch mit Funtionsunterwäsche nicht gereicht. :eek1:
Da war mir so kalt, da hatte ich bei dieser Tour den gefütterten Ki Suit wieder ausgemottet und den lieber getragen.

Mittlerweile habe ich auch den dicken Ursuit, damit bin ich für alle Fälle gewappnet. :19:

gruß Micha
 
Oben