•   
  •   
 
 
 

Shimano Ocea Jigger - neues Modell 2017

Hat jemand Interesse sein altes Modell zu verkaufen?
Suche Shimano Ocea Jigger 2001 NR HG, eventuell PG.
Gerne per Unterhaltung
Gruß
Chris
 
Gregor,
ich denke, das bezieht sich auf die 2000/ 2001, bei der in der Tat eine sehr schmale und gleichzeitig wegen des gewünschten Schnurfassungsvermögens notwendigerweise hohe Spule verbaut ist.
Zwischen der 1000/ 1001 bzw. 1500/ 1501 hingegen und - als Referenz - der Daiwa Saltiga 10/ 15 (zB) bestehen überhaupt keine relevanten Unterschiede. Hier setzen beide Anbieter auf gleiche Proportionen.

Entscheidend kommt es also ganz simpel immer und grundsätzlich darauf an, wie der jeweilge Hersteller die Spule konfiguriert (Breite - Höhe). Der Rest, also das Gehäuse, ist im Grunde nix anderes als der notwendige Rahmen, bei dem es keine zusätzlichen Variablen gibt.

Im Übrigen ist grundsätzlich wichtig, sich zu vergegenwärtigen, dass ein kleine bzw. klein wirkende Rolle, wie dies übrigens für X Jigging Rollen zutrifft, gar nicht der entscheidende Punkt ist. Wichtig ist die Aufbauhöhe, dh erst nach dem Montieren der Rolle auf die Rute wird klar, was flach ist und was nicht.
Für mich ein ganz entscheidender Punkt, warum ich in der Tendenz Baitcast Rollen bevorzuge, bei denen als Folge der Schnurführung breitere und flachere Spulen verwendet werden...

Heisst: Kein Hersteller kann sich über diese simplen Basics hinwegsetzen. Im Maximum sind also maximal Millimeterverschiebungen möglich. Der eine machts einen Hauch breiter und flacher als der andere, der eher auf ganz schmal und hoch setzt. Das war's auch schon...
 
Oben