•   
  •   
 
 
 

Vega 2017 LIVE

Moin von Vega. Auto ist gepackt,Nun noch was futtern und dann gehts nach Hause.
Ehe ich es vergesse......Schöne Rotbarsche wurden auch gefangen.
Standen so ab 130 m Tiefe .Wogen so im Schnitt 1 Kg
Das war Vega 2017 für uns.Wünsche allen Nachfolger FETTE FISCHE auf Vega.
Grüße von Wolfgang + der OLLEN BRASSE.
Melde mich am Freitagabend wenn wir wieder zu Hause sind
 
Morgen, ich wünsche euch eine gute unfallfreie Heimreise.
Ja man hat früh Zeit weil die Fähre eh erst ca. 10 Uhr fährt , bis wohin fahrt ihr heute noch,oder fahrt ihr durch?
Wir sind bis Renacamping auf der RV3 gekommen haben dort übernachtet und früh 6 Uhr weiter,wir waren dann 14.45 Uhr in Gedser an der Fähre.

Grüsse Jan
 
So, wir sind sind um 15:00 Uhr heile und gesund wieder in OWL angekommen.
War schon KRASS man fährt mit 8° in Norge los und kommt bei 27° hier an.
@Skimaster,die erste Fähre geht um 6:30Uhr,außer am 25.05 weil da Feiertag in Norge war.
Wir sind über Gäddede und dann durch Schweden --Puttgarden ohne Übernachtung durchgefahren.
Mußten das so machen damit der wenige Fisch nicht antaut :lacher::p075::p075:Waren in 30 Std durch ----ca 2400 km.Gruß Ulli
 
wir fahren am 8.6 los und werden am 10.6 bei kjell im haus sein für 8 tage. müsste das 2.haus sein wenn du von der fähre kommst.
so langsam fängt das kribbeln an.
 
Dann seid ihr unsere Ablösung. Ich vermute mal, dass Kjell mit seinem Internet immer noch nicht weiter ist, aber ich tu mein Bestes, um dich mit Infos zu versorgen.:genau:
 
wem sagst du das mit dem internet in der bude...aber danke. wenn du noch seekarten brauchst für die gegend sag bescheid.
 
So, wir sind zurück. Es folgt ein kurzer Bericht mit ein paar kleinen Hinweisen, die eure Angelei vielleicht verbessern. Am Anfang der letzten Woche war das Angeln sehr zäh. Kaum Futterfische und keine vernünftigen Anzeigen auf dem Lot. Dennoch gab's Küchendorsche und einen 90ger Butt. Mit dem Drehen des Windes auf Südwest kam etwas mehr Leben ins Wasser. Leider war der Wind recht unangenehm und wir konnten oft nur in den nördlichen Scheren angeln. Viele Dorsche und zwei weitere Heilbutt fanden den Weg in unsere Kisten. Auffällig war, das die Platten bei Ebbe gebissen haben, während sie bei Flut den Köder immer nur bis an die Oberfläche verfolgten. Die Dorsche, die wir bei Flut unter den Köhlerschwärmen angelten waren weitgehend wurmfrei, während die Krabbensammler teilweise nicht verwertbar waren. Zum Ende der Woche stellten sich rechts von der Lachsfarm Köhler um die 80/90 cm ein. Selektieren mit grossen Gummifischen brachte sehr gute Bisse, die leider immer mit dem Ausstieg des Fisches endeten. Auf Pilker (auch auf die Großen) gab's sofort wieder die o.g. Standardgrösse. So nun macht was draus und legt ordentlich nach.!
 
Moin liebe Angler,
bin vom 02.09-09.09 in Vega Brygge am Fähranleger....jemand um die Zeit vor Ort? Zum ersten Mal geht es auf die Insel, lese ganz gespannt eurer Beiträge. Top weiter so Jungs
 
ola
auch wir sind wieder zurück und was soll man sagen...sehr durchwachsen das ganze.
aller anfang war recht mühsam und schwer, was das fische finden anbelangte, vor allem heilbutt war echt schwierig.
ablaufendes wasser und 0 drift haben aber geholfen. der größte hatte 30kg. dafür gabs aber 6 abrisse von deutlich größeren und sehr sehr viele fehlbisse. auf dem echolot lief dann sozusagen butt-tv. tiefen waren zwischen 20-40 meter. ein butt mit geschätzten 50kg konnte ich in 2m tiefe zuschauen wir er ganz gemütlich meine köfi vernaschete. danach dann anhieb, flucht und hinter dem berg in die tiefe, schnipp war die schur durch.
beim dorschangeln mit kleinem gummifisch kamen bei den nachbarn die butts bis 15 kilo und ein steinbeißer.
an der lachsfarm lief es wie im fischladen. die kleinen oben und die großen unten. der größte hatte 20kg bei 1,05m länge und der hatte 5x1,5kg seelachse im bauch. da gingen auch große dorsche bis 12kg im freiwasser bei 60-80m.
am schluss gabs dann noch schöne 8 pollacks in 2std. in einer schlechtwetterpause. der größte hier 8kg. das war eine ganz feine sache.
auf rotbarsch haben wir es auch probiert, hat nicht so geklappt, aber es gab wittlinge bis 1,5kg...super lecker.
die tangdorsche hatte viele würmer, aber auch die freiwasserdorsche waren nie ganz ohne.
nächstes jahr dann wieder romsdal.
die kollegen neben uns waren immer offshore auf den plateaus und was soll ich sagen, da hatts so richtig geruschelt. ich muss mich hier korrieren für einen anderen kommentar weiter oben, aber was die gefangen haben dort draußen...hut ab...da war das angeln vor igeroy kindergarten.!!! etliche große butts, über 60 meter dorsche, rotbarsche in massen undundund.... wirklich das war eine ganz andere liga. grüße an die "jigkopf und bleistube" jungs!!!
soweit erst einmal aus berlin
guido
 
Momentan läuft Offshore hier oben am besten. Die gruppen kommen jeden Tag mit richtig dicken Fischen zurück! In den Schären und näherer Umgebung ums Camp ist es deutlich schwieriger. So richtige Futterfischschwärme konnten wir bisher nicht finden. Dorsche beissen immer mal vereinzelnd hier und da. Gestern konnte ich einen Heilbutt von knapp 26kg und 130cm fangen
Heute hat der Wind auf Ost gedreht, ist deutlich abgeschwächt und die Sonne gibt alles! Vielleicht haben wir ja Glück und können die Mittsommer-Sonne beim nicht-untergehen beobachten
 
Jaaap,der kann schon alleine schwimmen .:genau::a020: Pertri Heil :genau::angler:
 
Moin, moin.
Am Freitag nach der Arbeit ging es endlich los Richtung Vega.
Erster Stopp in Schweden: gemütlicher Campingplatz am Fluss, schön warm und richtig schöne viele Mücken :32:
Samstag früh ging es weiter bis nach Koppang - am Abend haben wir den von meiner Freundin selbst geschossen Rehbock (Rücken) gegessen. Äußerst lecker!
Über Nacht hat es schön doll geregnet, was im Zelt recht angenehm ist, aber beim Abbauen genauso nervig. Das nächste Ziel war Aglen Camping; liegt sehr abgeschieden und direkt am Meer. Laut Menu sollte es Fisch mit heller Sauce und Reis am Abend geben. Da meine Freundin scheinbar einen schlechten Angler mit hat, wurde daraus Nudeln mit Pesto :sorry::1poke:.
Gestern ging es dann ganz gemütlich über Holm-Vennesund Richtung Horn. Unterwegs gab es wilde Blaubeeren und frisch gefangene Pfifferlinge. Eigentlich wollten wir mit der Fähre nach Tjøtta und dort auf einen super CampingPlatz, wo ich vor einigen Jahren mal war. Aber yr.no hat Sturm bzw. Gewitter für den Abend und die Nacht angekündigt und so sind wir kurzer Hand einen Tag früher mach Vega gekommen.
Nach einer trockenen und warmen Nacht im Bett gehts gleich mal mit der Spinnrute los - vielleicht erwischt man ja mal eine Makelele fürs Abendessen!

Geplant ist es, in den nächsten Tagen auch mal ein Boot zu mieten. Ich werde berichten!

Schöne Grüße,
Simon

P.S.: Beim Pilze sammeln hätten wir anhand der frischen Elchspuren vielleicht klüger sein sollen und zurück zu Auto gehen. 5 m neben meiner Freundin standen "plötzlich" zwei Elch-Kälber, die natürlich panisch flohen ... direkt auf mich zu. Haben mich aber rechtzeitig entdeckt und dann in eine andere Richtung geflohen ... Ein Muttertier haben wir dort nicht gesehen, aber ich habe mir sagen lassen, dass solche Situationen nicht ganz ungefährlich für Menschen sein können. In diesem Fall war es nur ein Schreck und bleibt als kleine Geschichte für uns im Gedächtnis :)

IMG_20170801_110949.jpg IMG_20170729_191237.jpg IMG_20170729_190457.jpg IMG_20170731_104429.jpg IMG_20170731_231206.jpg IMG_20170731_200922.jpg IMG_20170731_200929.jpg IMG_20170731_212436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So denn, gestern gab es sage und schreibe eine (!!!!) Makrele für uns von Land aus. Ich esse die aber eh nicht sooo gerne, aber meiner Freundin hat es gereicht und sie hat Blut geleckt.
Also heute kurzer Hand n Boot gemietet und erstmal um die Ecke zum Ertnbraken, um ihr zu zeigen, wie man überhaupt mit einer Pilkangel + Multi umgeht. Der Cutbait kam nicht mal auf dem Grund am, schon hing ein schöner Dorsch dran (4-5 kg). Ich hab ihr sofort die Angel in die Hand gedrückt - learning by doing! Nach einer Übungsdrift sind wir dann zwei/drei verdächtige Stellen angefahren und sie konnte auch hier noch einen schönen Dorsch fangen! Ich war/bin stolz wie Oskar.
Zu guter letzt habe ich eine Stelle gefunden, wo alles voll mit kleinen Seelachsen war, nach 5 Minuten kam dann ein hammer Biss bei ihr und ein 15kg Dorsch kam an die Oberfläche. Einfach Wahnsinn. Haben dort noch drei weitere Dorsche gefangen und sind dann nach insgesamt 4 Std. wieder reingefahren.
Von ihrem großen Dorsch habe ich die Wangen und Zunge (bzw unteren Gaumen) rausgeschnitten und die gan es mit Butter und Zitrone zum Abendbrot ..

Ich hatte übrigens einen genauso langen Dorsch mit weniger Gewicht. Beim Ausnehmen hatte dieser aber etliche hundert Würmer in den Innereien, sodass ich eine "Fleischprobe" genommen habe und auch diese war voll. So musste er leider entsorgt werden; sehr ärgerlich, zumal ich somit nur 2 Dorsche zum Tagesfang beisteuern konnte..

Schönen Abend noch,
Simon

P.S.: Danke an die Mods fürs Bilder einbinden - ich poste alles vom Handy und kriege es nicht anders hin.
IMG_20170802_160432.jpg IMG_20170802_162841.jpg IMG_20170802_211326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

wir sind gut wieder angekommen. Hatten die letzten Tage immer recht viel aufm Teller und die meisten Fotos mit der richtigen Kamera gemacht, weswegen ich mir die Liveberichterstattung gespart habe. Mit Bildern machts halt mehr Spaß.

Hier folgt also ein kleiner Nachtrag zu dem obigen Bericht:

Donnerstag, 3.8.:
Nach dem guten Start am Vortag sind wir heute fast als Schneider nach hause gefahren. Es gab in 4 oder 5 Std. gerade mal 2 maßige Dorsche. Dafür absolutes Kaiserwetter.
DSC02093.jpg
(hier mal der Ausblick von Vega Opplevelsesferie, wo wir Sverre einen Besuch abgestattet haben)

Freitag, 4.8.:
Vielleicht hat ein Glas Wein am Vorabend dafür gesorgt, dass wir erst etwas später rausgefahren sind. Da wir den Nachmittag und Abend bei Freunden auf der Insel verbringen wollten, haben wir direkt an der Ausfahrt eine längere Drift angesetzt. Meine Freundin meinte noch, dass sich hier bestimmt ein Heilbutt nach seinem Frühstück ausruht und was soll ich sagen ... ich habe es noch aufm Echolot kommen sehen:
DSC02105.jpgDSC02106.jpg
(schneller Check sagte etwas über 90cm und beim Nachwiegen ein Gewicht von 9,2 kg).

ToDo Liste für den ersten Norwegen Urlaub:
Elche sehen und live erleben - check
Blaubeeren und Pfifferlinge sammeln - check
großen Dorsch fangen - check
Heilbutt fangen - check
leg. Fischsuppe essen - [...]
selbst gemachte Fischfrikadellen - [...]
Auf Insel übernachten - [...]

Wir sind nach einer weiteren Drift zurückgefahren und haben den Fisch verwertet.
DSC02118.jpg

Danach gings zur Insel, dort haben wir auch meinen Vater eingesammelt, der am Vorabend spontan mit dem Flieger angereist kam. In weiser Voraussicht hatte ich eine Ersatzrute mit seiner Rolle bestückt dabei und wir konnten zu dritt eine Ausfahrt machen. Dabei gabs noch ein paar Dorsche, sodass wir auf knapp 4 kg Filet kamen. Vakuumierer war dabei und der Fisch wurde kurzerhand beim Nachbarn, dessen Ferienhaus auf einer Insel mit Strom liegt, untergebracht.

DSC02211.jpg DSC02241.jpg


Samstag, 05.08.:
Das heutige Duell - Team Pensionister gegen Team Strahlende Jugend :a020::angeln:
Mit zwei Booten sind wir ein paar verdächtige Stellen angefahren. Während am ersten Spott keinerlei Bewegung war, habe ich mich ein bisschen mit der Seekarte beschäftigt und ein kleineres Unterwasserplateau gefunden. Durchschnittstiefe 25m mit einigen kleinen Bergen um die 11-12m. Wir sind dorthin und haben sofort festgestellt, dass hauptsächlich Sandboden vertreten ist. Noch während der ersten Drift bekam meine Freundin einen Hammer-Biss; sofort war klar, dass es sich um einen größeren Heilbutt handelte, da keine Chance bestand ihn zu halten. Er hat einfach nur Schnur genommen. Ich habe ihr schnell den Gurt angelegt und fing an das Boot vorzubereiten, da war der Spuck leider vorbei - ausgeschlitzt ... so ist das halt manchmal, auch die Erfahrung muss man machen :-)
Da wir heiss wie Frittenfett waren, haben wir die selbe Drift noch einmal gemacht. Wieder nach kurzer Zeit ein eindeutiger Heilbutt-Biss und wieder ausgeschlitzt! Diesmal war der Fisch allerdings deutlich kleiner. Weitere 10 Minuten vergingen und siehe da: Heilbutt! Mit gerade mal 50cm noch im Wasser gelöst und freigelassen. Ich bekam kurz darauf auch noch einen Heilbutt ans Band, welcher aber auch etwa 5m unterm Boot verloren ging. Vom Gefühl her war aber auch dieser nicht maßig. Da wir vermuteten, dass es sich hier um eine Kinderstube handelte (mit Ausnahme vom ersten Drill) sind wir daraufhin woanders hingefahren. Viel passierte aber nicht mehr.

Es langte allerdings für eine lecker Fischsuppe. Hierfür haben wir Dorsch, Köhler und Leng verwendet. (Freundin fing tagsüber auf 90m noch einen Leng - ich habe auf Vega noch nie einen gefangen).
DSC02255.jpg
DSC02257.jpg

Sonntag, 06.08.:
Der letzte Angeltag brach an. Unser Kisten waren recht gut gefüllt, da ich im Juni noch etwas Fisch dagelassen habe. Für ein paar schöne Dorschfilets war allerdings noch Platz und außerdem hatten wir die ganze Belegschaft zum Abendessen (Fischfrikadellen und Reker) eingeladen. Mit Ach und Krach bekamen wir etwa 4kg Filet zusammen. Ich bekam noch einen weiteren Heilbutt von 85cm, der aber außenboards releast werden konnte (nur ein Haken vom Drilling saß in er Lippe, Fangtiefe 20m). Ein weiterer Heilbutt stieg im Drill aus.

Montag - Mittwoch:
Montag habe ich sämtliches Tackle gereinigt und den Wagen gepackt. Wir haben auch noch erfolglos von Land auf Makrele geangelt und haben dann am Dienstag die 08:40 Fähre von Igeröy genommen. Um etwa 18:30 erreichten wir Alvdal, wo wir schnell unser Zelt aufgeschlagen haben und selbst gemachte Reh-Bolognese mit Nudeln zubereiteten. Am Mittwoch sind wir ganz gemütlich um 09 Uhr losgedackelt und haben um 17:30 die Color Line von Larvik nach Hirtshals genommen. Um kurz nach Mitternacht waren wir dann zu hause und konnten noch schnell den (knüppel harten) Fisch in die Gefriertruhe packen.


Jetzt habe ich sämtlichen Jahresurlaub aufgebraucht und die Vega-Sehnsucht ist größer denn je... Man gut, ich hab schön viele Fotos!
Die ToDo-Liste konnte auch verwollständigt werden und für nächstes Jahr, soviel steht fest, werden neue Ziele gesetzt! Immerhin planen wir schon.

Ich hoffe, die Berichte lassen sich einigermaßen lesen.
Schöne Grüße an dieser Stelle,
Simon
DSC02050.jpg
DSC02143.jpg
 
Hey Selent:a010:,
Vielen Dank für deinen herrlichen Bericht und tolle Bilder :applaus:.
Solche Berichte verkürzen einem die Wartezeit bis zur nächsten Tour:hot::hot:.
Nochmals :dankeschoen:
LG
Peter
 
Vielen Dank für den schönen Bericht!

Tolle Fotos :a020:

Petri

Matzo
 
Das Beste was man mit dem Jahresurlaub oder überhaupt Urlaub machen kann!:k020: thx for's Berichten:wave:
 
Oben