•   
  •   
 
 
 

Rolle Austausch der Peen 895 LC gegen neue Rolle

Akinos

Stammnaffe
Registriert
9 Januar 2005
Beiträge
256
Alter
54
Ort
Südlich von Berlin
Website
www.twitch.tv
Moin moin, :014:


leider gibt es mit meiner geliebten Rolle ein Problem mit der der Knopfzelle welche Ausgelaufen ist.
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/suche-303-895m-control-box-assembly-metric-p5480.60203/
Es schaut auch so aus das es anscheinend kein Ersatzteil mehr gibt.
Ich habe schon so einige Shops besucht und finde nix was dieser Rolle gleichkäme.
Die Übersetzung fand ich ganz gut (3,8:) , sie war auf jeden Fall auch für Größere Fische geeignet.
Zu erwartende Angeltiefen bis 250 Meter auf Rotbarsch, um die 100 Meter für Dorsch, Seelachs und um die 50 Meter für Heilbutt.
Schön wäre mit Zählwerk um gezielt einige Meter über Grund zu Angeln.

Es sollte was werden was auch wider 10 mal Nordkap durchhält….und die Ersatzteile in Zukunft zu beschaffen sind.


Vielleicht habt ihr Einige Anregungen für mich, im Moment bin ich etwas Ratlos.
Nachtrag: Preis ist erstmal egal aber keine Millionen ;)

Ich habe auch nicht mehr allzu viel Zeit und die Rolle zu bestellen da es in 26 Tagen ca. los geht.


Gruß Akinos
:dankeschoen:
 
Diese edlen Rollen von penn wirst Du leider nicht mehr kaufen können.
Die Produktion wurde schon vor Jahren eingestellt.
Ich war glücklicher Besitzer dieser Rollenserie.
Die 895er und die 875er habe ich verkauft.
Besitze nur noch die 855er. Weiß aber leider nicht, ob der Kopf auf Deine Rolle raufpasst.
Für läppische 100 Euronen würde ich die Rolle abgeben.
 

Anhänge

  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 136
  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 135
  • Explosionszeichnung 855 LC_001.jpg
    Explosionszeichnung 855 LC_001.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 131
  • Explosionszeichnung 855 LC_002.jpg
    Explosionszeichnung 855 LC_002.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine 855er und du hast recht, das Zählwerk passt auch an die 895 ran.
Aber die Übersetzung der 855 ist anders 4,6:1 so das die Angaben trotz Eichen nicht passen.(pro Meter ca. 15-20cm Abweichung)
Naja mal schauen wie es so weiter geht, vielleicht gibt es ja noch etwas was ich Übersehen habe.

:32:
 
Ich hätte eine falls noch Interesse besteht.
Allerdings hab ich die Schnurführung ausgebaut.
 
Hallo Akinos,
Habe auch die gleiche rolle wie du ( 895LC) , werde sie aber auch nicht missen wollen sodass ich sie dir leider nicht weggeben kann. Aber du kannst mir veilleicht weiterhelfen und sagen wie man die Knopfzelle des Zählwerkes austauschen kann? habe nämlich meine gebrauchsanweisung der Rolle verlegt oder verloren!
Danke im Voraus

Urmeli
 
Hallo Urmeli und Mods,
ich habe mal eine Beschreibung von @kossiossi gespeichert. Ich hoffe ich darf einen fremden Beitrag hier so wiedergeben. Wenn Du die Gebrauchsanwendung auch brauchst, sag Bescheid, ich muss sie dann scannen.
Gruß Lumina
 

Anhänge

  • 875LC.pdf
    157,5 KB · Aufrufe: 25
  • Suche Penn 875 LC.....pdf
    288,5 KB · Aufrufe: 23
kriegt man die Batterie leicht raus? muss man das Zählwerk abmontieren, und vielleicht auf die Batterie von Hinten zugriff hat? wenn ja , wie kriegt man das Zählwerk gelöst ohne etwas zu beschädigen oder Kaputt ze machen! hab es noch nie versucht oder Zelle ausgetauscht.
 
bitte erst bis zum Ende lesen, falls noch fragen sind einfach melden

kriegt man die Batterie leicht raus?
ja
muss man das Zählwerk abmontieren
ja, eine Schraube
von Hinten zugriff hat
ja, von hinten

Seitendeckel gegenüber der Griffseite abschrauben
Deckel abnehmen
die eine Schraube die das Zählwerk hält abschrauben
Zählwerk abnehmen
Umdrehen und auf Unterlage legen
neue Batterie auspacken
Achtung……dritte Hand wird gebraucht
auf der Rückseite vom Zählwerk sind ein paar kleine Schrauben, diese rausschrauben
solange in der Mitte vom Zählwerk rauf drücken bis die letzte Schraube raus ist
jetzt sollte man sich beeilen, Deckel ab und schnell die Batterie tauschen
der zweite Mann/ Frau macht bei dem Deckel schnell außen rum auf der Innen Seite etwas Fett ran
jetzt schnell wieder zusammen machen und die Schrauben wieder reinmachen

warum sich so beeilen….ganz einfach, es ist ein O Ring zwischen Deckel und Gehäuse der leider nicht so richtig viereckig ist, springt dieser raus hast du mehr als nur ein paar Probleme diesen wieder rein zu bekommen…

:a010:
 
Oben