In den Startlöchern zur neuen "Silber-Saison"...

Mich würde interessieren, ob es reine Fliegenfischer-Strecken und/oder Abschnitte für Spinnfischer gibt!
 
Mich würde interessieren, ob es reine Fliegenfischer-Strecken und/oder Abschnitte für Spinnfischer gibt!
So was kenne ich an den bisher genannten und von mir befischten dänischen Auen nicht, dort fischen "Fusselwerfer", "Blechfischer" und teils auch "Wurmplumpser" einträchtig nebeneinander ohne jedes "elitäres Getue"!:a020:
Es mag evtl. sowas an einzelnen kleineren Auen geben (wie ja z.B. an div. Pools der schwedischen Mörrum) aber die sind mir in DK bisher nicht bekannt.
 
Danke für die Info; klingt auf jeden Fall sehr interessant! Und weit hab ich es auch nicht...! Wäre auf jeden Fall für nen Frühjahrs-Trip nächstes Jahr!
 
Danke für die Info; klingt auf jeden Fall sehr interessant! Und weit hab ich es auch nicht...! Wäre auf jeden Fall für nen Frühjahrs-Trip nächstes Jahr!
Von Laboe aus bist Du ja wirklich fix an den "verdächtigen" Auen :a020:
Für die Planung des potentiellen Frühjahrstrips an die dänischen Lachs-Auen noch mal zur Erinnerung: Saisonstart ist immer der 16.April!
Wenn da nicht wie dieses Jahr gerade Osterferien sind, kriegt man tolle Ferienhäuser für kleines Geld gebucht!:genau:
 
Sauber!!!:19:
Fettes "Petri"!!:laola:
Womit verhaftet?
 
Verhaftet mit einem Blinker, in dem Bereich kam ich trotz Sinker und beschwerter Fliege nicht runter, da musste das schwere Eisen ran.
Da alles wegen dem vorgeschriebenen Zurücksetzen ( Quote erfüllt Ü75 ) schnell gehen musste wurden dem Fisch zuliebe keine Bilder gemacht.
 
Verhaftet mit einem Blinker, in dem Bereich kam ich trotz Sinker und beschwerter Fliege nicht runter, da musste das schwere Eisen ran.
Und "runter" muss der Köder!:a020:
Man muss sich eben immer der Situation anpassen, auch wenn einem das Fusselwerfen evtl. mehr Spass macht.
Der grösste Spass ist es letztendlich, überhaupt so eine silberne Granate ans Band zu bekommen!:genau:
Und da setze ich auch dann je nach Situation auf das erfolgversprechendste legale Mittel :wave:
 
Zur Zeit sind sehr grosse Fische in der Skjern, Wasserstand ist auch etwas erhöht, beste Voraussetzungen für eure Tour, ich meine sogar für die Omme wäre die Entnahme Ü 75 noch offen.
Wir hatten 4 Österreicher in der Anlage die konnten die fische nicht bändigen
 
By the way, um mal wieder ein wenig den Chronisten zu spielen:wink::
Auch an der Storau ist seit gestern die "grosse Quote" ausgefischt, auch dort müssen nun alle Lachse Ü75 cm zwingend wieder released werden. :genau:
 
Zur Zeit sind sehr grosse Fische in der Skjern, Wasserstand ist auch etwas erhöht, beste Voraussetzungen für eure Tour, ich meine sogar für die Omme wäre die Entnahme Ü 75 noch offen
Das lässt hoffen mit den grossen Fischen im Fluss:dance4:, ich werde dann ab Samstag von dort auch wieder live berichten:wave:
Für die Omme Au ist tatsächlich noch "grosse Quote" offen ( an der Skjern Au ist ja die Grenze zwischen "gross" und klein 70 cm und nicht wie an den anderen Auen 75 cm), allerdings gilt das nur für die Strecke an der Omme Au die stromauf der Strasse "Vestre Ringvej" liegt (http://skjernaasam.dk/fiskeriet/fiskevand/ ) und diese Strecke "gehört" wieder einem anderen Verein, also ist eine andere Lizenz nötig.
Wir werden uns, ausser an der kurzen Privatstrecke, die zum Haus gehört, zusätzlich die Wochen-Lizenz der "Skjernadalens Lystfiskerforening" holen. Da gehört zwar auch ein Stück der Omme Au dazu aber eben genau das Stück stromab des Vestre Ringvej, also ist inzwischen auf "unserer" Omme-Au-Strecke auch nur die Entnahme von "kleinen" Lachsen bis 70 cm erlaubt:wave:
 
Auch im Süden Dänemarks, an der Vidau, dem Grenzfluss zu DE ist nun die Quote für die grossen Lachse ausgefischt.
http://www.sportsfiskeren.dk/laksekvote-for-store-laks-opbrugt-i-vidaa-med-tilloeb
Hier noch ein Bild eines Pracht-Fisches von 10,5 Kilo bei nur 96 cm Länge aus der Vidau
http://www.sportsfiskeren.dk/sites/default/files/Hans J. Koch 2017.04.17 (2).jpg

Und auch an der Gudenau (Fluss ohne maximale Entnahmequote mit Mündung in die Ostsee) gehen die guten Fänge offensichtlich weiter:a020:
Alleine zwischen dem 11. und 14. Mai wurden nur am Campingplatz von Langå 11 Lachse verwogen, davon alleine 5 Stück über 7 Kilo
http://www.sportsfiskeren.dk/stadig-storlaks-i-gudenaaen
Der schwerste davon mit 10,38 Kilo http://www.sportsfiskeren.dk/sites/default/files/Storlaks.jpg
 
bin immer wieder erstaunt dass in so kleinen Bächlein (siehe Foto 1) solche fetten Teile rumschwimmen...
 
bin immer wieder erstaunt dass in so kleinen Bächlein (siehe Foto 1) solche fetten Teile rumschwimmen...
Die Vidau & Brede Au sind ja noch vergleichsweise gross:genau:
Meine kleine Lieblings-Au in Südjütland ist im Schnitt nur 3-4 m breit manchmal schmaler siehe unten
Broens Au 2.jpgBroens Au 2.jpg 117_6272.JPG


117_6269.JPG
und hat einen MeFo-Rekord von 9,4 Kilo (Bild hier in deren Facebook-Präsenz "klick" )zu bieten und unten ist noch ist ein Lachs zu sehen, der dort im Oktober 2016 gefangen und wieder released wurde.
Lachs Oktober 2016 .JPG
Das Bild hat mir der dortige Vereinsvorsitzende (den ich schon seit einigen Jahren kenne) zugesandt.
 

Anhänge

  • 117_6259.JPG
    117_6259.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 37
In der letzten Woche, zeitgleich zu meiner Anwesenheit vor Ort (https://www.norwegen-angelforum.de/threads/radio-mefo-schreck-wieder-live-auf-sendung.60159/ ) aber auf der stromauf anschliessenden Strecke der "Borris Fiskeriforening" wurde die Messlatte bei den Skjern-Au-Lachsen für 2017 erneut ein wenig nach oben verschoben.
Es wurde dort ein silberblanker Prachtfisch von 122 cm ( klick mich ) gefangen und selbstverständlich wieder released (Entnahmequote schon ausgefischt).
Geschätzt wurde er auf um/über 20 Kilo http://www.sportsfiskeren.dk/endnu-er-kaempe-fra-skjern-aa :a020::a020::a020:
 
Inzwischen neigt sich an der Skjern Au die Lachssaison langsam ihrem Ende zu, sie endet dort etwas früher als an anderen Auen schon am 15. Oktober also in rund 2,5 Wochen.
Man kann nun schon mal auf die Saison vorsichtig zurückblicken und kann jetzt schon sagen: Die Skjern Au hat bzgl. Lachs wieder eine Rekordsaison hingelegt! :a020:
Die bisherige Rekordsaison 2015 mit 1452 Lachsen ist jetzt schon (Stand 29.09.) schon übertroffen mit aktuell 1492 Lachsen :laola:
http://skjernaasam.dk/catch-statistics/?species=salmon
Wenn die restlichen 18 Tage der Saison im Vergleich zu den letzten Jahren nur durchschnitllich verlaufen sollten, so wird man vermutlich die 1600er oder gar 1700er Make übertreffen!
Un das ganze mit einem immer noch beeindruckenden Durchschnittsgewicht von knapp 7 Kilo (aktuell 6,985 Kilo)

Anders als die überragende Lachssasion war die MeFo-Saison an der Skjern Au eher unterdurchschnittlch bis enttäuschend, bis heute wurden nur 321 MeFos (Durchschnitt 2,896 Kilo) gefangen/gemeldet http://skjernaasam.dk/catch-statistics/?species=trout , was noch nicht mal dem langjährigen Mittel (von 2000-2016 im Schnitt 439 Stück pro Jahr) entspricht und gar Meilen von dem Rekordergebnis von 2015 ( 1403 Stück) entfernt ist, die Gründe dafür sind noch nicht klar.:a0155:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass man so südlich schon so gut auf Lach gehen kann, ich denke das muss ich nächstes jahr mal austesten, wo liegen denn die Kartenpreise ungefähr?
 
Inzwischen neigt sich an der Skjern Au die Lachssaison langsam ihrem Ende zu, sie endet dort etwas früher als an anderen Auen schon am 15. Oktober also in rund 2,5 Wochen.
Man kann nun schon mal auf die Saison vorsichtig zurückblicken und kann jetzt schon sagen: Die Skjern Au hat bzgl. Lachs wieder eine Rekordsaison hingelegt! :a020:
Die bisherige Rekordsaison 2015 mit 1452 Lachsen ist jetzt schon (Stand 29.09.) schon übertroffen mit aktuell 1492 Lachsen :laola:
http://skjernaasam.dk/catch-statistics/?species=salmon
Wenn die restlichen 18 Tage der Saison im Vergleich zu den letzten Jahren nur durchschnitllich verlaufen sollten, so wird man vermutlich die 1600er oder gar 1700er Make übertreffen!
Un das ganze mit einem immer noch beeindruckenden Durchschnittsgewicht von knapp 7 Kilo (aktuell 6,985 Kilo)
Anders als die überragende Lachssasion war die MeFo-Saison an der Skjern Au eher unterdurchschnittlch bis enttäuschend, bis heute wurden nur 321 MeFos (Durchschnitt 2,896 Kilo) gefangen/gemeldet http://skjernaasam.dk/catch-statistics/?species=trout , was noch nicht mal dem langjährigen Mittel (von 2000-2016 im Schnitt 439 Stück pro Jahr) entspricht und gar Meilen von dem Rekordergebnis von 2015 ( 1403 Stück) entfernt ist, die Gründe dafür sind noch nicht klar.:a0155:

Die Saison an der Skjern Au ist nun seit 9 Tage zu Ende und auch die letzten "Nachzügler" haben Ihre Meldungen der gefangenen Lachse gemacht.
Das ses eine neue Rekord-Lachs-Saison sein würde war ja schon Ende September klar, e kamm jetzt nur noch auf die absolute Zahl an.
"Amtlich" sind jetzt 2017 1684 Lachse in der Skjern Au gefangen und registriert worden ( https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2017/10/ny-lakserekord-ved-skjern-å und http://skjernaasam.dk/catch-statistics/?species=salmon )
Laut der Online-Statistik war das Durschnittsgewicht bei beeindruckenden 6,756 Kilo!!!:a020:

Wie oben von mir schon angedeutet war das Ergebnis bei den MeFos nicht so erfreulich sondern mit nur 405 Stück eher im unteren Durchschnitt der letzten 10 Jahre ( 496 Stück ) und schon gar nicht vergleichbar mit den tollen Ergebnissen von 2015 und 2016 ( 1463 und 762 Stück) http://skjernaasam.dk/catch-statistics/?species=trout
 
Oben