Die getupften schwimmen bei uns leider nicht rum
War heute wieder mit nem Kumpel an der Spree unterwegs
Wasser ist um ca 50cm gefallen
3 barsch 2 hechte und alles schwimmt wieder fröhlich waren ja nicht die größten
Mein Kumpel war Schneider
Aber spass und Natur genießen hat ja auch seinen Reiz
Und wieder der spinmad:a010:
GrussIMG-20170527-WA0006.jpg IMG-20170527-WA0004.jpg IMG-20170527-WA0002.jpg IMG-20170527-WA0001.jpg IMG-20170527-WA0005.jpg
 
Hab Gestern mit einem Fliegenfischerkurs begonnen. Kursleiter ist der Österreicher Uwe Rieder.
Schon der Hammer was der drauf hat. Nachher geht´s weiter. Hab sogar meinen ersten Fisch mit der Fliegenrute gefangen, einen 50er Döbel :a055:
Hat aber richtig Spaß gemacht. Fazit nach dem ersten Tag: wenn man weiß wie es geht, heißt es noch lange nicht, dass man es kann....
aber ich habe "Blut geleckt" und bleibe dran. Schließlich macht Übung den Meister :wink:

Grüßle euer Schwabe
 
Viel Erfolg bei dem Kurs.Das ist die beste Variante es zu erlernen.
 
Petri !
Sehr schöne Bilder.
 
Petri Heil den Fischl-Fängern, bei solchem Wetter muß man einfach raus, einfach ans Wasser, auch wenn Matthes sein Umfeld natürlich etwas schöner ist, so haben wir es dafür etwas wärmer.
Zur Frage von Holger, meine Würmer überwintern im Maurerkübel im gleichen Substrat bei mir im Garten im Keller, der frostfrei ist, und das klappt recht gut.
Mensch Olli , da haste ja ne Wertstoffsammlung durchgeführt, denn bei speziellen Stellen kann sichs gut lohnen, siehe Saltstraumen.
Bei uns sind die Maifliegen noch recht spärlich unterwegs, deshalb waren wir am Lieblingsbach unterwegs, der vom Unwetter noch ganz braun war. Nach 2 Std ohne Fischkontakt ist auch keine gestiegen, haben wir abgebrochen und sind in unser Flüßchen. Kleine dralle heimische BF lassen für die Zukunft hoffen wenn nicht unser Freund Kormoran sie vorher wegfängt
DSCI3428.JPG
Wir fangen sie erst ab 35 cm weg, da können sie noch wachsen, ab und zu gibts auch mal ne bessere
DSCN8281.JPG
die meist sehr gut versteckt stehen und nur so die vielen Angler bisher überlebt haben. In dem meist eintönigen Flußlauf gibts Stellen, die nach Forelle riechen aber sehr schwer zu beangeln sind durch Äste über und unter Wasser.
DSCI3429.JPG
Hier hatte ich nach 1 Std. eine 50er zum Anbiß verlocken können, doch im Drll hat sie sich dann ausgehakt, da wäre dann die Maifliege, wenn sie im Freßrausch sind, genau richtig, da haste dann den Anreiz fürs nächste mal.
Hallo Andreas da gibts nur üben üben üben, am besten du kündigst in der Firma, denn das ist ja noch so ein verrücktes zeitaufwendiges süchtiges Hobby, du wirsts schon sehen ! Aber viel Spaß dabei!
Heute muß ich wieder mal auf Aal, soll einen auf Bestellung fangen wegen Geburtstag, da muß er dann geräuchert sein. Na dann Petri für alle die loswollen!
 
Petri! Ich war mit nem Kumpel am Samstag in Hamburg los. Wir haben leider erst morgens mitbekommen das an dem Samstag das diesjährige Hamburger Streetfishing Event stattgefunden hat. Nunja, dadurch die Motivation schnell im Keller da jeder Spot einfach nur mega voll war und du nicht mehr als geradeaus +- 5 cm werfen konntest.. Sind also wieder ohne Fisch abgedüst und ich warte noch auf den ersten Zander 2017
 
Hier im Norden geht der Hecht weiterhin sehr gut; unsere Jugendgruppe hat gestern einige Hechte bis zu 1,20 m bei ihrem diesjährigen Zeltlager gefangen; mein Kumpel heute morgen los; drei Hechte von 76 cm bis 1,06 m innerhalb von 2 Stunden! -und ich muss arbeiten...! :abgelehnt:
 
Nach dem Bericht vom Schwabe fliegenrute und Döbel musste ich doch mal in meinem angelkeller nachschauen, irgendwann hatte ich doch mal so ein Set gekauft,
Und da an dem Spot an der Spree jede menge Döbel standen IMG-20170530-WA0001.jpgich natürlich los
Wathose völlig überbewertet ,ich samt Jeans und festem Schuhwerk rein ins wasser, war ja warm und was soll ich sagen, die Figur beim werfen sicherlich nicht perfekt und fliegen lagen ja auch bei,was bräunliches
Trockenfliege soviel war klar denn sie schwamm und dann was soll ich sagen, fing ich 3 döbel,zwar nicht die ganz großen die da rumschwammen, so nun hab ich die nächste Sucht am Hals:a055:
Dann war Schluss, fliege abgerissen und die anderen haben sie nur angeschaut und nicht genommen
Füße wurden langsam auch schrumpelig und das Gewitter kam ,also Heimweg,trotzdem ne coole Erfahrung
Fische schwimmen natürlich wieder IMG-20170530-WA0000.jpg
Gruss holger
 
hallo Thomas, nun gibts wohl schon Äschen im Main?! Oder ist das ne Norwegische?
Petri zum schönen Waller, nun gehts los, wir werden es morgen an der Elbe probieren, wer da nun zu Hause bleibt ist selber schuld!
 
IMG_20170603_033922.jpg IMG_20170603_125817.jpg Endlich:a010:,letzte Nacht gab es den 1.Zandero nach der Schonzeit.Einen schönen strammen 70er,dessen Filets gesalzen,in Olivenöl und mit Rosmarin auf den Verzehr heute Abend warten.
Im Moment ist das Wetter zum abgewöhnen....hat aber auch etwas:wave:.Hoffe nur,das die Gewitter an uns vorrübergehend gehen.IMG_20170603_033922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben