Räuchern aufm Gasgrill

Heinzidorsch

Heinzidorsch
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
626
Alter
52
Ort
Niederrhein
Hallo,

wir möchten gerne auf dem neuen Gasgrill (mit Deckel) räuchern. Daür haben wir ne Räucherbox gekauft, wo dann das Räuchermehl und die Gewürze hineinkommen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Wäre für Tips und Ratschläge dankbar!

Gruß
Heinzidorsch
 
Ich nehme auch eine Räucherbox und das klappt sehr gut. Ich lege mir eine Holzkohlespur und lege das Teil am Ende drauf, ...du kannst garen und zum Schluss die Box über den Brenner legen. Beim Räuchern aber die Temperatur nicht über 60°C kommen lassen, sonst ist die Box schnell fertig und die Räucherzeit zu kurz (1 Stunde sollte das schon sein).
Klick.

PS: Sorry, eben erst gesehen.
 
PS: Rate mal, was ich heute mache. :wink:

IMG_5025.comp.jpg
 
Hallo Matu,

danke für Deine Tips und Ausführungen in vorherigen Berichten - werden mal versuchen das nachzumachen!

Gruß Heinz
 
Bin jetzt fertig, ...so sollte dann Rotbarsch aussehen.

IMG_5031.comp.jpg

IMG_5032.comp.jpg
 
:a0155:....darf ich meiner Frau garnicht zeigen - sonst muss ich gleich wieder den Gasgrill rausschieben....!:gut rauch::k020:
 
Was meinst du mit Holzkohlespur? Reicht es nicht, wenn ich die Box auf den Brenner stelle?:a0155:
Wollen Makrelenfilets räuchern, hast du da nen Richtwert, wie lange die benötigen?
Da du einen Gas-Grill hast, fällt das mit der Holzkohle natürlich weg, ...du kannst garen (30 Minuten 120°C) und anschließend räuchern (1 Stunde bei 60°C), ...wäre so mein Richtwert bei Filets. Makrele auf Planke könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Zum Räuchern von Fisch gibt es auch einen Thread, ...Klick.
 
Die Räucherbox auf die Brenner und auf den Warmhalter eine Aluschale mit Wasser,da bleiben die Filets saftiger.Makrelenfilet sollte bei ca.80-100 Grad in 15 min fertig sein. Dein erster Versuch sieht doch schon gut aus.
 
In die Räucherbox kein Rächermehl,besser Räucherchips die du vorher einweichst wegen dem besseren Rauch.Einweichen kannst du die in alles was dir schmeckt ( Bier,Wein,Whisky.... )
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde sie bei den nächsten Versuchen berücksichtigen. :dankeschoen:

Es hat übrigens allen die probiert haben gut geschmeckt.....
 
Oben