Welches Seezeichen ist das ?

Zwei dieser bojen liegen auch vor Titran. Diese zeichnen Nicht nur wellenhøhe und strømung AUF, sondern auch luftbewegungen in der atmosphære bis zu 10 kilometer høhe. Es sind reine forschungsbojen, die aller paar wochen getauscht werden muessen.
Laut gesetz muessen fest installierte bojen in der seekarte aufgezeigt werden, da diese ein hinderniss darstellen... Deshalb die kennzeichnung in der seekarte
 
Schon klar Andy aber warum nur eine und nicht die 3 und warum steht da E 39 also Europastraße drauf die ja nur wenig weiter verläuft mit der Fähre? So einfach ist das wohl nicht und wozu dann 3 Stcük auf ca 5 Km²
 
Das e39 kann reiner Zufall sein. Diese Bojen sind genau in dieser Art von Oceanor weltweit in Betrieb. Natürlich möchte ich nicht ausschliessen, das die im Halsafjord auch dazu dienen, Daten fuer ein Vorprojekt zur Realisierung einer Bruecke / Tunnel zu liefern. Bei Gulesider sieht man
https://kart.gulesider.no/?c=63.656716,8.304226&z=16&l=nautical&g=63.657535,8.298604
beide Bojen vor Titran ebenfalls. Es ist jedoch nicht gesagt, das auch beständig beide im Wasser sind. Oft liegt da nur eine rote "Fischerboje" an der die Gummiseile der Hauptboje liegen so lange diese nicht gesetzt ist. In diesem Fall leuchtet da auch nichts ;)
Du kannst die nummer Anrufen die da auf dem Schild steht, die Jungs bei Oceanor geben gerne Auskunft ueber das Projekt.
 
Also das mit der E 39 ist kein Zufall es sind 3 Bojen im fjord wie ich das ja Berichtete und 4 Bojen noch im Sulafjord. Es wird für Aufzeichnungen benutzt um dort Brücken zu bauen. Hier mal ein Video was die Norweger so vorhaben. Bin nur mal gespannt wie lange das noch dauert.

 
Oben