Transportrohre für Dachgepäckträger

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.312
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Da sich der Transport von Ruten in meiner Dachbox zwar als mögllich aber Packtechnisch als zu anstrengend erwiesen hat (Gepäck-Tetris) habe ich nach einer alternativen Transportmöglichkeit für meine Ruten gesucht und möchte euch hier mein Ergebnis präsentieren:

Von vorn:
P5210006.JPG

Seite:
P5210007.JPG

Halterung
P5210005.JPG

Schloss:
20170522_215302.jpg



Ich werde noch pro Schloss der Rohre ein Stahlseil zu den Schlössern (nicht auf den Bildern zusehen) der Scharniere der Dachbox ziehen. Somit ist auch der Diebstahl des ganzen Rohres deutlich erschwert.

Wenn jetzt natürlich jemand Bolzenschneider und eine Rohrzange, einen 17er Maulschlüssel oder einen 25er Torx-TR Schraubendreher dabei hat und dann noch 10 Kilogramm in sperrigen Plastikrohren tragen möchte, so hat er sich die Xzogas und Smiths redlich verdient ;-)


Ich versuche grad noch herauszufinden wie ich die Rohre am günstigsten schwarz lackiert bekomme.
Das ist mit PVC-U wohl nicht trivial, da es sich doch recht stark ausdehnt.
Ggf. lasse ich sie so wie sie sind.

2x 2m KG Rohr DN 125
2x KG Doppelmuffe DN 125
2x KG Reinigungsstopfen DN 125
1x Klebstoff für KG Rohre
70 Euro (Kunststoff Einecke, die Reinigungsstopfen sind ein Sonderteil, muss man wissen, dass es die gibt)

4x Abus 64TI/40 Schlösser
27 Euro (Baumarkt)

4x Flachrundkopf Vierkant Schrauben M10x40
12x M10 Muttern
4x M12 Karosseriescheiben
4x M10 Karosseriescheiben
(Da "mal eben" im Baumarkt geholt leider noch kein V2A, sondern nur verzinkt)
ca. 10 Euro

4x Rohrschellen V2A 125mm (M10 Gewinde)
ca. 30 Euro

4x Torx-TR Schrauben M6 V2A
12x M6 Muttern V2A
ca. 10 Euro

Gesamtpreis: ca. 150 Euro



Zum Vergleich: Ein 2,1m Rohr mit 160mm Durchmesser und verschließbarer Klappe wie es die Klempner manchmal auf den Transporter haben kostet ca. 120Euro plus Versand. Halterungen dafür wären (ca. 40 Euro)
 
Sieht ganz gut aus, bis zur ersten Polizeikontrolle. Wäre interessant was da wohl zu gesagt wird, oder gibt es eine TÜV Abnahme für so nette Eigenbau Utensilien. Ich möchte nicht in der Verantwortung stehen wenn so eine Konstruktion sich mal bei 140 Stundenkilometern vom Dachträger verabschiedet und eine Frontscheibe durchschlägt. Den Schaden, egal ob Personen- oder nur Sachschaden, zahlt keine Versicherung da keine Betriebserlaubnis für den Eigenbau vorhanden ist.
Dies mal nur als ernstgemeinter Hinweis, auch wenn die Idee gut zu sein scheint.

Gruß

Hans-Jürgen
 
Da habe ich mich im Vorfeld schon schlau gemacht.

Es gibt keine detaillierten Regelungen, es gibt nur §22 StVO:

(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

Es ist halt nur Gepäck, ausreichend sichern, fertig. Es bedarf da weder einer ABE noch einer TÜV Abnahme.

Dessen ungeachtet sind die Rohre besser gesichert als die Box selbst (4x M10 anstatt 4x M6 bei geringerem Gewicht).
 
Dann drücke ich mal die Daumen das alles dauerhaft beim Transport hält.

Gruß
 
20170524_080424.jpg moin
ich versteh nur nicht, wieso man sich immer mit diesen muffen abgibt, wos doch
so schöne end-kappen gibt für jeden durchmesser
der verschluß ist hier simpel, aber sicher, den könnte man bestimmt noch besser und schöner
machen, aber immer diese muffen ?
gruß karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja auch ein Bastelfritze und finde die vorgestellte Idee gar nicht so schlecht, aber wenn du schreibst EIN Rohr hat 10kg, dann haben 2 wahrscheinlich ~20kg.
Dann kann aber in die Dachbox nicht mehr viel rein oder? Ich hab noch in schwacher Erinnerung 70kg Dachlast? da gehören natürlich alle Halter, Schienen usw. auch
dazu.
 
Mit solchen Rohren haben wir Jahrelang unsere Ruten transportiert. Ich habe sogar noch eines in der Garage liegen.
Funktioniert einwandfrei.
Aber seit dem wir mit einem Sprinter fahren, brauchen wir die nicht mehr.
 
@andiolsi
Das Rohr sieht erstmal gut aus. Denke auch nicht das du Probleme mit der Polizei wegen der Ladungssicherung bekommst. Solche Aufbauten werden ja auch gewerblich genutzt. Denke nur das das reflektierende Klebeband zu Problemen führen kann. Sieht aus als wär das Rohr verchromt, wenn das so ist könnte es sein das die Polizei was wegen dem reflektierenden Rohr bzw. Blenden was sagt.

Gruß René
 
Ich mag Schraubverschlüsse und einfach nur ein Schloss durchzuhängen erschien mir der Weg des geringsten Widerstandes.

Ich will das noch wiegen, aber ich denke es sind so ca. 5kg pro Rohr. Hatte da im April Dorsche die schwerer waren ;-)

Auch zum Thema Reflektion bei PKW habe ich mir Gedanken gemacht und Recherchen angestellt, konnte nur wenig und im Bezug auf Gepäck garnichts finden.
Aber bei uns im Hof steht ein Milchanhänger, komplett Edelstahl und an der Seite: Ein 5 Meter langes hochglanz 150er Edelstahl Rohr für den Transport eines Schlauches. Wenn das erlaubt ist, dann sind meine mickrigen Rohre sicher kein Problem, zumal sie ja nur eine kleine Fläche nach vorne oder hinten haben die reflektierend ist.
 
Wenn jetzt natürlich jemand Bolzenschneider und eine Rohrzange, einen 17er Maulschlüssel oder einen 25er Torx-TR Schraubendreher dabei hat und dann noch 10 Kilogramm in sperrigen Plastikrohren tragen möchte, so hat er sich die Xzogas und Smiths redlich verdient ;-)
Habe ich alles. Wann geht's von wo wohin ?:lacher:

Ne wirklich saubere Arbeit und in Bezug auf die Transportsicherheit habe ich da überhaupt keine Bedenken. :a020:

Das da der Versicherungsfuzzi (sorry Gnam:zwinker:) gleich wieder Zweifel anmeldet, liegt wohl in der Natur der Sache.

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal z.B. in Hirtshals an der Island-Fähre die verschiedenen Geländewagen mit ihren abenteuerlichsten Um-, Auf- und Anbauten gesehen. Dagegen ist deine Lösung geradezu vorbildlich.
 
Das Rohr plus Inhalt gilt rechtlich als Ladung, nicht als Anbauteil und unterliegt somit keinerlei Prüfnormen.
Es muss ausreichend gegen herabfallen gesichert werden - wie sehr und mit welchen Mitteln ist nicht explizit gefordert.
Im Falle des Falles ist es versicherungstechnisch das Gleiche, als wenn es einem die Fahrräder oder die Dachbox vom Auto "weht".....Ist gedeckt.
Mein Rohr ist mit Standard- Rohrhalterungen (gummiert) an M8- Nutenschrauben am Grundträger befestigt und hat vier Norwegenreisen und einige Dänemarktrips hinter sich - also definitiv mehr als 10Tkm.

Zum UV-Schutz - Lack hält einfach nicht vernünftig, egal welcher Lackaufbau bzw. Preiskategorie des Lacks.
Ich habe die Oberfläche des Rohrs aufgerauht, Industrie- Sprühkleber aufgetragen und Skaileder draufgepappt.
Sieht gut aus und lässt sich sogar mitsamt der Dachbox abkärchern.

PS: Die Popnieten sind nicht so die optimale Lösung - die Spannung im Kunststoff lässt das Material verspröden und wird rissig, die Vibrationen während der Fahrt lassen die Nieten dann herausfallen.
Bei mir wars gottseidank nur die Befestigung des Tragegriffs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 67778 moin
ich versteh nur nicht, wieso man sich immer mit diesen muffen abgibt, wos doch
so schöne end-kappen gibt für jeden durchmesser

Diese Kappen muss man bestellen, die liegen selten im Baumarkt.
Es war wirklich sehr schwer, dem Baumarktmitarbeiter klar zu machen, was ich bestellen will. Ehe der das verstanden hatte war ich kurz davor aufzugeben ;)
 
Oder passgenau- Mocap-deutschland.de
 
Moin, es gibt Berechnungsvorschriften zur Ladungssicherung, aber hier nicht relevant. Es ist nicht entscheident, wieviel km man mit der Dachkonstruktion gefahren ist, sondern wieviel Auffahrunfälle sie schadlos überstanden hat; siehe diverse ADAC Tests. Es gibt auch auf KG Rohr haltende Farben, siehe Wassersport. Und die Hohlräume nach vorn schön ausstopfen im Rohr, damit die Ruten etc. fest liegen. Gruß Bernd
 
Nachtrag: Ich hab übrigens mit einem 300er KG Rohr auf einem Jetta Surfsegel transportiert. Bei beachtung der Dachlast wunderbare Sache. Gruß Bernd
 
Ich mag Schraubverschlüsse und einfach nur ein Schloss durchzuhängen erschien mir der Weg des geringsten Widerstandes.

Ich will das noch wiegen, aber ich denke es sind so ca. 5kg pro Rohr. Hatte da im April Dorsche die schwerer waren ;-)

Auch zum Thema Reflektion bei PKW habe ich mir Gedanken gemacht und Recherchen angestellt, konnte nur wenig und im Bezug auf Gepäck garnichts finden.
Aber bei uns im Hof steht ein Milchanhänger, komplett Edelstahl und an der Seite: Ein 5 Meter langes hochglanz 150er Edelstahl Rohr für den Transport eines Schlauches. Wenn das erlaubt ist, dann sind meine mickrigen Rohre sicher kein Problem, zumal sie ja nur eine kleine Fläche nach vorne oder hinten haben die reflektierend ist.

ein 2,4 m DN 125 HT Rohr in Grau mit Aufschiebemuffe und zwei Deckeln, plus 7 filigranen Japanruten wiegt 4,365 kg - das Rohr leer wiegt 2,5 kg

Gruß
Sepp:wave:

p.s. super Sache und danke für die Handlungsanweisung andiolsi
 
Ich hab auch noch mal gewogen und komme auf keine 5kg pro Rohr und Halterung.

Die Testmontage ist letzte Woche erfolgt, ebenso die Jungfernfahrt. Sowohl Halterungen als auch Tape haben 190km/h Stand gehalten.
Dabei ist das Geräusch welches die Rohre erzeugen nicht sonderlich warnehmbar, lauter sind die Wingbars und die Box.
Eine weitere Modifikation welche vorne einen Kegel aufsetzt kann ich mir also sparen.

In der Nacht auf Samstag geht die Reise los, Hirtshals, Kristiansand, Stavanger, Bergen, Trondheim, Sula und ca. 3 Wochen später via Oslo->Frederikshavn zurück.

Hier noch ein paar Impressionen:

P6050172.JPG

P6050175.JPG
 
Oben