•   
  •   
 
 
 

Muss Speedpilken wirklich sein ????

2:42 "But the crucial part of this fishing ist speed. The faster it goes, the more agressive the fish will be and the bigger fish will try to seek your bait, so its really about fishing roly poly and fishing it REALLY fast"

Nein musst nicht immer speed PILKEN sein, kann auch speed FLYFISHING sein, aber SPEED ist beides.
 
850grain müssen es gar nicht sein. Ich fische an meiner 12er Einhandsrute eine 500grain. Damit kommt man bei ruhigem Wetter locker 20-25 m runter und somit leicht in die Reichweite von Pollack, Dorsch und oft auch Köhler.

In dem Video beschreibt Niclaus Bauer es auch recht gut, man wirft in die Driftrichtung des Bootes lässt dann die ganze Running-Line absinken und strippt dann mit vollem Speed ein.
Leider sind solche fetten Köhler wie im Video bei uns nur selten vor Ort, aber auch schon ein Fisch der 5 kg Klasse geht richtig ab und mit vollem Speed nach unten. Das Teil mit der extrem parabolichen Fliegenrute nach oben zu bekommen ist dann richtig fetzig.

Das Problem mit der langen losen Runningline, die im Drill wenn der Fisch mit voller Geschwindigkeit los rauscht, erstmal durch die Ringe muss, kenn ich nur zu gut. Habe schon einige gute Fische verloren, weil sich die Schnur irgendwo aufgehangen oder um die Ringe gelegt hat.
Entspanntes Aufspulen oder durch die Fingergleiten lassen wie beim Forellenangeln, kann man bei Seelachsen und grossen Pollacks vergessen.

Gruss
Smolt


Probier's doch mal mit einem Schnurkorb.

Gruß Thomas
 
....hab ich schon.
So richtig das Wahre ist es aber nicht. Ich bekam die Schnur beim schnellen Einstrippen nicht vernünftig in den Korb gelegt.
Und zieht ein Fisch im Drill richtig ab, kommt die Schnur auch auf einmal aus dem Korb.
Die Herausforderung ist einfach, dass man beim Biss manchmal 20-25 m lose Schnur zu liegen hat und die Fische mit voller Geschwindigkeit abziehen.
Man hat dann ordentlich zu tun bis man endlich die Rolle arbeiten lassen kann.

Gruss
Smolt
 
Ja Smolt. Von nix kommt nix:a055:
 
....hab ich schon.
So richtig das Wahre ist es aber nicht. Ich bekam die Schnur beim schnellen Einstrippen nicht vernünftig in den Korb gelegt.
Und zieht ein Fisch im Drill richtig ab, kommt die Schnur auch auf einmal aus dem Korb.
Die Herausforderung ist einfach, dass man beim Biss manchmal 20-25 m lose Schnur zu liegen hat und die Fische mit voller Geschwindigkeit abziehen.
Man hat dann ordentlich zu tun bis man endlich die Rolle arbeiten lassen kann.

Gruss
Smolt


Strippst du einhändig oder Rute unter den Arm und dann mit beiden Händen. Bei der Zweihandmethode legt sich die Schnur eigentlich ganz gut in den Korb. Ich hab mir diesen zugelegt
20170522_175820.jpg
und die ersten Tests hat er bestanden. Federleicht und mittels Klettverschluß am Gürtel befestigt.

Gruß Thomas
 
Danke für den Tip. :a020:

Auf Pollack strippe ich eher langsam mit einer Hand, auf Köhler mit voller Geschwindigkeit und beiden Händen.
Vielleicht stell ich mich auch einfach nur etwas zu ungeschickt an. Aber so richtig bin ich mit meinem Schnurkorb im Boot bisher nicht "warm" geworden.

Gruss
Smolt
 
Oben