•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2017

Mit der Maut ist das so, dass sie dir eine Rechnung nach Hause schicken. Mit Alkohol verzollen kenne ich mich nicht aus weil ich das nicht brauche. Mein Bier kaufe ich oben. Da ich nur ca. 6 bis 8 Bier in 10 Tage trinke also recht überschaubar
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und fahre im Juli das erste mal nach Norwegen zum fischen. Wir kommen bei Familie Achtzehn unter in Selnes. Es gibt so viele offene Fragen.......:p075:
Kann mir jemand von euch empfehlen welche Fähre am besten vom Preis-Leistungsverhältnis ist? Wir sind vier Personen und kommen aus Sachsen- Anhalt.
Die letzten beiden Jahre bin ich aus MV über Rostock - Gedser nach Selnes gefahren. Wir sind immer ohne Übernachtung durchgefahren. Dieses Jahr geht es wieder die altbewährte Strecke Hirtshals - Larvik. Da habe ich nach ca. halber Strecke reichlich Pause.
 
Ich habe jetzt glaub für die Strecke Rostock- Gedser entschieden+ Ticket für die Öresundbrücke. Kosten ca. T4 Bus u. 4 Personen 330 € ca.
Ich denke das ist für so kurzfristig ok!? Und dann geht es halt weiter auf der E6.

Okay Karsten, ich denke wir werden Abends schon das ein oder andere hopfenhatige Getränk verzehren (wenn wir nicht gleich ins Bett fallen) :chat:

Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand vielleicht eine Auskunft geben könnte bezüglcih der Versteuerung...ob an der Grenze oder im Voraus ect...
 
Okay danke für die Ausführliche Antwort.
Wie ist es denn mit der Maut? Kann man die dirket vor Ort Bar bezahlen? Und auch noch eine Frage wie ist es mit der Versteuerung von Alkohol und Lebensmitteln können diese dirket am Grenzübergang Bezahlt werden?


Maut kannst du nicht Bar bezahlen-Nach Ende deiner Reise bekommst du eine Rechnung
Bei der Einreise in Norwegen mit der Fähre nimmst du die Rot gekennzeichnete Fahrspur und meldest deine Ware zum Verzollen an

Gruß Dieter
 
Danke dir Dieter,

okay super dsann sind ja schon einmal einige Fragen geklärt.

Vielen Dank euch für die schnellen und infomativen Antworten.


Gruß Felix
 
Hallo Schumi
Das verzollen an der Grenze von Alkohol einfach auf der Autobahn der roten Spur folgen und den Zöllnern sagen was ihr mehr habt als erlaubt (einfach unter. Toll.no schauen). Wenn ihr das nicht wollt gibt es Nervenkitzel die nächsten 13Std für euch die kontrollieren auch im innland.
Euch eine fischreiche Zeit in norge und viel Spaß mit der Landschaft
 
Hallo Schumi1,

ne ne verzollen werden wir schon...alles andere wäre quatsch und zu viel Adrenalin.
Ich danke dir vielmals. :dankeschoen: Ohja wir sind schon extrem gespannt was die Natur her gibt und an erster Stelle steht natürlich der Fischfang.
Es wird mit Sicherheit eine wunderbare Erfahrung und es wird dann mit Sicherheit nicht der letzte Trip sein.

Die Tage bis dahin werden auf alle Fälle immer länger :a045:

Mal noch eine andere Frage eine Grüne Plakette am Kfz ist aber nicht Pflicht auf dieser Tour oder? Abgesehen von Deutschland...???
Haben nämlich extra einen Bus gekauft für die Tour allerdings hat und bekommt dieser keine grüne Plakette :p075:
 
Ich habe jetzt glaub für die Strecke Rostock- Gedser entschieden+ Ticket für die Öresundbrücke. Kosten ca. T4 Bus u. 4 Personen 330 € ca.
Ich denke das ist für so kurzfristig ok!? Und dann geht es halt weiter auf der E6.

Okay Karsten, ich denke wir werden Abends schon das ein oder andere hopfenhatige Getränk verzehren (wenn wir nicht gleich ins Bett fallen) :chat:

Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand vielleicht eine Auskunft geben könnte bezüglcih der Versteuerung...ob an der Grenze oder im Voraus ect...


Nehmt das Kombiticket für die Fähre und fahrt nicht unbedingt über die Brücke. Die Kosten sind fast identisch und aufr der Fähre kannst Du Dir noch mal 20 min die Beine vertreten. Bei der Strecke sicher nicht verkehrt.

Gruß Matthias
 
Hallo Matti,
Was wäre denn das für ein Kombiticket mit der Fähre, also die erste wäre Rostock Gesdser und die zweite ?

Lg. Felix
 
Hat sich mit der Maut etwas verändert ? Ich kenne das immernoch mit AutoPass anmelden und was einbezahlen bevor man nach Norge fährt und das was übrig bleibt überweisen die zurück. Rechnung nach Hause gab es nur wenn du deine Maut nicht bezahlt hast und dann mit saftiger Strafe, Post kommt dann aus England.
Haben die die Mint Spuren nicht mehr wo du bar bezählen konntest ?
 
Die Mautvorauszahlung per Kreditkarte wurde eingestellt
Zur Vereinfachung der Mautzahlungen haben wir die Option zur Vorauszahlung der Maut per Kreditkarte abgeschafft.

Bei Fragen dazu, wenden Sie sich bitte an den AutoPASS Kundenservice.
 
Fahre nun schon seit einigen Jahren nach Norwegen und habe noch nie einen Autotpass besessen. Ich bekomme meine Rechnung aus London ohne Mahnkosten oder dergleichen. Ist eine Aufstellung der gefahren Mautstraßen mit Datum und fertig.
 
Glück Auf, Schumi, ich melde mich bei autopass.no an, dann läuft das mit der Maut automatisch und spart paar Cent, ganz easy. Unsere Übergetränke verzollen wir an der Grenze Schweden / Norwegen , einfach rausfahren und bezahlen, fertig. Ohne Fähre macht Zwischenübernachtung auf jeden Fall Sinn, wir schlafen auf der Nachtfähre Rostock - Trelleborg und fahren dann durch. Die angenehmste Reise ist sicher Kiel - Oslo mit Color Line. Für uns dauert das zu lang. Aber viele Wege führen nach Rom ähhhh Flatanger, jeder wie er will. Einer möchte gerne Moschusochsen sehen, mir reichen die vielen Elche von Flatanger.

Charlie, Elchanfütterer
 
Ui dann hat sich doch einiges verändert ...... nun ja ob sie es vereinfacht haben.... von Kundenaufwand zu internen Aufwand mag man bezweifeln. Aber es ist wie es nun ist ;-)
Der Hitratunnel ist noch Mautfrei oder? Wie schaut es eigentlich von Trondheim -- > Hemnskjela aus, hat sich da eine Maut eingeschlichen ?
 
wessel schreib dochmal wie du von Hamburg aus fährst. Ich habe auch über Oslo geplant.da ich noch nie in schweden war,würde mich die möglichkeit für die rückfahrt interessiren. Wo machst du die Zwischenübernachtung?? danke
ich komm zwar nicht aus Hamburg (wohen bei Berlin und fahr über Gedser-HRO), aber bis nach Göteborg würde ich das wie folgt machen:
E14 (nördlich von Trondhaim) rüber nach Schweden, dann die 321 runter Richtung Süden bis zur E45 und bis nach Göteborg durch.
Zwischenübernachtung (nach 9-10 Stunden Fahrt) bei Björni seinem Bruder (camping45) mit Gefriermöglichkeit,
 
Glück Auf, Schumi, ich melde mich bei autopass.no an, dann läuft das mit der Maut automatisch und spart paar Cent, ganz easy. Unsere Übergetränke verzollen wir an der Grenze Schweden / Norwegen , einfach rausfahren und bezahlen, fertig. Ohne Fähre macht Zwischenübernachtung auf jeden Fall Sinn, wir schlafen auf der Nachtfähre Rostock - Trelleborg und fahren dann durch. Die angenehmste Reise ist sicher Kiel - Oslo mit Color Line. Für uns dauert das zu lang. Aber viele Wege führen nach Rom ähhhh Flatanger, jeder wie er will. Einer möchte gerne Moschusochsen sehen, mir reichen die vielen Elche von Flatanger.

Charlie, Elchanfütterer
Nochmal zum Versteuern der Getränke. Muss man in allen drei Länder Dänemark, Schweden und Norwegen die Gtränke versteuern?

Lg.
 
Nein, bist doch nur auf der Durchreise. Nur im End-Verbraucherland musst du Verzollen. Also Norwegen.
 
Oben