Tips fürs Fuglsetfjord

Steinbeisser9

Active Member
Registriert
9 Januar 2007
Beiträge
36
Moin Moin Ihr Naffen

Wir fahren nächstes Jahr ans Fuglsetfjord kann mir jemand ein paar gute Angelstellen in diesem Fjord nennen???:baby:
Das Fjord ist für uns Neuland mit was für Fischen kann ich im März dort rechnen???
Mit was wird dort hauptsächlich geangelt Naturköder oder Kunstköder???

Gruß Steinbeisser9:}
 
Hi Steinbeisser9,

ich hoffe Du möchtest mir nicht alle Fische wegangeln?
Nee, Spaß beiseite, ein wunderbares Stück Erde/ Wasser - streßfrei, ruhig, herrliche Natur und es gibt auch Fisch.
Wie es im März ist, kann ich Dir z.Z. nicht sagen, aber ich werde mal (Ende des Monats) meinen Vermieter Jon anmailen, was da so geht!
Wo seid ihr untergekommen? Das liese schon mal den Hinweis auf gute Ecken konkreter werden, da ich das Gewässer ein wenig kenne!
Meld Dich mal.

Petri & all times tight lines
 
Fuglsetfjord

Moin Moin:]

wir sind im Haus 99/1 von Borks direkt in der Nähe von dem See Österböv in Söreide!!!
Ja ich wäre sehr dankbar über Tips von guten Fangstellen!!!;ooo; ;ooo;

Gruß Steinbeisser9
 
Hi Steinbeisser9,

da ich zwar die Gegend kenne aber zu der von Dir angesagten Jahreszeit noch nicht dort war, werde ich meinen Freund Jon in Bjordal anmailen und hoffe er kann uns dort ein wenig weiter helfen - wird aber ein paar Tage dauern. Also bitte ien wenig Geduld.

Petri & all times tight lines
 
@Angelralle:]

ich bin froh wenn ich einige Tips zu diesem Gebiet bekomme natürlich gedulde ich mich;ooo; ;ooo;

Gruß Steinbeisser9:}
 
Klasse Bilder Angel-Ralle hoffentlich ist unsere Ausbeute genauso, vielleicht noch ein schöner Seeteufel,Steinbeisser oder Lumb das wärs natürlich aber man sollte sich mit dem zufrieden geben was man hat also werde ich mir mühe geben!!!!:--

Gruß Steinbeisser9:}
 
Hallo Steinbeisser,

ich bin zwar der absolute Norgeneuling und kann dir bestimmt nicht soviel helfen, aber wir waren 2006 nur einen Tunnel weiter Richtung Norden (Zum Sognefjord zu) in Vambraak. Die Natur ist wirklich einzigartig dort. Und obwohl wir das erste mal dort waren, haben wir für unsere Maßstäbe ausreichend gefangen. Jeden Abend 'ne ordentliche Malzeit für 8 Köpfe und auch noch genügend mit nach Hause genommen. Ok randlos volle Fischkisten, wie man hier manchmal so liest, gab es nicht. Unser Hausnachbarn in der ersten Woche waren versierte Norgeangler. Sie waren schon des neunte mal in Norge. Aber sie meinten, so schwer wären sie noch nie an Fisch gekommen. Aber wir waren zufrieden. Wir sind keinen Tag ohne Fisch wiedergekommen. Und wenn's nur einer war ;)

Aber wir haben eben auf die Tipps gehört, die man uns gegeben hat. Zum Sognefjord geht es sehr schnell in unendliche Tiefen. Ich habe mir mal meine Karte von AWS vorgekramt. Selbst vor Söreide geht es sehr schnell auf über 100 Meter runter. Bei uns in Vambraak ging es gleich auf 400 und 600 Meter ab. Der Sognefjord selbst ist gute 1300 Meter tief (Ist ja auch der tiefste Fjord und der Fuglesetfjord ist ein kleiner Seitenarm davon).

Ein Echolot alleine zur Tiefenbestimmung ist mit Sicherheit mehr als sinnvoll. Wenn man keines hat, sollte man schön am Rande bleiben. In der Mitte kann es sonst passieren, dass die Montagen nie den Grund sehen und somit auch kein Fisch. Aufpassen solltest du auf die Lachsfarm. Wir sind da mal versehentlich etwas arg nahe rangedrifftet. Da war dann auch schnell der Eigner zur Stelle. Also immer schön Abstand halten!

Hier mal ein paar Bilder zur Einstimmung für dich.

Norwegen_2006_18_04.jpg

Links wohnten wir.

Norwegen_2006_18_00.jpg

Schweinswale direkt vor unserer Terrasse

Norwegen_2006_17_01.jpg

Vambraak geradezu und rechts ab geht's nach Söreide.

Norwegen_2006_17_17.jpg

Heimwärts nach morgendlicher Ausfahrt

Norwegen_2006_08_06.jpg

Von der Terrasse Blick Richtung Nordwesten über den Sognefjord

Norwegen_2006_11_16.jpg

Mein erster Leng. Kein Riese aber mit 94cm ganz ordentlich. Schade, dass wir keine Waage bei hatten :(

Norwegen_2006_13_02.jpg

Eine Lengdoublette ;ooo;

Norwegen_2006_12_14.jpg

Mein Freund mit einem stattlichen Lumb. Dabei waren wir schon fast auf dem Heimweg.

Norwegen_2006_16_10.jpg

Ein paar Tage später an gleicher Stelle wieder ein schöner Lumb, auch wenn nicht ganz so groß.

Norwegen_2006_10_13.jpg

Uns hat es gereicht ;)

Norwegen_2006_07_13.jpg

Mein Sohn stolz wie Bolle, denn bei der Ausfahrt hatte er den einzigen an der Leine.

Norwegen_2006_10_06.jpg

Unseren einzigen Dorsch fing wieder mein Freund und sein Sohn war begeistert.

Norwegen_2006_17_26-1.jpg

Noch ein Abschiedsfoto von der letzten Ausfahrt, bei der wir fast leer ausgegangen wären. Als wir schon fast abrechen wollten konnte ich noch einen schönen Leng an die Oberfläche befördern. Das Abendbrot war also wieder gesichert.

Norwegen_2006_18_41.jpg

Man kann dort eigentlich garnicht an jedem Wasserfalle anhalten, aber dieser musste es auf dem Heimweg nochmal sein :rolleyes:

Also ich hoffe, ich habe dir wenigstens einen Vorgeschmack gegeben. Die Karte von AWS könnte ich dir ja zukommen lassen.
 
Moin Moin PY:] :]

Sehr schöne Bilder die Ihr dort gemacht habt, klasse Fänge die Ihr dort hattet 94 cm Leng da kann man schon stolz drauf sein!!!:baby:
Ich wäre Dir dankbar wenn du mir die Karte zukommen lassen könntest, vielleicht kannst Du ja noch ein paar Fangstellen einzeichnen!!!;ooo; ;ooo;

Gruß Steinbeisser9:}
 
PN ist an dich schon raus.

Tja wir waren echt zufrieden, zumal es unsere erste Tour nach Norge war und ich selbst bisher nur mal in Schweden geangelt hatte. Aber wir hatten uns gut vorbereitet. Und mit netten Nachbarn, die einem Tipps geben, da kommt man auch als Neuling schon recht weit.

Die Woche drauf konnten wir dann schon Tipps weiterreichen *lach*
 
Hei py,

das Foto auf Eidneset ist echt Klasse - aber ich hoffe ihr habt nicht von der gleichen Stelle geangelt, denn da sind irgendwo 1200 Meter Wasser drunter :D :D :D
Ansonsten sind die Bilder alle oberfein und wecken die aufkeimende Vorfreunde für nächstes Jahr :rolleyes:

@steinbeisser: Schick mir bitte mal per PN Deine Emailaddi, damit ich Dir das Material mailen kann!

So, Schluß jetzt.
Muß noch den Bus vollpacken und dann auf nach Saßnitz bis Sonntag. Wird zwar wettertechnisch grausam, aber mal sehen, was der Skipper draus macht.

Uch bin ich aufgeregt, erstemal Kuttertour :rolleyes:

Petri & all times tight lines
 
Hi Angel-Ralle,

wir waren vor Krossmo, wo auch ab und an was ging. Deswegen ja auch schon mein Hinweis an steinbeisser, er soll nicht in der Mitte angeln *lach*

Tja mich hat bei diesem Urlaub das Norgefieber gepackt und da sich nun noch mein Vater zum Mitfahren gefunden hat, geht es in ab 13.10. für eine Woche nach Bjørnevåg.

Ich habe meine Frau schon vorgewarnt, dass es nun jedes Jahr wenigstens eine Woche nach Norge geht :D Vielleicht kommt sie ja nächstes Jahr zusammen mit der Tochter wieder mit. Diesmal wollte nur der Sohnemann mit ins gelobte Land.

Gruß
Thomas
 
Moin,
wir haben ein kleines Problem und zwar sind wir genau dort, wo ihr wart, im rotem Haus. Wir sind Samstag angekommen und haben gestern und heute kaum was gefangen. Wir haben auch ein Echolot dabei, der aber irgendwie keine Fischschwärme anzeigt. Könntest du uns vielleicht verraten, wo ihr eure Fangerfolge hattet? Würden gerne auch ein paar Lengs und Lumbs rausziehen:) Der Thread ist schon etwas älter aber vielleicht klappt es ja mit einer schnellen Antwort:)

Vielen Dank schon mal!!:)

Gruß
Simon
 
Hallo Steinbeisser,

ich bin zwar der absolute Norgeneuling und kann dir bestimmt nicht soviel helfen, aber wir waren 2006 nur einen Tunnel weiter Richtung Norden (Zum Sognefjord zu) in Vambraak. Die Natur ist wirklich einzigartig dort. Und obwohl wir das erste mal dort waren, haben wir für unsere Maßstäbe ausreichend gefangen. Jeden Abend 'ne ordentliche Malzeit für 8 Köpfe und auch noch genügend mit nach Hause genommen. Ok randlos volle Fischkisten, wie man hier manchmal so liest, gab es nicht. Unser Hausnachbarn in der ersten Woche waren versierte Norgeangler. Sie waren schon des neunte mal in Norge. Aber sie meinten, so schwer wären sie noch nie an Fisch gekommen. Aber wir waren zufrieden. Wir sind keinen Tag ohne Fisch wiedergekommen. Und wenn's nur einer war ;)

Aber wir haben eben auf die Tipps gehört, die man uns gegeben hat. Zum Sognefjord geht es sehr schnell in unendliche Tiefen. Ich habe mir mal meine Karte von AWS vorgekramt. Selbst vor Söreide geht es sehr schnell auf über 100 Meter runter. Bei uns in Vambraak ging es gleich auf 400 und 600 Meter ab. Der Sognefjord selbst ist gute 1300 Meter tief (Ist ja auch der tiefste Fjord und der Fuglesetfjord ist ein kleiner Seitenarm davon).

Ein Echolot alleine zur Tiefenbestimmung ist mit Sicherheit mehr als sinnvoll. Wenn man keines hat, sollte man schön am Rande bleiben. In der Mitte kann es sonst passieren, dass die Montagen nie den Grund sehen und somit auch kein Fisch. Aufpassen solltest du auf die Lachsfarm. Wir sind da mal versehentlich etwas arg nahe rangedrifftet. Da war dann auch schnell der Eigner zur Stelle. Also immer schön Abstand halten!

Hier mal ein paar Bilder zur Einstimmung für dich.

Norwegen_2006_18_04.jpg

Links wohnten wir.

Norwegen_2006_18_00.jpg

Schweinswale direkt vor unserer Terrasse

Norwegen_2006_17_01.jpg

Vambraak geradezu und rechts ab geht's nach Söreide.

Norwegen_2006_17_17.jpg

Heimwärts nach morgendlicher Ausfahrt

Norwegen_2006_08_06.jpg

Von der Terrasse Blick Richtung Nordwesten über den Sognefjord

Norwegen_2006_11_16.jpg

Mein erster Leng. Kein Riese aber mit 94cm ganz ordentlich. Schade, dass wir keine Waage bei hatten :(

Norwegen_2006_13_02.jpg

Eine Lengdoublette ;ooo;

Norwegen_2006_12_14.jpg

Mein Freund mit einem stattlichen Lumb. Dabei waren wir schon fast auf dem Heimweg.

Norwegen_2006_16_10.jpg

Ein paar Tage später an gleicher Stelle wieder ein schöner Lumb, auch wenn nicht ganz so groß.

Norwegen_2006_10_13.jpg

Uns hat es gereicht ;)

Norwegen_2006_07_13.jpg

Mein Sohn stolz wie Bolle, denn bei der Ausfahrt hatte er den einzigen an der Leine.

Norwegen_2006_10_06.jpg

Unseren einzigen Dorsch fing wieder mein Freund und sein Sohn war begeistert.

Norwegen_2006_17_26-1.jpg

Noch ein Abschiedsfoto von der letzten Ausfahrt, bei der wir fast leer ausgegangen wären. Als wir schon fast abrechen wollten konnte ich noch einen schönen Leng an die Oberfläche befördern. Das Abendbrot war also wieder gesichert.

Norwegen_2006_18_41.jpg

Man kann dort eigentlich garnicht an jedem Wasserfalle anhalten, aber dieser musste es auf dem Heimweg nochmal sein :rolleyes:

Also ich hoffe, ich habe dir wenigstens einen Vorgeschmack gegeben. Die Karte von AWS
PN ist an dich schon raus.

Tja wir waren echt zufrieden, zumal es unsere erste Tour nach Norge war und ich selbst bisher nur mal in Schweden geangelt hatte. Aber wir hatten uns gut vorbereitet. Und mit netten Nachbarn, die einem Tipps geben, da kommt man auch als Neuling schon recht weit.

Die Woche drauf konnten wir dann schon Tipps weiterreichen *lach*
Hallo !

wir sind gerade am Songefjord und das Wetter ist relativ schwierig zu angeln deswegen wollen wir es im Fuglsetfjord mal versuchen!

Hast du eventuell ein paar Stellen für uns wo wir es versuchen können?

über jeden Tipp wären wir erfreut!


schonmal Vielen dank!

Liebe Grüße Werner
 
Hallo Werner15, Member py war am 11.06.2015 das letzte mal im Forum aktiv, der wird dir leider keine Tips geben können. Der Sognefjord ist schon ein sehr spezielles Angelgebiet, ich war nähe Balestrand und da hatten wir nur wenig Fisch. An den Kanten ein paar Pollaks, im Freiwasser bei 100m Tiefe auch mal zwei 90 er Köhler auf 150gr Pilker, da steigen bei der Tiefe auch alle Echolote aus. An den kleinen Bacheinläufen/ Wasserfällen gabs kleine Heringe/ Sprotten, die wir als Köderfische auf Mefos bis 55cm erfolgreich verwendeten. Vor unserer Hütte hatte ein Schlauchbootfahrer einen großen Lachs geschleppt, Glück gehört dazu. Vielleicht hat noch jemand anderes von den Naffen ein paar Tips für dich.
 
Wir hatten bislang eine gute Hand voll Köhler zwischen 65 und 80 fangen und Pollacks und Makrelen! Aber der Dorsch lasst sich noch suchen!
Danke erstmal!
 
Oben