Rolvsoya 2017

Timinator

Knackerjägerhater
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
224
Ort
Ostholstein
:014::014::014::014::014:

Heilbutt Heilbutt Heilbutt
:laola::laola::laola::laola:
Bald geit dat los - dann wollen wir mal ein paar Platten scheuchen und hoffen auch auf andere Großfische!:angeln::angeln::angeln::angeln::angeln::angeln::angeln:

Hot Spot-Tipps WILLKOMMEN!
 
Die Infos bekommt ihr sicherlich von eurem Vermieter Kai. Ganz Rolvsoya ist ein Hotspot und auch an die ein oder andere nicht gedachte Stellen brachten einige Überraschungen ans Tageslicht.
Viel Spaß euch bei Kai.
 
Wow - schon in 10 Tagen!
Na dann kannst Du mir ja anschließend berichten und Tips geben...

Laß aber bitte noch zwei - drei schwimmen...
 
Moinsen!
Wir werden 9 Tage vor Ort sein - da sollte wohl der ein oder andere Angeltag dabei sein...oder hast Du Anfang Juni dort schonmal langzeit Schlechtwetter erlebt?

Glücklicherweise werden wir es erleben - wie auch immer der Wettergott gelaunt sein wird...

Lg
 
Schönen Urlaub, bin auf deine Bilder gespannt. :a010:
 
Freue mich auch auf Infos aus Rolvsøya ... die Anreise per Flieger/Mietwagen/Fähre hat mich bisher immer von einem Trip dahin abgehalten.

Raimund (Harder) fährt jedes Jahr mit seinem Wohnmobil zu Kay nach Rolvsøya und stippt dort massenhaft Heilbutt, vielleicht kann er paar wertvolle Tipps geben.
 
:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:Das wäre großartig!
Ist Raimund bei den Naffen - wäre toll, wenn er hier aus dem Nähkästchen ein paar Tips preisgibt...:bindafuer::bindafuer::bindafuer::bindafuer::bindafuer:
 
:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:Das wäre großartig!
Ist Raimund bei den Naffen - wäre toll, wenn er hier aus dem Nähkästchen ein paar Tips preisgibt...:bindafuer::bindafuer::bindafuer::bindafuer::bindafuer:
Raimund's Nick ist Harder. :a010:

(Wenn ich so drüber nachdenke, wäre das bei meinem Wohnohrt eigentlich auch ein guter Nick für mich gewesen. :32:)
 
Harder ist der niederländische Begriff für die dicklippige Meeräsche, hat also mit einem Wohnort rein gar nichts zu tun.
Geep (Grünknochen) war übrigens ebenfalls im Nickname Lostopf. Also Hornhecht in NL.
Besondere Tipps, was Stellen betrifft, braucht man aus meiner Sicht nicht, da die Platten in Rolvsoya überall rumliegen, im Prinzip also schon direkt vor der Haustür. Den absoluten Klassiker Trollsund kennt im Übrigen so ziemlich jeder, der seine Nase gen hoher Norden steckt.
In der Tendenz glaube ich aber, dass sich die Butts eher Richtung Juli auf ihren Weg ins ganz Flache begeben, dh die Fischerei spielt sich aktuell im Zweifel in etwas anderen Tiefen ab, als ich sie bevorzuge.
Davon ab: Ich mach fast ausschließlich RonZ Light Tackle. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ohne Zweifel sehr erfolgsversprechend, wie ich weiß. Variante Nr.2 ist das Gummifisch Casting ( zB SG Sandeel), Variante Nr. 3 Cutbait Herring und Co (vertikal und tiefer), Variante Nr.4 NK tote Rute als Beipack zur KK Fischerei ( I love Scotty). Fette Metalle wie Bergmann und Co selbst dann nicht, wenn man mir Bestechungsgeld zahlen würde.
In Summe: Schon mit der Zusammenstellung des Gerätes fängt es an. Dass ich ein Fan von Strömungen, Gezeiten und Tages/ Nachtzeit bin, versteht sich von selbst. Gleichwohl: Jeder auf sein Art. Patentlösungen gibt es nicht. Und vorgegebene Stellen anzufahren, ist weitaus weniger schlau, als Seekarten zu studieren. In Rolvsoya findet im Zweifel der Butt den Angler. Es ist also eher ne Herausforderung, dort keinen Butt zu fangen. Und wenn gar nichts geht: Ab nach Rasa: Stapelforsch in jeder beliebigen Größe Konzept Skrei auf Soroya...
Viel Spaß Ech allen. Ein absolutes Traumrevier. Eine Bitte nur: Achtet auf das Wetter. Kein Fisch der Welt ist es wert, auch nur das kleinste Risiko einzugehen. Es gibt extrem gefährliche Stellen. Z.B. den Eingang Trollsund, der bei stärkeren Westwinden und gegenläufiger Ebbströmung zu einer tödlichen Falle werden kann. Im Prinzip jeder Ort, zB Ausfahrt Trollsund, Langfjord, an dem ablaufendes Wasser und gegenläufige Winddünung zusammenballern, umgangssprachlich als Waschküche bezeichnet. Der Norden Soroyas liegt übrigens auf Sichtweite, auf dem Weg dorthin fantastische Heilbuttspots. Sich aber bei Sonnenschein fröhlich auf den Weg zu machen, ist mindestens eine mutige Entscheidung. Die Barentssee (bzw. der Übergang des Nordmeeres dorthin) ist Krabbenkutter D-max Land... Also: permanenter Wetter Check, Handy an Bord und immer wieder überprüfen, ob Funkloch oder nicht, das an Bord befindliche Funkgerät hat eine beschränkte Reichweite... Zum Glück ist Kay vor Ort: Er kümmert sich wirklich ''besser geht nicht'' um jede Wetter- und Sicherheitsfrage.
 
Moin Harder,

Danke für die Infos.
Vom Wetter her, da können wir eh nur entspannt agieren. Wir haben 9 Tage - mal schauen wie oft wir auf die Jagd gehen können. Respekt vor der Barentsee ist vorhanden!:ergibmich:
Nun ist es so, dass wir schon ein paar, und nicht gerade kleine, Helis gefangen haben und auch unser Tackle ist über Jahre nennenswert gewachsen und semi-pro. Das passt schon.
Was wir aber in größerer Menge suchen ist Großfisch. Helis sowieso, aber auch stramme Dorsch der Soroyaklasse, fette Gefleckte, rote Riesen, stramme Havsei. Sowas halt...
Deswegen diesmal Rolvsoya anstatt Lyngen...und am Lyngen mußt Du Großfisch intensiv suchen - wenn gefunden geit dat voll ab. Deswegen meine Frage...aber wenn einem dort die Helis etc. nur so an die Leine springen, umso schöner. Jedenfalls möchten wir keine Knacker angeln - das geht auch zu Hause. Vollpower - die Arme müssen brennen!
 
Zusammenfassend: Du willst alles auf einmal und das innerhalb von 9 Tagen. Und das auch noch in Rekordfischgröße. Keine Kacker. Die Arme müssen schmerzen. Good luck. Zufälle gibt's immer...
Meine Erfahrung ist eine völlig andere. Ich bin einfach nicht der Typ, der Glück hat. Also muss ich mit System an die Sache rangehen. Ich bin nach Rolvsoya nur wegen der großen Flunder gefahren. Alles andere hat mich schlicht nicht interessiert. Mich hat es absolut nicht gejuckt, dass andere Boote mit hunderten Kilos von Kabeljau nach Hause kamen und ich in der gleichen Zeit noch nicht einmal einen Anfasser hatte. Was soll ich mit riesigen Bergen von Filets? Die 15kg Regelung ist ziemlich eindeutig und aus 80 bis 100m hochgepumpte Dorsche zu releasen ist eine ziemlich fragwürdige Nummer.
Meine Devise: Konzentration auf eine Sache und Geduld, und zwar ziemlich viel davon. Natürlich muss man suchen. Rolvsoya hat unendlich viele Optionen. Die Heilbutts sind überall und nirgends. Das, was im letzten Jahr ging, kann im neuen Jahr der Totalflopp sein. Mein Verständnis des Angelns auch in Norwegen ist also nicht der Wunsch nach schmerzenden Armen, sondern Fokussierung, Ruhe, Durchhaltevermögen. In der Ruhe liegt die Kraft. Nicht nur der frühe Vogel fängt den Wurm, sondern auch der geduldige Vogel...
Übrigens: Ob ich pro, semi pro oder medium mainstream ausgestattet bin, keine Ahnung. Geeignetes Gerät, mit dem man umgehen kann, ist gefragt. Meins ist geeignet. Gerade mit den RonZen kann ich umgehen. Übung macht den Meister (der ich nicht bin) und nicht in den Snap/ Karabiner einklinken in der Meinung, dieser Supi Dupi Köder habe eine eingebaute Erfolgsgarantie. Auch hier gilt: Je mehr Übung, desto besser.

Klasse statt Masse. Mich reizt es weitaus mehr, wenn komplizierte Rechnungen nach sehr, sehr langer Zeit aufgehen. Insoweit ist es für mich übrigens ohne Belang, ob ich Rekordfische an den Haken bekomme oder nicht. Rekordfische sind Zufallsfische. Fische aber mit System fangen zu können, hat was mit Wissen und Erfahrung zu tun...
 
Genau so. Besser kann man es nicht formulieren. Und dazu kommt noch die unvergleichliche Natur und die totale Ruhe.

Gruß
Gerald
 
Timinator, Dein Ziel ist ehrgeizig und verständlich, und wenn man noch nicht (so oft) in Nordnorge war, ist es verständlich, alles in dicken Größen angeln zu wollen, nicht zuletzt um herauszufinden, was einem am meisten gefällt.

Irgendwann kristallisiert sich eine gewisse Vorliebe für irgendwas heraus, das man dann im besten Falle optimiert und gezielt verfolgt.

Im Falle von Harder/Raimund sind es die Butts, die mit leichtem Geschirr gezielt erbeutet werden.

@Harder, wann bist Du dieses Jahr wieder bei Kay auf Rolvsøya?
 
Hi !

Ambitioniertes Ziel würde ich es mal nennen :)

Aber auch in Rolvsoya springen Dir die Fische nicht von alleine ins Boot.
Selbst hier gibt es Phasen in denen wenig läuft und man die Fische mühsam suchen muss.
Ich war auch schon mehrfach vor Ort und es ist jedesmal völlig anders gewesen. Was vorher lief,
klappte beim nächsten Trip gar nicht.

Mein Tip wäre sich nicht auf irgendetwas zu versteifen.

Wenn z.B. Gummi auf 20-40m nicht läuft, versucht Naturköder eine Etage tiefer.
Variiert mit den Tageszeiten, Stellen, Tiefen und Ködern.

Wünsche eine erfolgreiche Tour.


Was wir aber in größerer Menge suchen ist Großfisch. Helis sowieso, aber auch stramme Dorsch der Soroyaklasse, fette Gefleckte, rote Riesen, stramme Havsei. Sowas halt...
Deswegen diesmal Rolvsoya anstatt Lyngen...und am Lyngen mußt Du Großfisch intensiv suchen - wenn gefunden geit dat voll ab. Deswegen meine Frage...aber wenn einem dort die Helis etc. nur so an die Leine springen, umso schöner. Jedenfalls möchten wir keine Knacker angeln - das geht auch zu Hause. Vollpower - die Arme müssen brennen!
 
Mahlzeit , kleines Feedback .
Wir das bin ich und meine Familie sind Gesund und munter aber fertig von der Reise gestern Abend um 21:00 auf die Insel gerollt Das Wetter ist na wie es im April so ist Sonne, Regen, Schnee mal Wind mal nicht und um die 3 Grad .
Ab nächste Woche sollte es wärmer werden aber der Frühling ist jetzt nicht mehr aufzuhalten. Mal sehen ob wir heute noch rausfahren ansonsten morgen früh evtl . Richtung Rotbarsch
 
Chris,Alles Gute dir und deiner Familie. Ich melde mich wenn der erste Stress vorbei und ihr aufnahmefähig seid.

Gruß Mario
 
Oben