Wie die Profis Messer schleifen

Ich schärfe meine Messer selber, aber irgendwann bin ich nicht mehr zufrieden, dann werden sie zum Fachmann gebracht. Aber leider ist es nicht der den wir im Film sehen.
 
Hmmm, mache mir so meine Gedanken, der neue Winkel ähnelt doch sehr der japanischen Messer, die ja bekanntlich deutlich schärfer sind wie der europäische Messer mit dem stumpfen Winkel.
Das funktioniert aber nur, weil die Japan Messer einen harten Kern haben und Damast nur in den äußeren Lagen verarbeiten. Dadurch hält die Klinge länger.
Die Haltbarkeit wird bei dem umschleifen sehr leiden, ist aber nur eine Vermutung von mir.

gruß Micha
 
Das mit dem Winkel stimmt, der muss passen

Ich schärfe schon seit ewigen Zeiten Messer. Für mich, für Freunde und Bekannte. Auch viele Messer von meiner Arbeitsstelle gehen durch meine Hände. Ohne auf den Putz hauen zu wollen, denke ich dass ich meine Messer gut scharf bekomme. Jedenfalls kamen da noch keine Beschwerden. Öfters aber die Frage in welchem Winkel ich die Messer schleife. Kann das aber nicht sagen. Ich schleife die Messer nach Gefühl. Es ist nicht so, dass ich den Winkel komplett ignoriere. Vor allem bei neuen Messern versuche ich den vorgegebenen Winkel einzuhalten. Also für mich persönlich spielt der Schleifwinkel eher eine untergeordnete Rolle.
Gruß Uwe
 
Dann machst du es aus dem Bauch heraus wohl richtig, denn der richtige Winkel ist das A&O um lange Freude an einem scharfen Messer zu haben.
 
Ich schärfe schon seit ewigen Zeiten Messer. Für mich, für Freunde und...
So ist es bei mir auch. Bin aber kein Koch oder Schlachter, sondern habe einen Metallberuf gelernt :wink:.
Vielleicht kann ich daher meine Schleifwinkel und Schneidenwinkel auch benennen :ergibmich:.
Zuerst: Schneidenwinkel = 2 x Schleifwinkel (bei mir zumindest weil alle meine Messer eine symmetrische Klinge haben)
Weiterhin: Der Schneidenwinkel bestimmt die Standzeit der Klinge maßgeblich

40° Schneidenwinkel verwende ich bei allen meinen Filetiermessern, meinem Kehlmesser, allen Outdoor/Campingmessern, meinem alten Solinger Kochmesser (~56 HRC)....

30° Schneidenwinkel verwende ich ausschließlich bei meinen Kai Shun (VG10-Mittellage mit 61 HRC) und meinem Kochmesser mit dem "Solinger Dünnschliff"

(40° Schneidenwinkel werden vielen von euch vielleicht ziemlich "stumpf" erscheinen - aber hier trügt das Gefühl. Wenn die Klinge sauber geschärft ist und auf Leder abgezogen (sei es mit Chromoxid oder Siliziumkarbid) kann man sich die Haare auch gegen den Strich ohne Mühe rasieren :wink:)
Und wer sich wirklich tiefer mit der Materie befassen will, dem empfehle ich die Lektüre des messerforum.net. :wave:
 
Dort fahre ich alle paar Jahre hin wenn ich meine der Grundschliff muss mal wieder in Ordnung gebracht werden.Ergebniss an meinem Wüsthof Messer ist eine Klinge zum Rasieren :biglaugh:
Gestern war ich mal wieder da,Geiles ambiente und jemand der es mal richtig gut kann.......
Hab auch einige hochwertige Japanische Wassersteine bis zur 5000er Körnung und ganz ungeschickt bin ich auch nicht beim schleifen,werden sogar richtig scharf aber kein Vergleich wenn es ein Profi macht.

http://www.wipperkotten.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt den Messerschleifer bestellt und am Dienstag soll er da sein. Ich werde dann berichten wenn die ersten Messer geschliffen sind.
 
Der Messerschleifer ist da und hat seine ersten 7€ verdient, denn so-viel kostet es ein Küchenmesser nachschleifen zu lassen. :biglaugh:
Jetzt kann ich einen Aldibong ohne Probleme mit dem Messer zerschneiden, und das Messer war richtig stumpf. Ich bin sehr zufrieden.:a020:
 

Mal interessant, zu sehen wie so ein Profi arbeitet und seine Meinungen zu hören.
Für mich ein FU

Unverantwortlich was dieses Mann da macht

Falls er eine Betriebs Haftpflicht Versicherung hat, was ich nicht glaube da diese sehr teuer ist,würde diese sowieso nicht greifen.

Auch glaube ich nicht das er ein Gewerbe zum Schärfen von Stahlwaren hat.

Die Maschinen haben keine CE Klassifizierung , zum Gewerblichen Schleifen von Stahlwaren.

Keine Schutz Bleche vor Funkenflug

Auch der Funkenflug in das Publikum, ( siehe Video) was hat er ein Glück das noch nichts passiert ist. Wenn ein Span ein Auge trifft, ist vorbei mit Lustig und aus.



Ich gönne jeden seinen Erfolg und auch den Ertrag

Aber wenn ich so was sehe, ich würde ihn sofort Melden, bei der Berufsgenossenschaft

Sicherheit an erster Stelle
 
Oben